- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Ein offener Brief an Christen, die aufgehört haben, ein Teil ihrer Ortsgemeinde zu sein.

Nate Elarton

Ich bin kein gesetzlicher Lehrer. Ich glaube, wir sind errettet aus Glauben und in Christus zu wachsen ist eine Freude und ein Vorrecht. Wenn ich mein Herz ausschütte als geistlicher Leiter, versteht folgendes: Ich bin der Pastor einer Gemeinde. Meine Berufung, meine Arbeit, meine geistliche Verantwortung wurden mir vom Herrn gegeben, um Menschen zu helfen, Christus als ihren Erlöser zu finden, um ihnen beim Wachsen zu helfen, damit sie Ihm ähnlicher werden  und zu der Person, zu der Gott sie erschuf.

Ich weiß, dass die Menschen ihre Errettung nicht verlieren, wenn sie nicht aktiv in ihrer Ortsgemeinde mitwirken. Aber wir brauchen die Gemeinde um zu wachsen und zu dienen. Ohne ein Teil des örtlichen Leibes Christi zu sein, werden wir nicht wachsen. Wir werden allmählich nachlassen in unserer Hingabe zu Christus, dafür aber zynischer werden gegenüber der Ortsgemeinde und, ehrlich gesagt, zur Beute für den Feind, der uns mit Blindheit schlagen will. (2.Korinther 4,4)

Nachdem ich „Compelled Church“ vor 22 Jahren gegründet habe und seither leite, habe ich Hunderte von Leuten kommen und wieder gehen gesehen. Einige kommen und ziehen weg. Einige kommen und fallen vom Glauben ab. Einige kommen anfangs und kommen dann nicht mehr aus verschiedenen Gründen, sei es aus gesundheitlichen Gründen, Familienleben, Benzinrechnung, usw. Einige sind einfach faul und undiszipliniert. Wir sind Gewohnheitsmenschen und nehmen schlechte Gewohnheiten schneller an als gute.

Ich will jene Gläubigen direkt ansprechen, die nicht länger Gott in ihrer Ortsgemeinde anbeten oder nicht mehr teilnehmen am Leben des Leibes Christi, aber dennoch Gott lieben. Wir wissen, dass die Gemeinde der Leib Christi ist. Im Epheserbrief steht, dass Jesus sein Leben gab für die Gemeinde  (Epheser 4, 25-26).  Jesus sagte, dass er das Haupt der Gemeinde ist. Die Gemeinde ist auf Christus gebaut und die Pforten der Hölle werden sie nicht vernichten können (Matthäus 16, 17-20). Jesus gab seiner Gemeinde Gaben, damit sie ihren Auftrag erfüllen kann (Epheser 4, 11-13). Die Gemeinde ist die Hoffnung der Welt.

Warum will jemand, der Gott liebt, der Bibel glaubt und sein Leben Jesus übergeben hat, nicht ein Teil sein des geistlichen Kerns von Gottes Werk auf Erden? Einige wurden verletzt, andere sind verbittert, weil ihre Erwartungen an den Pastor oder die Gemeinde nicht erfüllt wurden. Einige wissen, sie führen ein Leben in Sünde und wollen es vermeiden, sich im Lichte Jesu  damit auseinanderzusetzen. Andere kommen aus Gewohnheit nicht. Einige Leute glauben wirklich, die örtliche Gemeinde ist böse und will nur ihr Geld.  (Offensichtlich kennen sie die Schrift nicht gut.) Einige vernachlässigen ihr geistliches Leben auf vielerlei Arten und nicht Teil ihrer Gemeinde zu sein, ist nur eine davon. (Sie wandeln in Erkenntnis, aber nicht im Gehorsam.) Einige sind leider aus gesundheitlichen Gründen ans Haus gebunden, möchten gerne  teilnehmen, können es aber nicht. Dieser offene Brief geht nicht an Menschen, die krank sind, unter dauernden Schmerzen leiden und nicht außer Haus können. Nehmt das bitte zur Kenntnis. Ich möchte jene ermutigen, die kommen könnten, aber eine bewusste Entscheidung treffen, am Leben der Ortsgemeinde nicht teilzunehmen.

Meine Gedanken und Ermutigungen an dich im Telegrammstil!

Man kann nicht wachsen, herausgefordert sein und auf Gott antworten, wenn man nicht Gott und seinem Wort und dem Wirken des Heiligen Geistes ausgesetzt ist. Unsere Zeit zusammen in den Hauptversammlungen oder Kleingruppen ist eine Zeit des Wachsens und der gegenseitigen Ermutigung, wie auch des Wachsens im Wort und in den Worten Gottes. Ohne dem wird man sich nie ändern.

Wenn du weißt, dass du dich von der Ortsgemeinde zurückgezogen hast und nicht mehr Teil davon bist, möchte ich dich ermutigen, Buße zu tun (dein Herz und deinen Sinn zu verändern) und wieder ein aktiver Teil der Gemeinde zu werden. Wenn dein Glaube dir etwas bedeutet, dann gib ihm den Wert, der Handeln verlangt.

Denk dran, Gott hat für keinen von uns geplant, unsere Glaubensreise alleine zu gehen.

Hat die Gemeinde oder die Leiterschaft dich verletzt? Es ist Zeit zu vergeben, wieder zu vertrauen und in Tiefe und Gnade zu wachsen, auch wenn du durch tiefes Leid und Schmerz gegangen bist.

Würdest du deiner Gemeinde helfen, stärker zu werden durch deine Anwesenheit und aktive Teilnahme?

Gott hat einen großen Plan und eine Bestimmung für dein Leben. Er hat Gaben, die er dir gegeben hat zu seiner Ehre. Er will die Gemeinde und das Volk Gottes dazu verwenden, dir zu helfen, all das zu seiner Ehre zu sein, wozu er dich bestimmt hat.

Nate Elarton ist Pastor von Compelled Church in Temperance Michigan USA und hat kürzlich eine Tochtergemeinde in Toledo, Ohio gegründet. Für mehr Info besuche Nates Blog: http://www.nateelarton.com/