- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

10 Impulse wie du für deinen Pastor oder Gemeindeleiter beten kannst

Joe McKeever

(Anmerkung vom Autor: Zum Schreiben verwende ich das Wort Pastor in der maskulinen Form. Dies wird eher bevorzugt als die beschwerliche Art, in diesem Beitrag „er oder ggf. sie“ oder die damit verbundenen Variationen von ihm oder ihr zu verwenden, was ebenso umständlich ist. Daher bitte ich die Leser, diese leichten Anpassungen nach Bedarf selbst vorzunehmen.)

„Betet auch für mich, damit Gott mir zur rechten Zeit das rechte Wort und ich überall das Geheimnis der rettenden Botschaft frei und offen verkünden kann.“ (Epheser 6,19 HFA)

Ob man darum gebeten hat oder nicht, du und ich würden gut daran tun, für unsere Pastoren zu beten. Denn anhaltend für deinen Pastor zu beten, in guten wie in schlechten Tagen, ist ein Zeichen großen Glaubens in Christus.

So viel hängt davon ab, ob unsere geistlichen Leiter gut arbeitsfähig, nahe am Herrn sind, klar denken und in guter gesundheitlicher Verfassung sind.

Hier sind 10 Wünsche, die wir vom Vater für unsere Pastoren bitten sollten…

1 Einen ausgeprägten Sinn für Gottes Ruf im Leben des Pastors.

Er gehört nicht sich selbst, noch gehört er „uns“. Er wurde mit einem Preis erkauft. Also beten wir dafür, dass er immer ein klares Gespür hat, wo seine Verantwortung beginnt und wo sie aufhört. Dies wird für eine wesentlich stärkere Intensität in seinem Glauben und Motivation bezüglich seiner Arbeitshaltung sorgen als alles andere, was ein Vorstand durchsetzen kann.

2 Eine zunehmend tiefere Liebe für den Herrn Jesus Christus.

„Euer Leben soll immer mehr von der unverdienten Liebe unseres Herrn und Retters Jesus Christus bestimmt werden. Lernt ihn immer besser kennen! (1. Petrus 3,18 HFA)

Ich bete für meinen Pastor, beständig in Christus zu wachsen, für seine Liebe zum Wort und für seine Fähigkeit, die Gemeinde zu leiten. Bedauere die Gemeinde deren Pastor vor Jahrzehnten aufhörte zu wachsen, der seit Jahren keine neue Idee hatte und die immer gleichen Plattitüden und Programmideen Jahr für Jahr hält. Solch ein Pastor braucht Mentoren die ihn und den Herrn genug lieben, um ihm die nackte Wahrheit zu sagen. Dafür können wir beten.

Ein Liebe für die Schriften.

Ich bete, dass mein Pastor ebenso Lust auf den Reichtum und die Freuden von Gottes Wort hat, so wie ich jede Nacht Lust auf Vanille Eiskrem habe! (Und das ist eine Leidenschaft!)

4  Eine aufrichtige Liebe für Menschen aller Art.

„… liebst du mich mehr als die anderen hier?« »Ja, Herr«, antwortete ihm Petrus, »du weißt, dass ich dich lieb habe.« »Dann sorge für meine Lämmer«, sagte Jesus. (Johannes 21,15b HFA)

Ein Pastor ist der Hirte von Gottes Volk. Seine Hingabe für die Menschen leitet sich ab von seiner Liebe für den Herrn selbst. Der Pastor, der Gottes Volk nur toleriert und ihnen ihre Unterbrechungen in seinem Tagesablauf verübelt, wird entweder den Dienst verlassen oder sehen, dass seine Effektivität dahinschwindet.

Unser Herr sagte, dass selbst die Menschen der Welt die lieben werden, die sie lieben, denen einen Gefallen tun werden, die ihnen einen Gefallen getan haben und die Gutes denen tun werden, die gut zu ihnen waren. Aber Gottes Volk soll auf einem höheren Standard leben und die Nichtliebenswürdigen lieben, den Unverdienten geben und die segnen, die hässlich und hart zu ihnen sind (siehe Lukas 6,27-35). Pastoren haben fortwährend Möglichkeiten zu zeigen, wie dies zu tun ist. Beten wir, dass sie Vorbilder sein werden.

Eine starke Beziehung zu ihrer Ehefrau.

Ehemänner müssen die Initiative ergreifen, die wertvolle Zeit mit ihrer Frau und den Kindern zu schützen. Er sollte hierfür die Hilfe seiner Mitarbeiter hinzuziehen, was immer Angriffen ausgesetzt sein wird. Die Gemeinde sollte für die Ehe des Pastors beten und die vernünftigen Bitten unterstützen, diese wichtige Beziehung zu stärken.

6. Gute Gesundheit.

„Lieber Gajus! Ich hoffe, dass es dir gut geht und du an Leib und Seele so gesund bist wie in deinem Glauben.“ (3. Johannes 2)

Ein weiser Pastor muss proaktiv auf sein Gewicht und seine allgemeine Gesundheit achten. Ein beleibter Pastor wird in seinen Aktivitäten eingeschränkt sein und könnte eine kürzere Amtszeit haben. Die Gemeinde kann weder seine Diät im Auge haben noch darauf bestehen, dass er ein Trainingsprogramm durchführt, doch sie kann beten. Beten wir für unsere Pastoren.

7  Weisheit bei Entscheidungsfindungen.

„Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben.“ (Jakobus 1,5a HFA)

Ich meine, es ist ebenso biblisch und Gott wohlgefällig Gott zu bitten, auch unseren Pastoren große Weisheit zu schenken. Pastoren sind berufen, jeden Tag viele Entscheidungen zu treffen: Wie sie ihre begrenzte Zeit und Energie einsetzen, auf welche Krise sie reagieren müssen, wie sie mit dem Problem eines Mitarbeiters oder einem schwierigen Gemeindemitglied umgehen und wie sie die Balance zwischen den Bedürfnissen ihrer Familie mit all den anderen Anforderungen halten. Wenn er des Nachts seinen Kopf aufs Kissen legt, bete, dass Gott seine Befürchtungen und Sorgen wegnimmt, die ihm den Schlaf rauben würden.

8. Dass er vor einem unbeherrschten Ego beschützt wird.

„Spielt euch nicht als die Herren der Gemeinde auf, sondern seid ihre Vorbilder. Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.“ (1. Petrus 5, 5 u. 7 HFA)

Manche Pastoren finden sich von Menschen umringt, die Ihnen schmeicheln, die sie unaufhörlich loben und deren konstante Bewunderung erdrückend ist. Diese Pastoren müssen Schritte unternehmen, um ihrem eigenen Stolz zu wiederstehen. Du und ich können für ihn beten. Beten, dass der Pastor niemals all diesem Geschmeichel seiner besten Unterstützer glaubt, noch dass er sich ständigen Negativismus seiner Kritiker zu Herzen nimmt. Bitte den Herrn, ihn ausgeglichen zu halten.

Dass er ein dienendes Herz hat.

Der ideale Pastor ist Sanftheit und Liebenswürdigkeit in Person und stark und energisch beim Verkündigen von Gottes Wort. Die Menschen sahen, dass Jesus “tiefes Mitleid” (Matthäus 9,36) hatte. Wir sollten beten, dass wir wie Er sein werden und natürlich unsere Pastoren ebenso.

10 Dass Gott dem Pastor Berater und Mentoren gibt.

Jeder Pastor braucht verlässliche und vertrauenswürdige Berater wie auch ein paar erfahrene Mentoren, auf die er zugreifen kann. Bete, dass Gott diese zur Verfügung stellt.

Zum Schluss

Und jetzt, wenn Du all diese Dinge getan hast, tue noch eine weitere große Tat…

Danksagung. Danke dem Vater wie auch immer Er diese Gebete beantwortet. Denke daran: Du bist nicht der Richter, also hinterfrage nicht deinen Pastor um zu sehen, ob und wie der Vater für dich eintritt! Bete weiter! Sei weiter dankbar!

Noch etwas. Ich empfehle, dass du nur selten dem Pastor sagst, dass du täglich für ihn betest. Vielleicht in einer Geburtstags- oder Weihnachtskarte. Einmal im Jahr ist ausreichend. Menschen, die ständig den Pastor an ihre täglichen Fürbitten erinnern, können den Eindruck hinterlassen, dass sie etwas von ihm wollen oder unzufrieden mit ihm sind. Bete lieber und überlasse den Rest dem Vater.

Originalartikel auf Englisch [1]

Joe McKeever ist seit über 60 Jahren gläubig, hat das Evangelium seit über 50 Jahren gepredigt und hat über 40 Jahre für christliche Publikationen geschrieben. Er lebt in New Orleans. Besuch seinen Blog. [2]