Chris Sonksen

Als Gemeindeleiter werden wir durch all die Konferenzen, Podcasts und Bücher, die wir lesen, mit einer Unmenge von Informationen bombardiert. Darunter finden sich zahlreiche Ideen, wie wir uns in verschiedenen Bereichen verbessern können. Dazu zählen beispielsweise:

  • Die Heranbildung neuer Leiter,
  • die Inspiration der Gemeindemitarbeiter,
  • unsere Predigten,
  • der Sonntagsgottesdienst,
  • das Gewinnen verlorener Menschen für Jesus usw.

Tatsache ist: Es gibt so vieles, was wir tun müssen. Natürlich wollen wir, dass es mit unserer Gemeinde vorwärts geht und dass sie effektiver wird. Die genannten Punkte sind alle wichtig, aber ich möchte nicht, dass du dich davon überwältigt fühlst. Stattdessen solltest du dich an der „Ein-Prozent-Regel“ orientieren.

Die „Ein-Prozent-Regel“ bedeutet, dass du jede Woche einen kleinen Schritt vorwärts gehst. Ich will nicht sagen, mach gar keinen Schritt, denn das tun wir manchmal. Leider sieht unsere Gemeinde dann sechs Monate später oft immer noch genau gleich aus.

Fragen!

Welche Kleinigkeit könntest du diese Woche tun oder ändern? Und welchen kleinen Schritt könntest du nächste Woche unternehmen, um beispielsweise deinen Predigtstil oder den Ablauf des Gottesdienstes zu verbessern? Kannst du etwas tun, damit sich die Menschen, die den Gottesdienst zum ersten Mal besuchen, wohler fühlen? Wäre es von Vorteil, wenn du jemandem die Leiterschaft über einen Arbeitsbereich in der Gemeinde überträgst?

Ich glaube, wenn du kleine Schritte unternimmst, wird dich das nicht überfordern. Aber nochmals: Ich möchte nicht, dass du gar nichts tust. Such dir zusammen mit deinem Leiterschaftsteam einen Punkt aus, der Verbesserung braucht, und dann führe diese Veränderung durch. Wenn du kleine Schritte unternimmst, wirst du hoffentlich in drei oder sechs Monaten sehen, dass deine Gemeinde effektiver wird – und dadurch wird auch Gott geehrt.

Du kannst dir das Original-Video von Chris hier ansehen! 

Chris Sonksen und seine Frau Laura sind Pastoren der South Hills Church. Er ist der Gründer von Church BOOM, einer Coaching-Organisation, die bereits mehr als 200 Gemeinden begleitet und Tausende von Leitern begleitet hat. Sein neuestes Buch hat den Titel: „Quit Church“.