- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Anregungen, wie ich meine Predigten verbessern kann

Mitchell Frost

Ich höre meine Predigt von heute Morgen und denke: Ich habe zu schnell gesprochen, ich war zu laut, ich hätte mir mehr Zeit nehmen und mir anschaulichere Beispiele ausdenken sollen.

Der Hauptpunkt der Predigt kam nur sehr verworren zum Ausdruck, obwohl ich ihn klar im Kopf hatte. Wahrscheinlich ist er nicht bei den Menschen angekommen. Ich war so darauf bedacht, dass die Predigt exegetisch und hermeneutisch korrekt ist, dass ich ignoriert habe, was ich für den Schlüssel einer effektiven Kommunikation halte: Klar zu bleiben und das Interesse der Menschen zu wecken.

Hier ist eine kurze Liste mit Tipps, wie ich meine Predigten verbessern kann. (Natürlich kann ich das Predigen vergessen, wenn ich nicht bete.)

  1. Vergiss nicht, welche Kraft eine Erzählung oder Geschichte hat.
  2. Sei transparent und offen
  3. Sei du selbst.

(Hier sind noch einige weitere Anregungen von Pastoren, die Mitchells Facebook-Post kommentiert haben.)

Mein mega-simples Konzept für jede Predigt (Jason):

  1. Worauf willst du hinaus, was ist dein Hauptgedanke? Beschreibe deine Predigt in einem Satz.
  2. Ziehe die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer auf dich.
  3. Was sagt die Bibel?
  4. Warum spielt das heute eine Rolle?
  5. Was sollten wir im Hinblick auf das betreffende Thema tun?

Mache jede Woche kleine Fortschritte (Chad)

Ich arbeite mit Aktionsschritten. Ich frage mich: Was will ich erreichen; was soll die Gemeinde mit der Predigt anfangen? Dann erläutere ich den Menschen entsprechende Schritte, anhand derer sie die genannten Punkte die Woche über umsetzen können.

Geschichten sind wirksam (Art)

Wann immer es passt, beginne ich die Predigt mit einer Geschichte. Ich erzähle sie bis zu der Stelle, an der sie ihren Höhepunkt erreicht, dann halte ich die Predigt und erzähle dann den Schluss der Geschichte. So bleiben die Menschen auch die ganze Predigt über aufmerksam.

Dinge, die ich beachten muss (Bob)

  1. Ich darf humorvoll sein. Oft gebe ich den Menschen zu viele Informationen und werde zu moralisierend.
  2. Ich muss mir überlegen, welche Fragen meine Zuhörer sich stellen könnten, während ich predige. Manchmal sage ich: „Manche von Ihnen fragen sich jetzt vielleicht: Aber, Bob, warum sollte ich das tun oder wie kann ich das tun?“
  3. Ich muss jeden Konzeptpunkt nochmals wiederholen, bevor ich zum nächsten komme.

 

  1. Wie können sich die Zuhörer in der Geschichte wiederfinden? Normalerweise sage ich: „Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären so-und-so.“
  2. Da ich Geschichten nur mit meinen Worten wiedergeben kann, achte ich darauf, dass ich während des Erzählens die verschiedenen Sinne der Menschen anspreche. Sie müssen hören, berühren, riechen, schmecken und fühlen. Wenn der Schauplatz einer Geschichte das Ufer des Ozeans ist, beschreibe ich den Sprühnebel, der auf ihr Gesicht trifft, oder den Geruch von Salz in der Luft. Es ist wichtig, ein Bild zu malen.
  3. Ich muss mich fragen, ob mein letztendlicher Appell; meine Empfehlung an die Menschen, wie sie das Gesagte umsetzen können, konkret genug ist. Sage ich ihnen nur, dass sie ihren Nächsten lieben sollen, oder zeige ich Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie sie das tun können?

Predigtreihen (Dave)

Wenn ich aus meinen Predigten ganze Serien mache, kann ich ein Thema über vier Wochen hinweg behandeln.

Theologie (Glen)

Mir ist es bei der Vorbereitung meiner Predigten immer sehr wichtig, den theologischen und den hermeneutischen Aspekt hervorzuheben. Wenn mir das gelungen ist, überarbeite ich sie nochmals und überlege mir, wo ich ihr Humor und Wärme hinzufügen kann.

Pausen (Jeremy)

Ich arbeite daran, in den Übergängen meiner Predigten langsamer zu sprechen und nach wesentlichen Punkten oder Sätzen eine Pause zu machen. Oft denke ich, eine Pause sei sehr lang, aber wenn ich mir die Predigt hinterher anhöre, lässt sich kaum eine Pause feststellen. Andy Stanleys Buch Communication for Changehat meine Art zu predigen stark beeinflusst.

Die vier Bestandteile meines Predigtkonzeptes (Konan)

Mitchell Frost ist Pastor des Trinity Life Christian Center in Harrison, Michigan USA https://www.tclcharrison.org