- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Enttäuschung überwinden

Christine Caine

Wenn das Leben nicht so verläuft wie wir es möchten—was es selten tut, und wenn unsere Erwartungen eine totale Enttäuschung erfahren, wissen wir nicht immer, wie wir unser Wunder des Gott-Vertrauens wieder erlangen können. Enttäuschung ist das Gefühl fallen-gelassen worden zu sein, indem unsere Gefühle wie auch unser Glaube am Boden liegen. Es ist eine machtvolle, zerstörerische Kraft, die uns im Moment gefangen hält und durch welche wir unsere zukünftigen Erfahrungen filtern oder gar verwirken lassen. Es ist eine Kraft, der wir uns stellen und die wir überwinden müssen, um ein Leben voller Glauben zu leben und das Unerwartete umarmen zu können.

Jesus geht immer mit uns durch unsere Enttäuschungen. Durch unseren Kummer. Er leitet uns zur Wiederherstellung unseres Wunders. Er leitet uns zu etwas Besserem, das vor uns liegt. Er ist derjenige, der uns daran erinnert, dass das, was uns passiert nichts mit uns zu tun haben muss. Jesus möchte, dass wir wissen, dass Enttäuschung ein Ort ist, den wir durchschreiten—es ist niemals ein Platz an dem wir bleiben.

Wenn Enttäuschungen immer wieder passieren, können unsere Herzen kranken und unsere Gedanken verfinstert werden. Das ist der Moment, indem der Feind in uns eindringen kann und uns unseren Rest Hoffnung stiehlt. Das ist der Moment, wenn Zweifel und Unglauben das, was von unserem Glauben übrig geblieben ist, überragen.

Am Glauben festzuhalten—selbst wenn wir eine schwere Enttäuschung erleben—ist entscheidend. Es ist unverzichtbar, dass wir Gottes Versprechen höher setzen als unsere Enttäuschungen. Aus diesem Grund möchte Gott, dass wir glauben und verstehen, dass Sein Versprechen keine Verfallsdaten hat. Sie sind nicht wie Personalausweise oder Fitness Studio Mitgliedschaften. Sie sind nicht wie die Gewürze im Kühlschrank oder die Lebensmittel in der Speisekammer. Unser himmlischer Vater hat uns ein Buch voller Versprechen gegeben das keine Verfallsdaten hat—und Er wird immer seine Versprechen halten.

Wenden wir uns Seinem Wort zu und lassen wir uns dadurch berühren, werden unsere Herzen wiederbelebt. Gott anzubeten öffnet die Tür für den Heiligen Geist, um uns zu ermutigen und zu heilen, damit wir wieder vertrauen können. Wenn wir lernen, unsere Perspektive durch solche Schritte zu verändern, hilft es uns, die Angst vor dem Unerwarteten durch Vertrauen auf Gott, durchgetragen zu werden, zu ersetzen.

Christine Caine ist Australierin, Autorin und International Speaker. Sie und ihr Ehemann, Nick, gründeten die weltweite Organisation zur Bekämpfung des Menschenhandels, The A21 Campaign. Sie gründeten ebenfalls Propel Women, eine Organisation die dazu dient, Frauen bei der Erfüllung ihrer Gott-gegebenen Leidenschaften, Bestimmungen und Potenzial zu unterstützen. Christine ist Autorin diverser Bücher inklusive ihrer zuletzt überarbeiteten und erweiterten Veröffentlichung “Undaunted: Daring to do what God calls you to do.” Besuchen Sie ihren Blog unter: https://christinecaine.com [1]