- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Warum ich es satt habe, Gemeindewachstum weiterhin zu forcieren 

Karl Vaters

Gemeindewachstum ist großartig.

Aber ich habe es satt, es weiter zu forcieren.

Ich habe es satt, dass es der Grund ist, in der Früh aufzuwachen.

Ich habe es satt, zahlenmäßige Zu- oder Abnahmen zu verfolgen.

Ich habe es satt zu denken, unsere Gemeinde muss größer sein um besser zu sein.

Gemeindewachstum ist nicht alles!

Vor Jahren forcierte ich das Gemeindewachstum. Und es hat die Gemeinde, die ich eigentlich zum Wachsen bringen wollte, beinahe umgebracht. Dann hat es mich fast aus dem pastoralen Dienst geworfen.

So habe ich jetzt genug davon, Gemeindewachstum zu forcieren.Nicht weil Gemeindewachstum schlecht ist. In Wirklichkeit ist Gemeindewachstum großartig! Aber es ist nicht genug.

Ich will mehr als das. Ich brauchemehr als das. Die Gemeinde, der ich diene, verdientmehr als das. Was also verdient die Gemeinde und verlangt der Missionsauftrag? Lies weiter.

Gesundheit forcieren

Ich will heute immer noch, dass die Gemeinde, der ich diene, wächst.

Ich lerne immer mehr über Gemeindewachstum. Um sicher zu gehen, dass unsere Gemeinden auf Wachstum vorbereitet sind, arbeiten wir alle wirklich hart. Und wir erleben sogar Wachstum. Aber sich darauf vorzubereiten ist nicht dasselbe, wie es zu forcieren. An seiner Stelle forciere ich …

die eine starke, vitale, Gott-ehrende, gesellschaftsverändernde, weltbewegende Gemeinde ausmachen.

Nicht weil das das zu Gemeindewachstum führt, sondern weil es auf diese Faktoren  ankommt. Schlusspunkt.

Sie sind nicht ein Mittel zum Ende. Sie führen nicht zu etwas von Bedeutung. Sie sind es, die Bedeutung haben.

Das ist es, was jede Gemeinde verdient und der Missionsauftrag fordert. Besser, nicht nur größer.

Beitragen zum Auftrag Christi

Es ist okay, wenn alle diese Merkmale einer gesunden Gemeinde passieren, ohne dass viele zusätzliche Gemeindestühle besetzt werden.  Denn eine Gemeinde, die

hat, leistet ihren Beitrag für Christus und seinen Auftrag in der Welt, egal ob er in  zahlenmäßigem Zuwachs in unseren örtlichen Versammlungen resultiert oder auch nicht.

Effektiven Dienst feiern

Ich habe gelernt, effektiven Dienst zu feiern, auch wenn er nicht in augenscheinlich zahlenmäßigem Zuwachs resultiert. Ich habe meinen Platz in dem gefunden, was Jesus tut und nehme daran teil mit all meiner Treue und Leidenschaft.

Es geht nicht um Zahlen. Nicht um Besucherzahlen. Nicht um Gemeindewachstum.

Es geht um Jesus. Um seinen Auftrag.

Und um die Ehre Gottes.

Hier kannst du das Original auf Englisch nachlesen!  [1]

 Mehr über Karl unter: NEWSMALLCHURCH.COM  [2] oder Besuche Karl’s Blog Pivot  [3]