- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Leite dich selbst gut! / Andy Stanley

Ich bin ein Experte in dem, was ich dir jetzt mitteilen werde und ich hoffe, das wird unter uns bleiben. Ich war beteiligt an jeder schlechten Entscheidung, die man treffen kann. An jeder schlechten Entscheidung in einer persönlichen Beziehung war ich beteiligt. Jede schlechte finanzielle Entscheidung, ich habe sie getroffen. Ich habe mir das Trainieren ausgeredet. Dafür habe ich mich überredet, mehr Nachspeise zu nehmen.

Habe ich Recht? Du warst auch beteiligt an jeder schlechten Entscheidung, die du getroffen hast. Jeden Morgen stehen wir unserer größten Führungs-Herausforderung  gegenüber beim Blick in den Spiegel.

Selbstführung ist kein Spaßthema, weil wir alle daran arbeiten müssen.

  1. Du wirst kein Leiter, der es wert ist, dass man ihm nachfolgt, wenn du dich selbst nicht gut führen kannst. Niemand möchte so sein wie ein Leiter, der sich selber nicht gut führt.
  2. Außerordentliche Selbstführung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Einfluss. Keiner von uns wird sich einem Leiter öffnen, den er nicht respektiert. (Das hat nichts mit Autorität oder Position zu tun, auch wenn du sie hast. Die Menschen öffnen sich nur gegenüber den Leitern, die sie respektieren.)
  3. Außerordentliche Selbstführung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Verhalten und Erfolg.

Großartige Leiter haben Bestand, weil sie zuerst sich selbst leiten.

Drei Entscheidungen bilden den Schlüssel zu guter Selbstführung.

  1. Ich werde mich nicht selbst belügen, auch dann nicht, wenn mir die Wahrheit über mich ein schlechtes Gefühl vermittelt.

Unsere Kultur sagt uns, wir sollten uns nie schlecht fühlen wegen uns selbst. Aber das ist nicht wahr.

Schlimmer, als sich wegen sich selbst schlecht zu fühlen, ist es, nichts dagegen zu tun.

Selbstführung erfordert brutale Ehrlichkeit mit jener Person, die du im Spiegel siehst.

Du kannst dich nicht selbst führen, wenn du dich selbst belügst. Du kannst dich selbst erst dann gut führen, wenn du ehrlich zu dir selber bist. Das ist der Anfang einer großartigen Selbstführung.

Frage dich laut irgendwo, wo du allein bist: Warum tu ich das eigentlich?

Warum gehe ich eigentlich diesem Arbeiter aus dem Weg?

Warum schiebe ich eigentlich diesen Anruf hinaus?

 Warum verschiebe ich eigentlich dieses Treffen?

Warum tu ich das eigentlich?

Der Schlüssel zu effektiver Selbstführung ist, sich die ungefilterte Wahrheit einzugestehen, warum man tut, was man tut.

Zurück zu Entscheidung Nummer eins: Ich werde mich nicht belügen, auch wenn mir die Wahrheit über mich selbst ein schlechtes Gefühl vermittelt.

Entscheidung Nummer zwei: Ich werde dem, was ich am meisten schätze, den Vorrang geben gegenüber dem, was ich gerade jetzt möchte.

Wenn Führung bedeutet, irgendwohin in die richtige Richtung zu gehen, wohin führen sich dann effektive Leiter?

Effektive und erfolgreiche Selbstführung bedeutet, dass sich Leiter in die Richtung bewegen, die sie am meisten schätzen und nicht dorthin, wo sie gerade hin möchten.

Was du gerade möchtest, ist selten das, was du am meisten schätzt.

Beispiel: Du möchtest heute (gerade jetzt) ein Dessert, aber du schätzt deine Gesundheit mehr.

Wir könnten alle eine Liste mit zwei Spalten machen, wo steht, was wir gerade jetzt möchten und was wir am meisten schätzen.

Du kannst dich selbst erst dann gut führen, wenn du weißt, was für dich den größten Wert hat.

Das Schlimmste, das dir am Ende deines Lebens passieren könnte, wäre, wenn das unerreichbar wäre, was dir am meisten bedeutet.

Steven Covey empfiehlt die folgenden Übungen in seinem Buch „Die sieben Angewohnheiten höchst effektiver Menschen“: Was hättest du gerne, das verschiedene Leute bei deinem Begräbnis über dein Leben sagen?

Das ist meine persönliche Definition von Erfolg. Du schuldest dir selbst eine Antwort auf diese Frage, auch wenn sie vielleicht sehr deprimierend ist.

Ich sage dir, was wirklich deprimierend ist. Du kommst ans Ende deines Lebens und erkennst, was dir am meisten bedeutet, das ist unerreichbar. Leider muss man dazu sagen, dass dies allzu vielen Menschen immer wieder passiert.

Entscheide dich für das Ultimative über das Unmittelbare.

Wähle nicht als Notlösung eine „Nicht-Lösung“…. Ich will nicht so werden wie er oder sie. Ich werde das nicht tun.

Nicht ist nicht genug. „Nicht-Lösungen“ werden dir keinen Erfolg bringen und dich nicht zu dem führen, was du am meisten wertschätzt.

Jetzt sind wir also wieder bei Entscheidung Nummer 2: Ich will dem Vorrang geben, was ich am meisten wertschätze gegenüber dem, was ich gerade jetzt möchte.

Entscheidung 3: Ich werde nicht versuchen, mich durch mich selbst zu führen.

Unsere Freunde bestimmen die Richtung und die Qualität unseres Lebens.

Freunde mit gemeinsamen Interessen zu haben, ist leicht und eine Abkürzung.

Du musst Freunde finden, die gemeinsame Werte mit dir teilen.

Effektive Selbstführung ist Werte gesteuert.

Wir kennen das als Eltern. Die Freunde unserer Kinder teilen vielleicht dieselben Interessen, aber wir sorgen uns um ihre Werte.

Du musst dich vielleicht von Freunden trennen, denen das „Unmittelbare“ wichtiger ist als das „Ultimative“.

Jeder, und ich meine jeder, erreicht irgendwann das Ende seines Lebens. Hier gibt es keine anderen Optionen.

Als Schlussfolgerung musst du jene Person, die dir jeden Morgen aus dem Spiegel entgegenblickt, gut führen.

Diejenige Person, die mehr Einfluss auf dein Leben hat, ist nicht dein Chef oder deine Gemeinde, sondern jene Person, die dir jeden Morgen aus dem Spiegel entgegenblickt.

Wollen wir also zusammenfassen!

  1. Ich werde mich nicht selbst belügen, auch wenn mir die Wahrheit über mich ein schlechtes Gefühl vermittelt.
  2. Ich werde dem den Vorrang geben, was ich am meisten wertschätze gegenüber dem, was ich gerade jetzt möchte.

Mach dir die Arbeit und schreibe auf, was du gerne hättest, das die Leute bei deinem Begräbnis über dich sagen.  Ich habe diese Dinge schon vor 28 Jahren aufgeschrieben. Diese Aussagen kann man in zehn Wortenzusammenfassen und sie haben seit damals mein Leben bestimmt: 3: Ich werde nicht versuchen, mich durch mich selbst zu leiten.

Ich werde Menschen suchen, deren Werte mit den meinen übereinstimmen. Wir müssen nicht die gleichen Interessen und Hobbies teilen, aber die Werte haben eine hohe Priorität.

Eine gute Selbstführung ist nicht unbedingt notwendig für einen Leiter. Aber eine gute Selbstführung ist unbedingt notwendig für dich als Leiter, wenn du möchtest, dass dir die Menschen nachfolgen.

Hier kannst du den ganzen Vortrag von Andy auf YouTube [1] ansehen!                                             

Hier kannst du einen weiteren Beitrag zum Thema dich selbst leiten [2] von Paul Clark ansehen

Auch Eric Rust hat weitere Ausführungen zum Thema Selbstführung. [3]