- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Kennst du deine Berufung?

Kennst du deine Berufung?

Bibellese: Johannes 10,22–42

Bibeltext: „Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.“ (Johannes 10,41) 

In diesem Schriftabschnitt bestätigen die wahren Nachfolger Jesu, dass Johannes der Täufer in allem, was er über Jesus als Messias gesagt hatte, absolut recht hatte. Als Johannes der Täufer Jesus zum ersten Mal sah, wusste er sofort, dass Jesus der wahre Messias ist: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ (Johannes 1,29b) In prophetischer Vorausschau konnte Johannes das gesamte Leben Jesu auf dieser Erde sehen und erkennen, dass dessen Nachfolger später Kraft aus der Höhe empfangen werden: „Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.“ (Matthäus 3,11)

Der Berufung folgen

Johannes dem Täufer war nicht daran gelegen, große Wunder zu vollbringen. Er verstand sehr klar, dass er der Vorläufer für den König der Könige und den Herrn der Herren war. Es gab viele, die zu ihm kamen, weil sie mehr von ihm hören wollten als Predigten über Buße und das Kommen des Messias. Sie wollten Wunder sehen. Johannes sollte ihre Krankheiten heilen und der Herrschaft der Römer ein Ende setzen. Aber er blieb seiner Berufung treu.

Es gibt eine wichtige Lektion, die wir aus dieser Schriftstelle lernen können, wenn wir den einzigartigen Dienst des Johannes und dann auch das Leben Jesu betrachten: Jeder der beiden verstand ganz klar seine ganz eigene und einzigartige Berufung vom Vater und den eigenen Dienst und lebte dieses aus!

Reggie McNeal schreibt: „Die Berufung ist eine göttliche Inszenierung, in welcher die Person für eine spezifische Aufgabe ausgesondert wird. Die Inszenierung beginnt und endet mit Gott, aber sie fädelt sich durch ein sehr menschliches Wesen. Sie ist persönlich, aber größer als die Person.“ Du und ich sind nicht von Gott ausgewählt, um die Berufung eines anderen auszuleben. Es ist traurig, wenn Menschen aus Begeisterung über die Berufung eines anderen versuchen, diese in ihrem eigenen Leben nachzumachen. Das wird nie gut enden! Wir wollen genau wie Johannes der Täufer von Gott selbst hören und uns auf die Berufung, die er dann auf unser Leben legt, konzentrieren. Nur so können wir ein fruchtbringendes und authentisches Leben führen.

Hier kannst du weitere Andachten [1] aus der Feder von Paul Clark lesen.