- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Teilen, um zu multiplizieren: Praktische Tipps, wie du mehr kleine Gruppen in der Gemeinde entstehen lässt

Das Reich Gottes verbreitet sich durch Multiplikation, und es ist sehr effektiv, wenn du deinen Kleingruppendienst ganz bewusst dafür einsetzt, Gottes Kraft zu vervielfachen und sein Reich zu bauen. Wenn du eine Kleingruppe hast, die sehr erfolgreich darin ist, Menschen und deren Leben zu beeinflussen, wäre es womöglich eine gute Idee, darüber nachzudenken, die Gruppe in zwei (oder mehr) Gruppen aufzuteilen, um diesen Effekt zu multiplizieren. Diese Idee widerspricht der Meinung vieler Menschen, die denken: „Man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist“, aber wir bitten dich eindringlich, dieses Konzept zu überdenken.

Vorteile und Nachteile

Es gibt einige sehr überzeugende Gründe, warum du darüber nachdenken solltest, die Gruppen zu teilen:

Ebenso wichtig ist es jedoch, dass sich Leiter der möglichen negativen Folgen geteilter Gruppen bewusst sind.

Von den Mitgliedern, die mit der derzeitigen kleinen Gruppe glücklich und zufrieden sind, wird es Widerstand geben. Manche sehr fest verwurzelte Gruppen werden es dir vielleicht übel nehmen, wenn sie gezwungen werden, etwas zu ändern, deshalb muss ein Leiter darüber beten und in der Frage, wie sehr er die Gruppe drängen sollte, sich zu teilen, von seiner Weisheit Gebrauch machen. Neue Gruppen werden wahrscheinlich nicht so gut sein wie die alte Gruppe, zumindest am Anfang. Die Mitglieder müssen darauf vorbereit werden, dass es eine Übergangszeit geben wird, die möglicherweise schwierig oder unbequem ist.

Wie du erfolgreich teilst und vervielfachst

Wenn du dich dafür entschieden hast, eine Gruppe zu teilen, sind hier einige Schritte, die dir helfen werden, dabei so erfolgreich wie möglich zu sein:

Die Entscheidung, die Gruppen zu teilen

Dafür könnten die folgenden Punkte sprechen:

Das letztendliche Ziel kleiner Gruppen besteht darin, die Möglichkeit zu schaffen, durch die Jüngerschaft das Leben von Menschen in der Gemeinde zu verändern. Wenn eine Gruppe erfolgreich ist und gut zusammenarbeitet, solltest du darüber nachdenken, wie du ihren Einfluss vergrößern kannst. Ein guter Weg, das zu tun, besteht darin, die Gruppe zu teilen. Das mag deiner Intuition widersprechen, aber auf diese Weise schaffst du den Raum, dass sich ihr noch mehr Menschen anschließen können, noch mehr Menschen erreicht werden und sich die Zahl der veränderten Leben vervielfacht. Das Teilen, um zu multiplizieren, mag im Mathematikunterricht keinen Sinn ergeben, aber im Kleingruppendienst ist es pure Magie. Schreite mutig voran und sieh, wie Gott deine Gruppen für sein Reich vervielfachen wird!

Quelle: Bible Study Media [1]