- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Unscheinbar aber wichtig

Bibellese: Matthäus 13,33–35

Bibeltext: „Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.“ (Matthäus 13,33)

Jesus benutzte genau wie die Rabbiner seiner Zeit Geschehnisse aus dem Alltag, um mit Worten Bilder aufzuzeichnen, damit alte und junge Menschen gleichermaßen tiefere geistliche Wahrheiten erfassen konnten. Das Bild des Sauerteigs war etwas, was seine Zuhörer gut verstehen konnten, denn jeder hatte gesehen, wie die Frauen des Hauses etwas Sauerteig nahmen und mit Mehl verkneteten. Jesus nimmt diesen Vorgang hier als ein Bild auf das Himmelreich.

Unscheinbar

Sauerteig ist etwas völlig Unscheinbares. Aber durch Zeiteinwirkung und Wärme wächst der Teig um ein Beträchtliches und wird zu lebenserhaltender Nahrung. Das Konzept von etwas Kleinem und Unscheinbarem, das wie ein Senfkorn zu etwas Großem heranwächst, finden wir öfter in der Bibel. David Wilkerson, ein unscheinbarer und unerfahrener 28–jähriger Pastor, zog 1958 nach New York und versuchte, die Gangs in der City mit dem Evangelium zu erreichen. Anfangs sah er kaum Erfolge, aber heute werden durch den Dienst von Teen Challenge Drogenabhängige und gefährdete Männer und Frauen in 1.100 Zentren in 110 Ländern betreut.

Es beginnt von innen

Als Gemeindegründer kann ich zurückschauen auf die vielen Gottesdienste zu Beginn einer Gemeindegründung, die kaum besucht waren. Ich stellte mir die Frage, wie hier wohl je eine Gemeinde entstehen würde. Nie werde ich die ersten Bibelgesprächsabende in Saarbrücken vergessen, bei denen niemand außer unserer kleinen Familie anwesend war. Unser damals vierjähriger Sohn fing eines Abends an zu weinen und fragte mich: „Papa, wird denn nie jemand anders in unsere Gemeinde kommen?“ Es brauchte viel Zeit, Gebet und harte Arbeit, ehe nach und nach die Gemeinde wuchs und zum Segen für viele in der Landeshauptstadt des Saarlands wurde.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Königreich Gottes genau wie der Sauerteig von innen und nicht von außen beeinflusst wird. Das Evangelium berührt das Leben einzelner Menschen und diese wiederum werden andere Männer und Frauen in ihrem Umfeld für Christus erreichen. Sauerteig wächst und verändert das, womit er vermengt wird. Sei nicht entmutigt, wenn du nicht sofort die Früchte deiner Arbeit siehst. Vertraue dem Herrn, dass etwas unter der Oberfläche wächst – genau wie beim Sauerteig in diesem Gleichnis Jesu.

Hier kannst du weitere Andachten [1] aus der Feder von Paul Clark lesen.