- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Warum Demut für effektive Leiterschaft unerlässlich ist / Brandon Cox

Denk einmal schnell an fünf gewöhnliche Eigenschaften von Leitern, die großen Einfluss ausüben … gutes Zeitmanagement, Durchsetzungskraft, Schwung, Energie, Charisma, usw. Demut und Bescheidenheit landen selten auf der Liste, wenn es um unsere modernen, hierarchischen Management-Systeme geht. Aber Jesus (der großartigste Leiter überhaupt) und Moses (vielleicht an zweiter Stelle) hatten diesen Gedanken im Sinn – erfolgreiche Leiter haben nicht Macht über Menschen, sondern Macht unter den Menschen aufgrund ihrer Demut.

Demut mag vielleicht eine vergessene Tugend sein, wenn man heute über Leiterschaft spricht, aber ich glaube, sie ist absolut wichtig, um längerfristig Einfluss auf breiter Basis zu haben. Hier sind ein paar Gründe, warum …

Wenn du an den Respekt denkst, den andere dir entgegenbringen sollen, musst du deine eigenen Schwächen erkennen, damit er nicht eine bloße Illusion bleibt.

Demut bedeutet nicht, sich schlecht oder minderwertig zu fühlen. Demut ist eher ein realistisches Bild von sich selber zu haben, ein Bild davon, wer du wirklich bist und auf das eigene Ich vergessen. Diese Selbst-Vergessenheit charakterisiert die erfolgreichsten Leiter aller Zeiten. Wenn du zu solcher Größe aufsteigen willst, musst du dich erniedrigen.

Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus dem kostenlosen E-Book „More Influence“ [1] (Mehr Einfluss). Besuch Brandons Blog!  [2]