Ich (Paul) freue mich sehr, dass Karl Vaters sich bereit erklärt hat, für Gemeindeleiter und -mitarbeiter einen Online-Seminarabend im deutschsprachigen Europa abzuhalten. Sein Referat sowie die anschließende Frage- und Antwortrunde werden auf Deutsch übersetzt. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.

Karl wird über die folgenden aktuellen Themen sprechen:

-Nach Covid-19: Wie können Gemeinden wieder gedeihen?

-3 Wege für kleine Gemeinden, Effektiv zu werden 

-Wie du entdeckst, was deine Gemeinde gut macht und es dir zunutze machst

Wenn du dich dazu anmelden möchtest, schicke bitte eine E-Mail mit deinem Namen und dem deiner Gemeinde an paul@forumgemeindebau.de. Du bekommst dann später den Link zum Webinar.

Hier kannst du auf dem „Forum für Leiterschaft“ einige Beiträge von Karl lesen.

Zur Person von Karl Vaters:

Karl ist der Autor der Bücher Small Church Essentials und The Grasshopper Myth. Auf seinem Blog Pivot schreibt er für Christianity Today.com über die innovative Leiterschaft aus der Perspektive einer kleinen Gemeinde. Darüber hinaus ist er der Gründer der NewSmallChurch.com, einem Dienst, der Pastoren kleiner Gemeinden ermutigt, zusammenbringt und bei ihrer Arbeit unterstützt.

Karl ist in den USA wie auch in anderen Ländern ein beliebter Gastredner auf Pastorenkonferenzen. Er ist schon über 30 Jahre im pastoralen Dienst tätig. Er ist der Lehrpastor des Cornerstone Christian Fellowship, einer gesunden kleinen Gemeinde in Orange County, Kalifornien, in der er und seine Frau Shelley schon über 25 Jahren dienen.

„Ob eine Gemeinde gesund ist, misst sich nicht an steigenden Mitgliederzahlen. Es geht einzig darum, unsere Fähigkeit für einen effektiven Dienst auszubauen, ganz gleich, wie groß unsere Gemeinde ist.“ (Karl Vaters)