- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Wie ein Netzwerk von Gemeinden gewachsen ist / Paul Clark

Als meine Frau Mechthild und ich nach Saarbrücken zogen und dort 1984 die Freie Christengemeinde Saarbrücken gründeten, gab es die BFP Region Rheinland-Pfalz / Saarland noch nicht. Damals waren zehn BFP-Gemeinden in diesen beiden Bundesländern verstreut und waren, je nach ihrem Sitz, in die BFP-Regionen Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Baden-Württemberg eingegliedert. Ich erinnere mich noch in 1985 an ein Treffen mit etwa zehn meiner BFP-Kollegen in Idar-Oberstein. Sie waren sehr motiviert, eine neue Region zu gründen, damit die Gemeinden im Hinblick auf ihr Hauptziel, in Rheinland-Pfalz und im Saarland neue Gemeinden zu gründen, effektiver zusammenarbeiten konnten.

Im Februar 1986 war es dann so weit! Jan Barendse, der Pastor der CZ DER FELS in Mainz lud die BFP-Gemeinden und ihre Leiter zu einer Regionaltagung ein. Diese wurde von Karl-Heinz Neumann geleitet, der vom BFP-Vorstand damit beauftragt war, die Gründung einer neuen BFP-Region zu starten. Bei diesem Treffen waren sich einige Gemeinden noch nicht sicher, ob sie sich dieser neuen Unternehmung anschließen wollten. Am 12. April 1986 wurde bei einem Treffen in Kaiserslautern der Prozess, eine BFP-Region zu bilden, vollendet und die Region wählte ihren ersten Regionalvorstand. Alfred Ziefle aus Speyer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Jan Barendse aus Mainz zum 2. Vorsitzenden und Ilse Amman aus St. Ingbert zur Sekretärin und Kassiererin.

In dieser Anfangszeit beteten wir als Region zusammen und erarbeiteten Strategien, wie wir in den Städten und Regionen, in denen es keine Freikirchen gab, neue Gemeinden gründen konnten.

Obwohl wir nur einige wenige Gemeinden hatten, wurden an Fasching und im Sommer regionale Kinder- und Jugendfreizeiten abgehalten. Mein Sohne Mike, der heute Pastor ist, erzählt jedem, dass er auf einer dieser Kinderfreizeiten Jesus sein Leben gab. Im Rahmen dieser Freizeiten wurden oft auch Straßeneinsätze durchgeführt, auf denen die Jugendlichen in der Öffentlichkeit von ihrem Glauben erzählten. Auf diese Weise wurde allen Teilnehmern der Freizeit klar, dass die Evangelisation für uns als BFP eine Priorität ist.

Von der Mitte der 90-er Jahre an hielten wir etwa 15 Jahre lang einen regionalen BFP-Glaubenstag ab. Dafür versammelten sich einmal im Jahr alle unsere Gemeinden, um inspiriert und in Christus ermutigt zu werden. Solche Veranstaltungen haben gezeigt, dass die Gemeinden „better together“ sind als allein.

Zurückblickend ist es begeisternd zu sehen, wie die Gemeinden in Speyer, Mainz, Saarbrücken und Idar-Oberstein mutig im Glauben vorangingen und Tochtergemeinden gründeten. Bis 2005 entstanden in der Region RPS 22 neue Gemeinden.

Heute, 35 Jahre später, besteht die BFP-Region RPS unter der Leitung von Andi Kopp und seinem Team aus fast 50 Gemeinden. Der folgende Vers aus dem Alten Testament hat eine große Bedeutung: „Denn wer hat den Tag der geringen Anfänge verachtet?“ (Sacharja 4,10a).

Paul hat mit seiner Frau Mechthild Gemeinden im Saarland, Rheinland-Pfalz und Thüringen gegründet und berät Gemeinden in Zeiten großen Umbruches. Er hat das ‚Forum für Leiterschaft im Gemeindebau’ [1] ins Leben gerufen um Pastoren und Gemeindemitarbeiter in ihren Dienst zu ermutigen. Paul und seine Frau Mechthild wohnen in Lindau (Bodensee) und haben 2016 die Freie Christengemeinde in Bregenz, [2] Österreich gegründet. Im März 2020 haben sie die Leitung der FCG Bregenz an ihren Sohn Mike übergeben. Paul ist nach wie vor als Coach und Mentor aktiv. Er unterstützt mehre Gemeindegründungsprojekte im deutschsprachigen Europa und hält Seminare zu verschieden Themen ab, um die Gemeindeleitungen und Mitarbeiter in ihrem Dienst zu stärken.