Stellst Du gute Fragen? Früher ist mir nicht so oft gelungen.
Ich musste lernen: eine Führungskraft wird effektiver für das ganze Team, wenn er oder sie die Kunst der „gute Frage“ beherrscht. „Gute Fragen“ sind ein wirksames Instrument im Koffer der Führungskraft! Was ist aber eine „gute Frage“? Und wie lernt man, gute Fragen zu stellen?
Mein Trainingsprogramm!
Führungskräfte, auch Naturtalente, haben den starken Impuls ihre Botschaften weiterzugeben. Sie wollen inspirieren, begeistern, Motivation wecken und andere in Bewegung bringen. Sie sind Bewegen! Das ist gut und wichtig! Alles hat seinen Platz!
Gute Fragen zu stellen, ist im Gegensatz den wenigsten Leitern in die Wiege gelegt. So ging mir das auch. Was tun? Ich brauchte ein Trainingsprogramm!
Mein Fitnesstraining „Gute Fragen stellen“
Vorweg: es geht nicht nur um eine „Technik“, die es zu erlernen gilt. Vielmehr ist es eine Lebenshaltung, die aus meiner Identität entspringt. Leitung auszuüben ist ja auch eine Reflexion von dem wer ich bin! Ich nehme mich in jede Führungssituation mit. Immer. Mit meiner Geschichte, Erziehung, Schwächen, Stärken, Ängsten, Erfahrungen, Ambitionen, Hoffnungen, Wunden …
Nun zu meinen Trainingsprogramm. Was mache ich konkret?
- Mich gründlich mit der Theorie beschäftigen.
- Mich sensibilisieren, wie mein „natürliches“Verhaltensmuster ist.
- Die Einsichten reflektieren, die ich aus der Sensibilisierung gewinne.
- Dabei besonders meinen Redeanteile in Gesprächen reflektieren.
- Analysieren, in welchen Führungssituationen ich klar, gut und umfassend kommunizieren muss (und Fragen nicht der Königsweg sind!)Spoiler: Viel seltener ist das der Fall, als es mir lieb ist!
- Weiter analysieren, in welchen Führungssituationen gute Fragen von meiner Seite uns als Team, oder den Mitarbeitenden, besser getan hätten.
- Meine Gefühle checken: wie geht es mir in welcher Situation.
- Reflexionsgespräche mit externen Fachleuten führen, in denen ich meine Beobachtungen teile und mit ihnen anschaue.
- Leute, mit denen ich im Alltag unterwegs bin einladen, mich in dem Thema zu beobachten und mir dann mit ihrem Feedback zu helfen.
Kritische Feedbacks erwünscht!
»Kritik ist kostenlose Beratung!« Mir ist der Satz vom ehemaligen Leiter von Campus für Christus Schweiz nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Beratung ist eine teure Dienstleistung in der Wirtschaft. Ich brauche diese kritischen Feedbacks, die aus einem guten Herzen kommen, aus einer mir zugewandten Einstellung.
Und wenn wir schon bei den Schweizern sind: „Selbstreflexion“ ist ein Power-Tool für Führungskräfte. Wie ein Schweizer Taschenmesser. Hilfreich in vielen Führungssituationen. Wenn ich mich selbst in den Führungssituationen meines Alltags wahrnehmen und lenken kann, also Selbstleitung übe, dann gewinnen alle!
Wie steht’s? Was ist Dein nächster Schritt?
- Bist Du gut darin, gute Fragen zu stellen?
- Willst Du besser werden, dann braucht das eine absichtsvolle Weichenstellung.
- Beschäftige Dich mit der Theorie. Tonnen von Büchern und Beiträgen im Internet warten auf Dich. Coaches, Berater und Trainer können Dich unterstützen.
- Brauchst Du Feedbackgeber, die offen, ehrlich und konkret Dich spiegeln können und dürfen? Wer könnte das sein? Wen könntest Du fragen?
- Wie steht’s mit der Selbstwahrnehmung? Würden sich Deine Kritiker Deiner eigenen Einschätzung anschließen?
- Wie sollte Dein Trainingsprogramm individuell zusammengestellt sein?
Es ist besser geworden …
Na, hat das Training angeschlagen, magst Du jetzt fragen. Jep, es hat sich gelohnt. Allerdings: ich muss mich immer neu reflektieren, dass ich nicht doch in alte Muster zurückfalle. Gerade in Stresssituationen bin ich gefährdet.
Ein Feedback, dass jetzt häufig kommt ist, dass es mir oft gelingen würde, richtig gute Fragen zu stellen. Auf einer Konferenz wurde ich vor einer Zeit als „Skalpell“der Freikirche vorgestellt, zu der ich seit Jahrzehnten gehöre. Ich hoffe, dass das positiv gemeint war!
In über 60 Coaching-Sessions in diesem Jahr habe ich das Training für meine Coachees zum Guten eingesetzt. Oft kommt auch hier gutes Feedback, wie hilfreich die Fragen sind. Dennoch: Nicht alle Fragen eigenen sich. Je besser ich verstehe, welche Fragen wann weiterhelfen, je besser führe ich als Leitender. Wir haben alle noch „Luft nach oben“, oder?
Lothar Krauss ist Pastor der VM Gemeinde Mannheim. Lothar hat zahlreiche Artikel und Beiträge zusammengestellt mit einer Vielzahl von Werkzeugen für Pastoren und Gemeindemitarbeiter. Er selbst schreibt als Vorstandsmitglied von Willow Creek Deutschland und Gemeindeberater mit langjähriger Erfahrung: „Ich bin begeistert beim Bau von Ortsgemeinden mitzuhelfen und die zukünftige Generation von Leitern in Ortsgemeinden zu unterstützen.“ Für mehr Info besuche Lothars Blog