Am 30. November 2021 hatte ich das Vorrecht, mit Rick Warren von der Saddleback-Gemeinde in Südkalifornien ein Webinar abzuhalten. Mein Freund und Kollege Ditmar Mittelstaedt war dabei als Übersetzer im Einsatz.

Rick ermutigt mich schon seit vielen Jahren immer wieder sehr in meinem Dienst als Pastor, und der letzte Dienstag war dabei keine Ausnahme.

Weiter unten habe ich die Videos der verschiedenen Sessions unter Angabe des Themas und der Länge aufgelistet, sodass du auswählen kannst, welches du dir ansehen willst. Sicher wirst du auch das eine oder andere mit deinem Mitarbeiterteam teilen wollen.

Ich wünsche dir und deiner Familie Gottes reichen Segen!

Paul Clark

Webinar mit Rick Warren am 30. November 2021

 

Session 1: Hör nie auf zu lernen! (länge 13 Minuten)

In der ersten Session traf Rick eine sehr starke Aussage: „Ich versuche an jedem Tag meines Leben, von anderen Menschen zu lernen. Man kann von jedem lernen, wenn man die richtigen Fragen kennt. Wenn ich mich mit dir zusammensetzen und dir Fragen stellen könnte, würde ich Dinge erfahren, die ich vorher nicht wusste, obwohl ich jetzt schon seit 50 Jahren Pastor bin. Jeder hat Wissenslücken, nur eben auf verschiedenen Gebieten.“

Session 2: Welche Impulse können uns persönlich helfen, die Corona-Pandemie gut durchzustehen? (Länge 44 Minuten)

Session 3: Was kannst du tun, wenn dein Mitarbeiterteam erschöpft und ausgepowert ist? (Länge 4 Minuten)

Session 4: Frage an Rick: Wenn du auf deinen Dienst zurückblickst – was würdest du heute anders machen? (Länge 10 Minuten)

Session 5: Wie Gott mir geholfen hat, Trauer zu verarbeiten und zu bewältigen (Länge 30 Minuten)

In Session 5 kommt unter anderem das Thema Trauerbegleitung zur Sprache. Rick berichtet hier von seinen eigenen Erfahrungen, als sein Sohn Mathew vor 8 Jahren Selbstmord beging.

Session 6: Wie sollte man sich als Leiter verhalten, wenn in der Gemeinde über aktuelle Fragen gestritten wird, wie beispielsweise, ob man sich impfen lassen sollte oder nicht?  (Länge 18 Minuten)

Am Ende von Session 6 spricht Rick für uns als Pastoren und Gemeindemitarbeiter im deutschsprachigen Europa ein starkes, vom Heiligen Geist geführtes Gebet. Das wird dein Herz berühren.

Kategorien: Uncategorized