Kürzlich wurde ich auf der Autobahn von einem Polizeibeamten angehalten. Als er mir sagte, wie schnell ich gefahren war, erwiderte ich: „Ich habe meinen Tempomat seit einer Stunde auf 12km/h unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Mir ist nicht klar, wie das passieren konnte.“

Wir unterhielten uns eine Zeitlang, und schließlich sah er davon ab, mir einen Strafzettel zu geben. Ich fragte ihn: „Würden Sie mir für eine Weile folgen und feststellen, wie schnell ich fahre? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Tacho richtig funktioniert. Ich stelle meinen Tempomat auf genau 120km/h ein.“ Freundlicherweise erklärte er sich dazu bereit. Nach einiger Zeit schaltete er das Blaulicht wieder ein und wir fuhren von der Autobahn ab, hielten an und verglichen die gemessene Geschwindigkeit. Wie sich herausstellte, war mein Tacho tatsächlich defekt! Wenn ich mein Auto das nächste Mal zur Inspektion bringe, muss er repariert werden.

Als ich (dem hilfsbereiten Polizisten sehr dankbar) weiterfuhr, dachte ich, wie sehr dieses Erlebnis dem Leben ähnelt. Wenn man von einer falschen Annahme ausgeht, kann das alles durcheinanderbringen. Wir müssen uns ständig neu ausrichten.

Je mehr Zeit ich mit dem Herrn verbringe, umso mehr bin ich herausgefordert, meine Einstellung, meine Annahmen und Taten, die für ihn nicht akzeptabel sind, zu ändern. Ich muss mich anpassen.

Der Herr zeigt uns immer eines nach dem anderen. Und während wir an der einen Sache arbeiten, gibt es immer noch eine weitere Möglichkeit zu wachsen und zu reifen.

Das ist vielleicht einer der Gründe, warum Menschen es vermeiden, Zeit mit Gott zu verbringen. Es kann schwer sein, sich all die Dinge einzugestehen, die Veränderung brauchen. Es ist nicht immer einfach, eine Korrektur vorzunehmen.

Frage den Herrn heute: „Was muss ich an meiner Einstellung, meinen Annahmen und Taten ändern?“ Er wird so freundlich zu dir sein, wie der Polizeibeamte es zu mir war!

Rod ist der Hauptpastor der Assembly of God Church in North Little Rock, Arkansas und der Autor der folgenden drei Bücher: 3 Questions – Immediate Obedience, After the Honeymoon und Help! I’m In Charge.