- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Vier Wege, um in deinem Team Leiter heranzubilden / Kent Ingle

Investiere in den langfristigen Erfolg der Menschen um dich herum!

Als Leiter sollte es für dich keine Nebensache sein, Nachfolger heranzubilden. Ganz im Gegenteil – das sollte vom ersten Tag an Priorität für dich haben.

In seinem Buch The Top Ten Mistakes Leaders Make schreibt der Autor Hans Finzel, dass Leiter meistens „success without successors“ suchen, was bedeutet, dass sie zwar Erfolg anstreben, jedoch ohne sich nach Menschen umzusehen, die diesen Erfolg später fortführen können. Finzel argumentiert, dass dauerhafter Einfluss eine langfristige Planung erfordert.

Effektive Leiter konzentrieren sich weniger auf ihren unmittelbaren Erfolg und stattdessen mehr darauf, für die Menschen um sie herum Gelegenheiten zu schaffen, damit diese erfolgreich sein können. Hier sind vier Möglichkeiten, wie du beginnen kannst, das Potenzial zur Leiterschaft in deinen Teammitgliedern zu fördern:

Erwecke die Charakteristiken einer guten Leiterschaft in ihnen. Die Menschen in deinem Team haben mit Sicherheit Eigenschaften, die ein guter Leiter braucht. Du musst nur danach suchen.

Für manche mag das Leiten ganz natürlich sein, andere brauchen vielleicht ein wenig mehr Training. Wenn du in anderen Leiterschaftsqualitäten siehst, ermutige sie, diese weiterzuentwickeln. Gib ihnen die Möglichkeit, die Verantwortung für bestimmte Bereiche in deiner Organisation zu übernehmen.

Wenn du die Zügel nie aus der Hand gibst, wirst du anderen keine Gelegenheit bieten, in ihren Leiterschaftsqualitäten zu wachsen. Große Leiter streben nicht immer danach, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Sie geben das Mikrofon an andere weiter und gewähren ihnen die Chance, zu glänzen.

In 2.Timotheus lesen wir, dass Paulus Timotheus an seinen „aufrichtigen Glauben“ erinnerte. Paulus sah die Fähigkeit der Leiterschaft in Timotheus und ermutigte ihn in seinem Leben mit Christus.


Lege dir einen Plan zurecht. Leiter müssen ihre Ziele mit Menschen teilen, die für diese die Verantwortung übernehmen und sie vorantreiben.

Jeder Einzelne aus deinem Team sollte einen Plan für seine berufliche, persönliche und geistliche Entwicklung haben. Stelle sicher, dass du die beruflichen Pläne deiner Teammitglieder kennst, damit du ihnen Führung und Ermutigung geben kannst. Setze sie auch über deine Ziele in Kenntnis, einschließlich der Schritte, die du unternimmst, um sie zu erreichen.

Paulus schriebt: „Du aber bist mir gefolgt in der Lehre, im Leben, im Streben, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld, in den Verfolgungen, in den Leiden, die mir widerfahren sind in Antiochia, in Ikonion, in Lystra. Welche Verfolgungen ertrug ich da! Und aus allen hat mich der Herr erlöst. (2, Timotheus 3,10-11)

Timotheus saß praktisch in der ersten Reihe und konnte beobachten, auf welche Herausforderungen Paulus stieß und wie sich sein wahrer Charakter offenbarte.

Wie Paulus, kannst auch du anderen durch dein Vorbild zeigen, wie man Ausdauer entwickelt und Menschen nach dem Willen Gottes führt. Du kannst sie ermutigen, zu den Leitern zu werden, zu denen Gott sie berufen hat.


Gib deinen Teammitgliedern beständig ein gesundes Feedback. Warte damit nicht bis zum Ende eines Jahres. Wenn jemand etwas gut macht, nimm dir die Zeit, ihn oder sie dafür zu loben. Wenn jemand an einer Fähigkeit noch arbeiten muss, biete ihm Hilfe an.

Wachstum ist ein ständiger Prozess. Deine Teammitglieder brauchen jemanden, der bereit ist, ihre Entwicklung aufmerksam zu verfolgen und sich für sie einzusetzen. Wenn du ihnen ein Feedback gibst, solltest du ihnen gleichzeitig helfen, Möglichkeiten zu finden, wie sie in ihren Aufgaben wachsen können.

Sei nicht nur ein Cheerleader. Lass deine Teammitglieder an den Einsichten, die du durch deine Kämpfe gewonnen hast, teilhaben und hilf ihnen, kostspielige Fehler zu vermeiden, indem du sie rechtzeitig warnst. Während Paulus Timotheus ermutigte, warnte er ihn auch vor den Gefahren, die vor ihm lagen, und schärfte ihm ein, fest in seinem Glauben gegründet zu bleiben (2.Timotheus 4,3-5).

Hilf anderen, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Jeder Leiter muss seine Stärken und Schwächen kennen. Hilf deinen Teammitgliedern, zu entdecken, was sie ausgezeichnet können und worin sie sich noch verbessern müssen, und suche mit ihnen gemeinsam nach geeigneten Schritten, um sich weiterzuentwickeln.

Paulus riet Timotheus:Lass nicht außer Acht die Gabe in dir, die dir gegeben ist durch Weissagung mit Handauflegung des Rates der Ältesten.“ (1 Timotheus 4,14)

Wenn du heute von deiner Position zurücktreten müsstest, gibt es dann ein Teammitglied, das die nötigen Qualitäten besitzt, um sie zu übernehmen? Wenn nicht, solltest du dich darum kümmern, Leiter heranzubilden.

Auch wenn du selbst erst seit Kurzem eine Position in der Leiterschaft innehast, solltest du deine Zeit als Leiter schon jetzt bis zum letzten Tag planen. Diese Geisteshaltung wird dich daran erinnern, in die Menschen um dich herum zu investieren und ihnen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen.

Hier findest du den Originaltitel! [1]

 Kent Ingle ist der Präsident der Southeastern University [2] in Lakeland, Florida. Hier kannst du seinen Blog lesen: https://www.kentingle.com [3]