Pauls neueste Seminarangebote für Gemeinden 2022

Dieses Seminar ist insbesondere für jene Gemeinden geeignet, die zurzeit nicht in einer Krise stecken. Das Ziel des Seminars besteht darin, zu erläutern, wie man nicht nur reaktiv, sondern proaktiv mit Konflikten in der Ehe und der Familie, im Beruf oder in der Gemeinde umgehen kann. Der Herr möchte, dass wir in unserer Beziehung mit ihm wachsen und immer besser darin werden, die Konflikte, auf die wir in unserem Leben treffen, auf biblische Weise zu lösen. Hier kannst du weitere Details über das Seminar lesen

Vorbeugung ist besser als heilen!

Viele Gemeindeleiter und Mitarbeiter sind so damit beschäftigt, die Feuer in Beziehungen zu löschen, dass ihnen kaum Zeit bleibt für wichtigere Dinge – wie die Gesellschaft mit dem Evangelium zu erreichen. Pastoren und Gemeindeleiter können starke emotionale Inanspruchnahme im Dienst dramatisch reduzieren und bei vielen Streitigkeiten Oberwasser bekommen, wenn sie ihren Leuten beibringen, einander nach biblischen Maßstäben zu behandeln.

Eine proaktive Zeitinvestition heute kann hunderte Stunden Konfliktlösung in zukünftigen Monaten und Jahren ersparen.

Jakobus 3,18: Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften.

Die Themen, über die wir sprechen wollen, sollen als individuelle Bausteine dienen, die uns sowie anderen Gemeindemitgliedern helfen werden, Konflikte effektiver zu lösen.

  1. Wir müssen mit unserem Verstand und unserem Herzen verstehen, dass Konflikte innerhalb der Gemeinde völlig normal sind. Wenn wir uns der Tatsache, dass Konflikte unvermeidbar sind, bewusst sind, bin ich davon überzeugt, dass der Herr uns praktische Werkzeuge und die nötige Einsicht schenkt, um auf effektive Weise mit ihnen umzugehen.
  2. Wir werden einen kurzen Blick auf zwischenmenschliche Konflikte in der Bibel werfen, weil es scheint, dass einige fehlgeleitete Seelen in der Überzeugung leben, dass unsere biblischen Helden auf Rosen gebettet waren und nicht einmal annähernd so viele Schwierigkeiten hatten wie der Rest von uns menschlichen Wesen.
  3. Wir werden versuchen herauszufinden, welche die häufigsten Ursachen für Konflikte in der Gemeinde sind. Die besondere Betonung liegt auf der Tatsache, dass es nicht ausreicht, sich nur mit den Symptomen von Konflikten zu befassen. Stattdessen müssen wir zu ihren Wurzeln vordringen und ihren Ursprung beseitigen.
  4. Wir werden uns ansehen, was es bedeutet, ein wahrer Friedensstifter zu sein und wie diese Fertigkeit für Frauen und Männer, die in einen Konflikt verstrickt sind, ein Segen sein kann.
  5. Des weiteren werden wir uns mit dem Thema der behutsamen Konfrontation Hier werden alle, die gerade mit Konflikten zu kämpfen haben, praktische Einsichten gewinnen. Das Buch von David Augsburger Caring enough to Confront auf Deutsch heisst Sag mir die Wahrheit wenn du mich liebst. 
  6. Verbesserte Kommunikation

Wer seine Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten verbessern will, muss auch daran arbeiten, seine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Wir sollten nicht nur die Vision, die Gott uns für unser Leben gegeben hat, besser vermitteln können, sondern auch den Wunsch haben, uns insgesamt klarer auszudrücken, um den Menschen in der Gemeinde noch mehr Auferbauung und Ermutigung zusprechen zu können.

Sprüche 16,24 HFA: Ein freundliches Wort ist wie Honig: angenehm im Geschmack und gesund für den Körper.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir, solange wir Mitreisende auf dieser Welt sind, nie alle Konflikte vermeiden können, sei es in der Gemeinde, am Arbeitsplatz oder in der Familie. Wir wissen jedoch, dass eines Tages alle Konflikte vorüber sein werden, und diese Tatsache sollte uns ermutigen.

Offenbarung 21,4 HFA: Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei.