- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

E-Letter zum Thema: Keine Angst für starken Frauen! / Paul Clark

„Wer eine Frau gefunden hat, der hat es gut; es ist ein Zeichen der Güte des HERRN.“ (Sprüche 18,22 HFA)

„Ehe ist keine Leistung, die man einmal erbringt. Sie ist ein dynamischer Prozess zwischen zwei Menschen, eine Beziehung, die sich ständig verändert, die wächst oder stirbt“. (Dr. Richard Dobbins)

„Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus seine Gemeinde liebt…“ (Epheser 5,25a HFA)

Ich glaube, wir sprechen in der Leiterschaft zu wenig darüber, wie wichtig und wertvoll die Frauen der Pastoren und Gemeindeleiter sind. (Ich weiß, dass es auch Pastorinnen gibt, deren Mann sie sehr unterstützt, aber das ist ein Thema für einen späteren Zeitpunkt.) In meinen Augen sind die Frauen der Pastoren und Gemeindeleiter die wahren Heldinnen, weil sie aufgrund der vielen Herausforderungen, die die Leitung einer Gemeinde mit sich bringt, oft tiefere Verletzungen und stärkeren emotionalen Schmerz erfahren als ihre Männer. Doch durch Gottes Gnade erziehen diese kostbaren Frauen ihre Kinder, unterstützen ihre Männer, gehen oft auch noch arbeiten und dienen mit Liebe in ihrer Gemeinde.

Am Samstag haben Mechthild und ich unseren 45. Hochzeitstag gefeiert. Ich werde nie vergessen, wie ich Mechthild bat, mich zu heiraten. Wir saßen in der Teestube von Teen Challenge Wiesbaden [1] auf dem Boden, mit dem Rücken an die Wand gelehnt. Manchen mag das sehr unromantisch erscheinen, weil ich nicht mit einem Blumenstrauß in der Hand vor ihr niederkniete. Ich sagte ihr einfach, wie sehr ich sie liebte, und dass ich glaubte, dass wir dem Herrn in unserer Berufung zusammen effektiver dienen konnten als jeder für sich allein. Ehrlicherweise fügte hinzu, dass ich derzeit keine Ahnung hatte, wo uns Gottes Berufung hinführen würde, aber, preist den Herrn, sie nahm meinen Antrag trotz unserer unsicheren Zukunft an.

„Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“ (Søren Kierkegaard)

Die vielen Jahre, die wir Ehepaar seither gemeinsam verbracht haben, waren ein unglaubliches Abenteuer. Wir haben Kinder bekommen und in drei verschiedenen Ländern Gemeinden gegründet. Mechthild hat mein Leben besser gemacht, als ich es mir je hätte vorstellen können. Ich weiß jedoch, dass es oft sehr schwierig für sie war, wenn sich Menschen, die wir liebten und denen wir treu dienten, plötzlich von uns abwandten. Ich sehe immer noch vor mir, wie meine Frau wie in einem traurigen Film tief verletzt und bitterlich weinend auf dem Bett saß, nachdem uns eines unserer wichtigsten Gemeindemitglieder in den Rücken gefallen war. Wenn ich heute auf solche Begebenheiten und all die vielen anderen Herausforderungen zurückblicke, finde ich keine Worte, um meine Wertschätzung für die Hingabe auszudrücken, mit der Mechthild und all die anderen Pastorenfrauen ihren Männern zur Seite stehen.

Ich schätze die Weisheit der Pastorenfrauen. Wenn ich den Pastoren von Gemeinden in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehe, bitte ich sie immer, auch ihre Frauen um ihre Meinung zu fragen. Unsere Frauen haben oft Einsichten, die uns Pastoren sehr helfen können.

Jede Pastorenfrau ist einzigartig und auf ihrer ganz individuellen Reise, um ihren Platz in der Gemeinde zu finden. Viele Frauen von Pastoren und Gemeindeleitern müssen sich mit den ausgesprochenen und unausgesprochenen Erwartungen der Gemeindemitglieder auseinandersetzen.

Gloria Furman schreibt in ihrem Buch, [2] das sich an Pastorenfrauen richtet: „Wenn du von den Erwartungen hörst, die andere an dich haben, steht es dir frei, sie im Licht von Gottes Wahrheit zu betrachten. Letztendlich stellt keine von ihnen eine Bedrohung für deine Persönlichkeit, deine Würde oder deinen Wert dar, weil Gott, der alle Dinge erschaffen hat, einschließlich dir, keine strittige Meinung hat. Wer du in Christus bist, verändert sich nie und und hält jeder Bedrohung stand. Wenn unser Fokus auf demjenigen liegt, der uns ermächtigt, befähigt und uns Gelegenheiten schenkt, ihm zu dienen, können wir erkennen, auf welche strategische Weise Gott sich unsere Schwächen zu seiner Herrlichkeit zunutze macht.“

Männer, wir müssen uns immer fragen und für die Erkenntnis beten, was wir tun können, um unseren Frauen ein noch größerer Segen und eine noch größere Hilfe zu sein. Hier sind nur ein paar Gedanken dazu. Ich bin sicher, ihr habt noch weitere Ideen.

  1. Lass die Gemeinde nicht zu „der anderen Frau“ werden. Mach deine Beziehung mit deiner Frau und deinen Kindern zur Priorität.
  2. Reserviere dir in deinem Kalender regelmäßig Zeit mit deiner Frau ohne Kinder.
  3. Sprich abends oder im Bett nicht mit deiner Frau über problematische Menschen oder schwierige Situationen in der Gemeinde. Lass deine Gemeindemitglieder niemals ein Thema in deinem Schlafzimmer sein!
  4. Ermutige deine Frau dazu, auferbauende Freundschaften mit anderen Frauen zu schließen. Diese müssen nicht unbedingt in der Gemeinde und auch nicht unbedingt gläubig sein.
  5. Erzähle deiner Frau nicht von jeder negativen Situation in der Gemeinde oder jedem unachtsamen Wort, das auf einer Vorstandssitzung gesprochen wurde.
  6. Sage deiner Frau jeden Tag, wie sehr du sie liebst und schätzt.
  7. Wenn du Kinder hast, stelle sicher, dass du deiner Verantwortung, sie zu führen und zu leiten, nachkommst, indem du genug Zeit mit ihnen verbringst.
  8. Zu guter Letzt: Bete mehr für deine Frau und deine Kinder als für irgendjemanden sonst!

Das folgende Gebet von Paulus soll uns als Ehepaare heute, morgen und übermorgen stärken: „Denn von Gott kommt alle Ermutigung und alle Kraft, um durchzuhalten. Er helfe euch, Jesus Christus zum Maßstab für euren Umgang miteinander zu nehmen und euch vom gemeinsamen Ziel bestimmen zu lassen.“ (Römer 15,5 NGÜ)

Möge Gott dich und deine Family stark segnen!

Paul

Andere Beiträge

Leiten im Leid

Craig Groeschel

Du bist in der Vergangenheit verletzt worden und weißt genau, wenn du auch heute nicht verletzt worden bist, so wirst du es doch irgendwann bald werden. In der Leiterschaft gibt es kaum jemals Erfolg ohne Leid und Schmerz. Gute Leiterschaft ist oft leidvoll und immer kompliziert. Mehr von diesem Beitrag lesen! [3]


[3]

Wenn kleine Gemeinden von wesentlicher Bedeutung sind, warum schöpfen wir unser Potenzial dann nicht aus?

Karl Vaters

Nein, wir sind nicht perfekt. Bei Weitem nicht. Aber wir sind auch kein Problem. Kleine Gemeinden sind lebendige, aktive Mitstreiter in dem Werk, das Gott gerade auf der Welt tut. Wir wollen es besser machen. Wir können es besser machen. Wir werden es besser machen. Mehr von diesem Beitrag lesen! [4]


Zufrieden in allen Umständen

Eine biblische Perspektive im Dienst pflegen

Stephen Blandino  

Für getriebene Leiter klingt Anhalten wie Sünde. Andererseits fühlt sich zufrieden sein an, wie sich geschlagen geben, wenn der Dienst schwer ist. Es ist, als würden wir das Handtuch werfen und aufgeben in der Annahme, die Dinge würden nie mehr besser werden. Mehr von diesem Beitrag Lesen! [5]


Aussagetarke Zitate

Liebe Pastoren: Danke. Ja, für die Predigt. Und für die Begräbnisse und Hochzeiten, Kindersegnungen und Krankenbesuche, Seelsorge bei Notfällen und … für so viel mehr. Man erwartet von dir, dass du Hirte bist, CEO, Meistersprecher, Mentor, Leiterschaftsexperte, Finanzgenie und noch viele weitere Fähigkeiten und Titel in dir vereinigst. Bitte, nimm Jesu Joch auf dich und lass dich von seiner Liebe und seinem Rhythmus leiten. Wir lieben dich und wollen heute deinen Dienst ehren. (Charlie Self)


Fürchte dich nicht davor, wieder von vorne zu beginnen. Diesmal beginnst du nicht bei null oder von ganz vorne. Du beginnst mit deiner Erfahrung. (Unbekannt)


Jeder kann das Steuerruder halten, wenn das Meer ruhig ist.  (Publius Syrus)


Erwachsene Geschwister im Herrn, hört, bitte, was ich zu sagen habe:

Wenn die nächste Generation auf uns schaut und folgendes sieht:

… geschiedene Ehen und Ehen voller Konflikte

…Wut und Zorn auf jene, die nicht gleicher Meinung sind wie wir

… impulsive Zornausbrüche gegen unsere Kinder

… Misshandlung von jenen, über die wir Macht haben als ihr Chef oder anderen, die uns im Restaurant oder Hotel bedienen.

All das stellt unsere Behauptung, dass Leben, Tod und Auferstehung Jesu Leben verändert und zu einer besseren Welt führt, für die nächste Generation in Frage. Keine Predigten innerhalb des Kirchengebäudes können jemals das ausgleichen, was außerhalb des Gebäudes von den Christen an Negativem vorgelebt wird. (J.P.Dorsey)


Man kann nicht alles, dem man gegenübersteht, verändern. Aber alles kann erst dann verändert werden, wenn man ihm gegenübersteht. (James Baldwin)


Im Neuen Testament waren Bischof, Evangelist, Pastor, Apostel, usw. nicht Titel, sondern Job-Beschreibungen. Niemand nannte Paulus Apostel Paulus. Es hieß „Bruder Paulus, berufen als Apostel“. Wenn dein Name allein nicht gut genug ist, dann hilft auch ein schmeichelhafter Titel nicht.  (Rick Godwin)


Gott ist der Gott der Verheißung. Glaube geht einher mit dem Vertrauen auf Gottes Verheißungen. Gott macht ein Versprechen; Glaube glaubt es, Hoffnung erwartet es und Geduld wartet stille auf seine Erfüllung. (Nicky Gumbel)


Das neue Buch von Klaus Schönberg über Gemeindegründung und viele weitere Themen bezüglich des Gemeindebaus kann ich (Paul Clark) wärmestens empfehlen. Selbst als Gemeindegründer habe ich noch kaum ein Buch gelesen, das so ausführliche und praktische Tipps für Pastoren und Gemeindemitarbeiter beinhaltet. Hier kannst du von meinem Kollegen Lothar Krauss eine Rezension des Buches lesen. Sie gibt dir auch einen Überblick über die verschiedenen Themen, die darin behandelt werden. https://der-leiterblog.de/…/meine-leseliste-der…/… [6]

Pauls neueste Seminarangebote für Gemeinden 2022

Dieses Seminar ist insbesondere für jene Gemeinden geeignet, die zurzeit nicht in einer Krise stecken. Das Ziel des Seminars besteht darin, zu erläutern, wie man nicht nur reaktiv, sondern proaktiv mit Konflikten in der Ehe und der Familie, im Beruf oder in der Gemeinde umgehen kann. Der Herr möchte, dass wir in unserer Beziehung mit ihm wachsen und immer besser darin werden, die Konflikte, auf die wir in unserem Leben treffen, auf biblische Weise zu lösen. Hier kannst du weitere Details über das Seminar lesen  [7]