Ausdauer und Geduld sind geistliche Muskeln, die man entwickeln muss. Die Sozialwissenschaften nennen das Resilienz. Aber welches Wort man dafür auch benützt, die Lehre ist klar. Um erfolgreich arbeiten zu können, muss ich lernen, wieder auf die Beine zu kommen, durchzuhalten und schwierige Zeiten auszuhalten.

Ich versuche, täglich vier Disziplinen zu absolvieren, um mein Durchhaltevermögen zu stärken.

  1. Glauben

Dies betrifft mein geistliches Leben. Ich möchte jeden Tag verschwenderische Zeit mit Jesus im Gebet, mit Bibel lesen und in der Anbetung verbringen. Der Heilige Geist befähigt mich, schwierige Zeiten durchzustehen.

 

  1. Freundschaft

Dies betrifft mein Beziehungsleben. Ich möchte in für mich wichtige Beziehungen investieren. Ich möchte die Beziehungen zu meiner Frau, zu meinen Kindern, Enkelkindern, Eltern, Freunden und Familie stärken. Starke und gesunde Beziehungen befähigen mich durchzuhalten.

 

  1. Fokus

Dies betrifft mein mentales Leben. Ich möchte optimistisch sein in meinem Denken, um nicht in eine Abwärtsspirale zu geraten. Ich möchte meinen Geist mit dem Wort Gottes füllen. Ich möchte ständig dazulernen, gute Bücher lesen und guten Podcasts zuhören.

 

  1. Fitness

Dies betrifft mein physisches Leben. Ich möchte gesunde Nahrung zu mir nehmen. Ich behalte im Auge, was ich jeden Tag esse. Ich möchte meinen Körper trainieren. Ich gehe jeden Tag 10 000 Schritte und schlafe wenigstens 8 Stunden pro Nacht.

Wenn ich in meine geistliche, mentale und körperliche Gesundheit und in meine Beziehungen regelmäßig und konsequent investiere, stärke ich mein Durchhaltevermögen. Es befähigt mich, besser und schneller wieder auf die Beine zu kommen von den Rückschlägen des Lebens.

Ich werde Schmerz erfahren. Ich werde versagen, aber ich kann mich auf solche Zeiten vorbereiten. Vielleicht kann ich den Schmerz nicht lindern, aber ich kann in meine Gesundheit investieren.

Ich sollte mir folgende Fragen stellen:

  1. Wie will ich in mein geistliches Leben investieren? Mental, körperlich und beziehungsmäßig.

 

  1. Was hindert mich, beständig dran zu bleiben?

 

  1. Wie kann ich mich am Abend vorher vorbereiten, damit ich diese Investitionen in mein Leben lieber durchführe? Welche Strukturen muss ich dazu entwickeln?

 

  1. Wer könnte mir als Freund dabei zur Seite stehen? Wem gegenüber könnte ich mich verantwortlich fühlen?

Wir gehen den Weg zusammen!

Kevin und seine Frau Cathy haben viele Jahre lang im Nahen Osten als Missionare gearbeitet. Heute leitet Kevin Member Care für etwa 3.000 Assemblies of God USA-Missionare, die in verschiedenen Teilen der Welt dienen. Das Ziel von Member Care ist es, Missionaren zu dienen, sie auszustatten und zu stärken, damit sie eine größere geistliche und emotionale Gesundheit erlangen.