- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Kontrovers in der Gemeinde: Musikstil / Billy Graham (1918-2018)

Im Lauf der Jahre versuchte Billy Graham in seinen Publikationen, die Fragen von Menschen zu beantworten. Dies ist ein Artikel aus dem Jahr 2015.

F: Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn unser Lobpreisleiter neue Lieder in den Gottesdienst aufnimmt, gefällt mir das nicht. Ich mag die alten Hymnen und ich wünschte, er würde bei ihnen bleiben. Sollte ich mit dem Pastor darüber sprechen?

A: Ich weiß, dass diese Frage in vielen Kirchen kontrovers diskutiert wird, und ich will nicht vorgeben, alle Antworten zu haben, vor allem, weil ich nicht besonders musikalisch bin. Aber wir leben unseren Glauben auch durch Singen, und Gott hat uns die Musik geschenkt, um ihn zu loben. Der Psalmist sagte: „… mit jauchzenden Lippen lobt dich mein Mund …“ (Psalm 63,6; SLT).

Statt dich bei deinem Pastor (oder irgendjemand anderem) zu beklagen, möchte ich dir ans Herz legen, Gott zu bitten, dass du dankbar für die Musik sein kannst, die uns auf ihn hinweist, sei sie neu oder alt. Vielleicht werden dir manche Lieder im Gegensatz zu anderen Menschen nicht gefallen, aber Gott kann diese Musik in ihrem Leben gebrauchen, um sie zu ermutigen und sie näher zu Christus zu führen. Denk daran: Die alten Hymnen, die du magst, waren auch einmal neu, und wahrscheinlich gab es damals auch jemanden, dem sie nicht gefallen haben!

Ich fürchte, wir sind mit manchen Hymnen so vertraut, dass wir sie singen, ohne über ihre Worte nachzudenken. Aber das ist falsch, weil unser Gesang dann leer und bedeutungslos wird. Achte darauf, dass dir das nicht passiert. Meditiere über den Text der Lieder, die du singst, und verwandle sie in ein Gebet.

Euer Lobpreisleiter handelt wahrscheinlich klug, indem er nach und nach neue Lieder einführt. Es kann irritierend sein, wenn etwas auf einen Schlag komplett verändert wird. Bete für ihn, ermutige ihn und sage ihm, dass du dankbar für seine Gaben bist. Ja, lass ihn wissen, dass du die alten Hymnen schätzt, aber unterstütze ihn auch bei dem Versuch, durch die Musik die neue Generation zu erreichen.

Hier kannst du den Originaltitel lesen! [1]