Versäume nie eine gute Gelegenheit, den Mund zu halten.“ (Will Rogers)

„Seid in herzlicher Liebe miteinander verbunden, gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen.“ (Römer 12,10 HFA)

„Niemand ist bereit für die Ehe. – Die Ehe macht dich bereit für die Ehe.“ (David Schnarch)

Ich denke zurück an jenes unglaubliche Gefühl, als junger Mann verliebt zu sein nach zwei Monaten Ehe. Wer hätte sich vorstellen können, dass ein junges Paar wie wir trotz so viel Glückseligkeit, zusammen im selben Bett zu schlafen, bald unseren ersten Ehestreit haben würden?

Es geschah eines Nachts. Ein ungebetener Eindringling kam in unser Schlafzimmer und wir wollten ihn totschlagen. Ich hielt den Eindringling für eine Fliege, aber Mechthild meinte, es sei eine Stechmücke. Tatsächlich wies mich Mechthild vehement zurecht, dass ich diesen Eindringling Fliege nannte. Sie beharrte darauf, dass ich ihn bei seinem einzigen richtigen Namen nennen sollte, und zwar Moskito. Ich war überhaupt nicht in der Stimmung für die lehrerhafte Belehrung meiner Frau, hielt daher fest an meinem Standpunkt und nannte die Mücke weiterhin Fliege. Unnötig zu sagen, diese Auseinandersetzung mit Worten in einer sehr emotionalen Situation dauerte natürlich bis zum Morgen.

Heute können Mechthild und ich über diesen Moskito-Zwischenfall lachen, aber glaubt mir, damals war das eine ernste Angelegenheit. Ich denke, diese Situation zeigt, wie absurd und gleichzeitig heftig viele Konflikte sind, die wir austragen müssen.

Nach unserer Trauung kam ein älteres Ehepaar auf uns zu und gab uns einen Bibelvers mit auf den Weg, den wir nie vergessen werden: „Sündigt nicht, wenn ihr zornig seid, und lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Gebt dem Teufel keine Möglichkeit, durch den Zorn Macht über euch zu gewinnen.“ (Epheser 4,26-27 NLB)

Pastor Kevin Taylor hat neulich auf Facebook gepostet: „Viele Male in unserer Ehe wollte Alexia über Geschehnisse in ihrem Arbeitsleben reden und ich habe jeweils schnell eine Problemlösung gesucht. Aber öfter, als ich es eingestehen möchte, war ihre Antwort: „Du brauchst keine Lösung suchen für mein Problem. Ich will nur, dass du mir zuhörst.“ Sie hat Recht.  Ich lerne mehr, wenn ich „meinen Mund halte“ und nur zuhöre. „Sei schnell zum Hören und langsam zum Reden.“ (Jakobus 1, 19) 

Howard Markmann schreibt: „Was die Beziehung von Ehepaaren zusammenhält oder zerbricht ist nicht, wie sehr sie sich lieben oder ob sie guten Sex haben oder nicht, sondern wie sie Konflikte lösen.“

Mein Kollege und Freund Carey Waldie hat gut zusammengefasst, was nach der Meinung von Mechthild und mir eine gute (nicht perfekt) Ehe ausmacht:  „Eine Ehe ist nicht erfolgreich, weil zwei Menschen den Seelenpartner gefunden haben, der perfekt zu ihnen passt. Eine Ehe ist erfolgreich, weil die Partner gelernt haben, selbstlos zusammenzuleben; weil sie gelernt haben, gemeinsam das höchste Gut zu wählen und in ihren einzigartigen Wesenszügen und Rollen in Einigkeit in ihrem Leben zu handeln und ihr Leben dem Zweck zu widmen, einander auf der Suche nach Gottes Herrlichkeit zu dienen.“

Wenn du Schwierigkeiten damit hast, Konflikte in deiner Ehe zu bewältigen, sei bitte nicht zu stolz, um die Hilfe eines professionellen Eheberaters in Anspruch zu nehmen. Gerne stehen ich oder auch Mechthild zu einem vertraulichen Gespräch bereit.  

Möge Gott deine Ehe stärken!

Paul

Forum Webinar mit Stephen Blandino am 23. Juni 2022 um 19.00 Uhr 

“Wie du effektiv leitest, auch wenn das Leiten hart ist”

Stephen wird sich in seinem Vortrag drei Fragen widmen:

1 Wie kann ich für die langfristige Effektivität in meinem Dienst Charakter entwickeln?

2 Was sind die entscheidenden Elemente, um Gottes Vision für meine Gemeinde und meinen Dienst zu verfolgen?

3 Wie bringe ich den einzigartigen Auftrag, den Gott mir gegeben hat, voran?

Hier alle Infos mit Anmeldung!

Neue Beiträge

Warum sinken nach Corona jetzt die Besucherzahlen in unsere Kirchen?

Carey Nieuwhof

Ich kenne einige wenige Gemeinden, die ihre Besucherzahlen von vor der COVID-Initiative überholt haben. Aber für jede Kirche, die das erlebt hat, gibt es 100 (oder 1000), die es nicht geschafft haben. Was ist da los? Zunächst vermuteten wir, dass die Verzögerung durch das Fehlen eines Impfstoffs verursacht wurde. Aber nein! Mehr von diesem Beitrag lesen!


10 schlechte Gründe, warum jemand in die Gemeinde geht

 Karl Vaters

In diesem Artikel betrachte ich einige verbreitete Ideen zum Besuch einer Gemeinde, die aber keine adäquaten Gründe dafür sind. Sie stärken den Glauben nicht, egal wie gut die Gemeinde ist oder wie oft man dorthin geht. Mehr von diesem Beitrag lesen!


Der große Auftrag

Harry Hoffmann

Mikro: Als missionarisch orientierte Christen liegt unser Fokus auf der Einzelperson, den Witwen, Waisen und denen mit zerbrochenem Herzen zu helfen und die rettende Botschaft zu bringen. Mehr von diesem Beitrag lesen!


Wenn du oder jemand aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz gerne in das wunderschöne Vorarlberg ziehen und an einer christlichen Schule lehren würde, hier ist eine Info für dich!  Noch kürzer wäre es: Lehrer/In in christlicher, reformpädagogischer Privatschule in Westösterreich/Rankweil gesucht. Lebe deinen Beruf als Berufung! Hier alle Infos! https://www.entdeckerschule.at/stellen/

Aussagestarke Zitate

Wenn du ein Leiter wirst, dann wird man auch Lügen über dich erzählen. Leite trotzdem weiter. (Unbekannt)


Raube niemandem den Schatz einer nicht ausgesprochenen Segnung. Wenn du etwas Gutes denkst, dann sag es auch! (Craig Groeschel)


Gute und erfolgreiche Leiter versuchen nicht, Menschen zu beeindrucken. Sie versuchen, sich mit den Menschen zu identifizieren. (Scott Smith)


Menschen neigen dazu, das zu werden, was die meisten wichtigen Leute in ihrem Leben denken, dass sie es werden können. (Aaron Burke)


Bauer sein schaut sehr leicht aus, wenn dein Pflug ein Bleistift ist und du 1,000 Meilen weit weg vom Maisfeld bist. (Dwight D. Eisenhower)


Eine weise Person sagte einmal, dass alles viel mehr gesagt und getan wird, als es dann wirklich getan wird. (Unbekannt)


Vermächtnisse werden von langfristigen Verpflichtungen gegenüber Menschen und Orten gemacht. Menschen gehen weg auf der Jagd nach mehr Geld, kurzfristigem Glück, besserem Wetter, einer leichteren Arbeit oder um einem Konflikt zu entgehen. Aber wenn du ein Vermächtnis schaffen willst, musst du bleiben. (Rod Loy)


Fortwährendes Jammern zieht Dinge an, über die du jammern kannst. Wiederholtes Danken zieht Dinge an, für die du dankbar sein kannst. (Unbekannt)


Eine Haltung der Dankbarkeit ist eine Form von Demut. Demut erkennt, dass wir nicht alles selber tun können.  Sie zeigt uns, dass wir andere brauchen. Demut signalisiert uns eine bescheidene Sicht auf uns und unsere Fähigkeiten.  (Greg Mundis)


Demut bedeutet nicht, dass wir weniger von uns selbst denken, sondern dass  wir weniger an uns selbst denken. (Rick Warren)