- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Die Herausforderungen, vor denen Pastoren und Gemeindeleiter stehen / T.D. Jakes

In einem Brief schrieb T. D. Jakes an Pastor Steven Furtick von der Elevation-Church als dessen Mentor von einigen Herausforderungen, vor denen viele Pastoren und Gemeindeleiter stehen. Sicher hat er einige dieser Schwierigkeiten selbst erlebt. Aber Gott schenkt uns trotz solcher Geschehnisse immer wieder die Gnade, weiterzumachen und dennoch ein Segen für unsere Geschwister zu sein!

Du wirst Zeit opfern müssen für deine Gemeinde, anstatt Zeit mit deiner Familie verbringen zu können.

Du wirst stark sein müssen, um anderen zu predigen, damit es ihnen gut geht, während bei dir alles schief läuft.

Du wirst stark sein müssen, wenn du predigst, dass Gott Probleme löst, aber deine eigenen noch nicht gelöst hat.

Du wirst betrogen werden von Leuten, denen du geholfen hast.

Du wirst im Stich gelassen werden von Leuten, die geschworen haben, dich nie zu verlassen.

Du wirst sehen, dass Leute dich nicht mehr respektieren, weil sie von anderen vergiftet wurden.

Du wirst Schwindler kennenlernen, die vor dir stehen und dich Vater nennen, aber dich hinter deinem Rücken nicht respektieren.

Manche werden deine Predigten falsch verstehen und für unproduktiv halten.

Du wirst Leute kennenlernen, die deine Frau und deine Familie nicht respektieren.

Manche Leute werden sich Geschichten über dich ausdenken, wenn sie die Gemeinde verlassen.

Einige, denen du Möglichkeiten geboten hast, werden sich gegen deine Vision stellen.

Einige Leute, die du unterwiesen hast, werden sich in Meetings gegen dich stellen.

Manch einer, den du zu predigen gelehrt hast, wird später deine Predigten mit seinen vergleichen wollen.

Andere werden sich für geistlicher halten und denken, mehr Wissen und Erkenntnis zu haben als du.

Einige Leute werden andere negativ beeinflussen wollen, was deinen Charakter betrifft.

Andere werden undankbar sein und die Möglichkeiten, die du ihnen geschaffen hast, nicht erkennen.

Manche werden versuchen, die Gemeinde zu spalten.

Einige Leute werden dich nicht respektieren, Verwirrung stiften und Schwierigkeiten machen und dann dich als den Schuldigen hinstellen und sich selbst als das Opfer.

Bete für deine Pastoren, unterstütze und schütze sie, hilf ihnen und bete für sie. Spaltung hat noch nie jemandem geholfen. Einheit ist der Ruf Gottes an den Leib Christi.

T.D. Jakes ist Autor, Lehrer und Pastor der Gemeinde The Potter’s House [1] in Dallas, Texas.