- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Schwimme in deiner eigenen Bahn und gib nie auf! / Christopher Alam

Vor einigen Jahren sagte ein Pastor zu mir: „Was du in deinem evangelistischen Dienst tust, ist einfach. Das kann ich auch! Ich kann eine Plattform erstellen und Werbung dafür machen, und dann werden viele Menschen zu meinen Veranstaltungen kommen und Wunder sehen!“

Ich antwortete: „Bruder, ich bin mir sicher, dass du das könntest. Du bist viel redegewandter als ich. Du bist Pastor in der dritten Generation und bist mit einem weit besseren Erbe und einer viel besseren Herkunft gesegnet als ich. Ganz sicher könntest du das besser machen als ich. Aber hier ist der Haken: Ich tue es und du nicht! Wir können nur darin erfolgreich sein, wozu Gott uns beruft und wofür er uns die Gnade gibt!“

In der Bibel heißt es: „Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel“ (Johannes 3,27).

Wir können nur tun, wozu Gott uns beruft, bevollmächtigt und salbt. Wir dienen nicht aus unseren eigenen Fähigkeiten heraus, sondern gemäß dem Maß der Gnade, das der Vater uns gewährt. Wozu Gott uns beruft, orientiert sich nicht an unseren Vorlieben oder unserer Wahl. Was wir jedoch wählen können, ist, im Glauben und in der Salbung Gottes zu WACHSEN, damit wir unsere Berufung noch effektiver ausüben und noch mehr Frucht bringen können.

Viele von uns sehen auf andere und glauben, was sie tun, sei erfüllender oder lukrativer. Die Kirschen in Nachbars Garten scheinen immer süßer zu sein. Aber durch diese Einstellung verachtest du, was Gott dir in die Hände gelegt hat, und wünschst dir, in der Lage des anderen zu sein. Mit dieser Einstellung werden wir nie wahre Freude und Erfüllung darin finden, Gott zu dienen.

Deshalb solltest du die folgenden Punkte beachten:

  1. Gott hat dich dazu berufen und dich dafür gesalbt, in seinem Plan eine bestimmte Rolle zu spielen. Dafür hat er dir die Gnade geschenkt. Nimm deine Berufung an.
  2. Vergleiche dich NICHT mit anderen. Sonst wird dich entweder Verdammnis oder Stolz überkommen. Keines von beidem ist gut für dich. Sei mit dem zufrieden, was Gott dir gegeben hat.
  3. Wachse in deinem persönlichen Glauben, indem du Gottes Wort liest und zu ihm betest. So wird auch Gottes Salbung auf deinem Leben zunehmen und du wirst effektiver sein und mehr Frucht bringen. Sei ein Anbeter. Verbringe Zeit mit Jesus.
  4. Beobachte andere, die dir in dem, wozu Gott auch dich berufen hat, vorausgehen. Folge ihrem Glauben. Suche ihre Nähe. Lerne von ihnen.
  5. HÖRE NICHT auf Möchtegern-(Armchair) Quarterbacks und Experten, die in ihrem Leben noch nie einen „Ball“ getragen haben.
  6. Nimm nur Kritik von Menschen an, die dich lieben, für dich beten, dich unterstützen und ermutigen. Ignoriere negative Menschen und gewohnheitsmäßige Nörgler.
  7. Sei deiner Berufung gegenüber TREU. Weigere dich, dich entmutigen zu lassen. Denk daran, dass einige der größten Helden des Glaubens ihr ganzes Leben lang gewirkt haben, ohne die Frucht ihrer Mühen zu sehen. Viele von ihnen fühlten sich als Versager, ABER die Generationen, die nach ihnen kamen, haben die Früchte der Samen des Glaubens geerntet, die sie gesät haben. Deshalb denk daran: Wir arbeiten nicht für weltliche Beweise des Erfolgs, sondern wir säen Samen aus, predigen Gottes Wort und wirken für Gott, um ihm wohlzugefallen und seinen Willen zu tun!

FB-Post vom 04.09.2022

Christopher wurde als Sohn einer muslimischen Familie aus dem Nahen Osten geboren. 1975 traf er die Entscheidung, Jesus Christus nachzufolgen. Heute ist Christopher Evangelist und leitet Dynamis World Ministries. [1] Dieser Dienst hat Stützpunkte in den USA, Schweden und Simbabwe. In Simbabwe gibt es auch einen vollzeitlichen Dienst, der ein Waisenhaus leitet, sowie eine Bibelschule, auf der die Schüler lernen, wie man eine Gemeinde gründet. Darüber hinaus ist Christopher Alam der Leiter der AWAKE-Churches, einer Gemeinschaft von mehreren hundert Gemeinden in Afrika mit Hauptsitz in Simbabwe.