- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Geistgeleitetes Gemeindewachstum? / Andy Owens

(Predigtmanuskript von der SPM Leiterkonferenz in Bern am 14.09.22)

Ich würde für dieses Thema angefragt. Ich hätte es ganz bestimmt nicht selbst ausgesucht. Da wäre mir ein einfaches Thema lieber gewesen: Christliche Sexualität oder Frauen im Dienst.

Echt jetzt. Einer Bewegung, deren Mitglieder seit einer Dekade im Rückgang ist, erklären zu wollen, wie Gemeindewachstum unter der Leitung des Heiligen Geistes funktioniert. Die dachten sich wohl, kommt, wir nehmen den frischen Gemeindeleiter da, dem vergibt man sowas vielleicht noch eher.

Wie ein Geistgeleiteter Christ, habe ich den HG gefragt, ob es dran sei und ich hatte das Empfinden, es zu eurer Ermutigung zu machen. Also werde ich heute folgendes versuchen: Als Gemeindeleiter seit 3,5 Jahren, und stagnierten «Mitgliederzahlen» – gebe ich euch die sieben geistlichen Schlüssel zu garantiertem Gemeindewachstum!!!

Uns ist klar. Wachstum ist nicht das Ziel einer Gemeinde. Es ist ein Symptom einer gesunden Gemeinde. Welches Wachstum meinen wir bei Gemeindewachstum?

GD-Besucher, Views, Mitglieder, Taufen, Spender, Entscheidungen für Jesus, ehrenamtliche Mitarbeiter?

Gemeinde ist Multidimensional. Die Gemeinde hat mehrere Aufträge: (Rick Warren) Anbetung, Jüngerschaft, Gemeinschaft, Dienst, Evangelisation.

Die Tatsche ist aber, das die letzten Jahre es wirklich nicht einfacher gemacht haben.

Wir haben ein unglaublichen Druck!

Wir wollen alle, dass unsere Gemeinden wachsen.

Wir wollen, dass Menschen aus der Finsternis ins Licht, ins Leben gebracht werden, dass die Gemeinde zugerüstet wird und als Braut Makellos ihren wiederkehrenden Bräutigam erwartet.

ES IST FRUSTRIEREND, wenn das nicht in dem Ausmaß geschieht, wie wir es gerne hätten!

Berufungserlebnis → Nur unter der Bedingung, dass ich Zeichen und Wunder und Bekehrungen noch und nöcher sehe! → Gottes Intervenieren war BÄM. – Das ist mein Problem. Ich will Resultate sehen, wo Gott einen Prozess gehen will.

Wir täuschen uns selbst, wenn wir glauben, die letzten zwei Jahre hätten ihre Spuren nicht hinterlassen.

GOD: Wie gehen wir mit diesem Leistungsdruck um, angesichts der Tatsache, das wir nicht in Erweckung stecken.

 1.Kor 3, 5 Wer ist denn Apollos? Und wer ist Paulus? Diener sind wir, durch die ihr zum Glauben gekommen seid. Und jeder von uns hat das getan, was der Herr ihm aufgetragen hat. 6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum geschenkt. 7 Auf wen kommt es denn nun an? Doch nicht auf den, der pflanzt, oder auf den, der begießt, sondern auf den, der das Wachstum schenkt, auf Gott. 8 Und was ist mit dem, der pflanzt, und mit dem, der begießt? Ihre Aufgaben, so unterschiedlich sie sind, dienen demselben Ziel, und beide werden von Gott ihren Lohn bekommen – den Lohn, der ihrem persönlichen Einsatz entspricht. 9 Es ist also Gottes Werk, an dem wir miteinander arbeiten, und ihr seid Gottes Ackerfeld; ihr seid Gottes Bauwerk.

Jesaja 54,1-2 (HFA) Sei fröhlich, du Unfruchtbare, auch wenn du nie ein Kind geboren hast! Juble 
und jauchze, du Kinderlose! Denn du, die du allein bist, wirst mehr Kinder haben als eine verheiratete Frau. 2 Vergrößere dein Zelt! Spann die Zeltdecken weiter aus! Spare nicht! Verlängere die Seile und schlag die Pflöcke fest ein!

Glaubenshelden haben Gott vertraut bis zu ihrem Tode! Obwohl noch nicht eingetroffen war!

Warum Gemeindewachstum?

Apg 2,47 Sie priesen Gott bei allem, was sie taten, und standen beim ganzen Volk in hohem Ansehen. Und jeden Tag rettete der Herr weitere Menschen, sodass die Gemeinde immer größer wurde.

 Apg 5,13b Aber jedermann sprach mit Hochachtung von ihnen, 14 und die Gemeinde wuchs ständig; Scharen von Männern und Frauen kamen zum Glauben an den Herrn.

Apg 9,31 Die Gemeinde in ganz Judäa, Galiläa und Samarien erlebte nun eine Zeit der Ruhe und des Friedens. Die Christen wurden im Glauben gefestigt und lebten in Ehrfurcht vor dem Herrn. Und weil der Heilige Geist ihnen zur Seite stand, wuchs die Gemeinde ständig weiter.

Apg 12,24 Die Botschaft Gottes aber breitete sich immer weiter aus, und die Zahl derer, die sie annahmen, wuchs ständig.

Apg 13,4 Auf diese Weise vom Heiligen Geist ausgesandt, gingen Barnabas und Saulus nach Seleuzia hinunter und nahmen dort ein Schiff, das nach Zypern fuhr; 5 als Helfer hatten sie Johannes dabei. In Salamis angekommen, verkündeten sie die Botschaft Gottes in den jüdischen Synagogen der Stadt.

 Es ist kein entweder oder bei Qualitatives oder Quantitatives Wachstum. Bibelstellen:

Andy ist Pastor und seit März 2019 das Christliches Zentrum Zollhaus [1] in Luzern leitet. Er ist verheirate mit Melanie und sie haben vier Kinder, drei Jungs und ein Mächen. Andy’s Hobbies: Kochen, Grillen, Theologie, Gemeindebau, Wein, und mit den Kids Minecraft gamen. Sein Lebensmotto. Matthäus 6,33. (Wenn ich daran denke, spielt in meinem Kopf die Szene von König Peter aus Narnia der vor der grossen Schlacht ruft: «Für Aslan und für Narnia!»)