- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Die folgende Frage wurde kürzlich an Andy Stanley gerichtet

Wenn Du vor alle Leiter und Lehrer und Pastoren im Land treten und nur eine Sache sagen könntest, dann wäre das …“

Es ist Zeit für ein neues Vorgehen, um jene zu erreichen, die in keine Gemeinde gehen. Kulturelle Veränderungen und veränderte Einstellung gegenüber Religion bedeuten, dass wir Pastoren nicht länger von einer Autoritätsposition aus sprechen. Wir können nicht mehr unter denselben Voraussetzungen reden wie seit Jahrzehnten.

Was muss sich ändern?

  1. Nimm an, Ungläubige sind im Raum. Lass sie wissen, dass du dich darüber freust. Sie sind sich nicht sicher, ob sie auch willkommen sind. Sie sind sich nicht sicher, ob sie dazugehören. Je früher du sie anerkennst und bestätigst, dass du dich über ihre Anwesenheit freust, desto besser.

 

  1. Wähle einen Abschnitt aus der Bibel und bleibe bei diesem. Sprich darüber so spannend, dass deine Zuhörer heimgehen und ihn noch einmal lesen. Sprich darüber so klar, dass sie ihn beim Lesen verstehen können – und weiterlesen.

 

  1. Gestatte es den Leuten, nicht zu glauben oder zu gehorchen. Die Gebote des Neuen Testaments sind an Gläubige gerichtet. Zeig den Nicht-Christen deshalb einen Ausweg. Wenn du das machst, können sie sich darauf stützen.

Was würdest du noch hinzufügen? Schick mir Paul Clark eine E-Mail: paul@forumgemeindebau.de 

Andy Stanley [1] ist Pastor der “North Point Church” [2], Atlanta, USA. Darüber hinaus ist er Verfasser von über 20 Büchern. Er hat drei Kinder und lebt mit seiner Frau Sandra in Atlanta, Georgia.