Wenn ein Mensch seinen Weg zielstrebig gehen kann, dann verdankt er das dem HERRN, der ihn liebt. Selbst wenn er einmal stolpert, fällt er nicht zu Boden, denn der HERR hält ihn fest an der Hand.” (Psalm 37, 23-24 HFA)

„Wir können die Karten, die wir bekommen, nicht ändern, sondern nur, wie wir das Blatt spielen.” (Unbekannt) 

Kürzlich habe ich folgendes gelesen: “Das Leben legte immer wieder Karten auf den Tisch, die nicht in meinem Plan lagen. ABER Gott gab nie bei mir auf, selbst als ich aufgab.”

Ich bin sicher, dass wir uns mit dieser Aussage identifizieren können.  Als Kind hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich durch ein Streich in der Schule mein rechtes Augenlicht verlieren würde. Im Alter von zwölf Jahren Hänselte mich ein Junge in meiner Klasse, indem er mir mein Erdkundebuch wegnahm. Als ich versuchte das Buch zurückzunehmen, streckte ein anderer Junge sein Bein aus, wodurch ich stolperte und die Ecke des Buches mein frisch operiertes Auge traf, was zur völligen Erblindung führte. Meine Eltern brachten mich sofort in eine Universitätsaugenklinik, aber die Ärzte konnten nichts tun.

Außerdem musst du wissen, dass mein gutes linkes Auge von Geburt an eine eingeschränkte Sehkraft hat. Auch ich gebe gerne zu, dass Gott mich nie aufgegeben hat und mich auch als Teenager und junger Erwachsener bis zum heutigen Tag für mich da war.

Die Illustration über die “Karten, die ausgeteilt werden”, ist ein Bild für viele der ungeplanten und ungewollten Situationen, mit denen du und ich im Leben und im Dienst konfrontiert sind. Ich lese oft die persönlichen Herausforderungen, die der Apostel Paulus in 2. Korinther 11,23-29 durchgemacht hat. Ich zähle mindestens 20 extrem “schlechte Karten”, die unser Held des Glaubens in diesen wenigen Versen ausgeteilt bekam. Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen, der all die Dinge durchmachen musste, die Paulus in diesem Teil der Schrift aufzählte.

Für uns Pastoren und Leiter gibt es Situationen, die wir erleben, die die meisten Menschen in unserer Gemeinde nie verstehen können. Pastor Nate Elarton schreibt: „In der Gemeindearbeit werden Leute dich verlassen und andere, die du für deine Freunde gehalten hast, werden dich betrügen. Das tut weh! Aber du befindest dich in guter Gesellschaft. Jesus, der dich berufen hat, musste das auch erleben. Geh voran! Spende Gunst.”

Bis zum heutigen Tag kann ich, obwohl ich sehbehindert bin, Gott nur die Ehre geben, dass ich mühelos ohne Begleitung laufen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall allein hinfahren kann, wo ich will. Noch erstaunlicher ist es für mich zu begreifen, dass ich stundenlang vor einem Computerbildschirm sitzen kann, um E-Mails zu beantworten und Predigten und Artikel zu schreiben, wie ich es jetzt tue, ohne mein linkes Auge überhaupt zu belasten.

Ein Freund von mir, der in den letzten Jahren wegen grober moralischer Verfehlungen, den Verlust seiner Familie und seines Ansehens durchlebte. Dadurch eine sehr dunkle Phase in seinem Leben durchmachte und dann wieder den Weg zum Herrn fand. Schrieb kürzlich folgendes: “Die Dinge, die du nicht kontrollieren kannst, musst du in Gottes Hände legen. Sei nicht besorgt oder ängstlich. Gott allein ist die Quelle deines Friedens, deiner Hoffnung, deiner Kraft und deiner Versorgung. Vertraue auf Gott und sein Wort. Menschen, Orte und Dinge werden dich nie vollständig zufrieden stellen. Das kann nur Gott tun. Schau auf die Dinge, die ewig und nicht vorübergehend sind.”

Dazu kann ich nur Amen sagen und die Worte Jesu aus der Bergpredigt gibt uns allen Ermutigung, egal, “welche Karten” dir und mir zugeteilt wurden:

 „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.” (Matthäus 6, 33-34)

Paul und seine Frau Mechthild leben in Lindau am Bodensee und haben in verschiedenen Städten Deutschlands sowie in Bregenz, Österreich Gemeinden gegründet. Zurzeit sind sie dabei, in Liechtenstein eine neue Gemeinde ins Leben zu rufen. Paul betätigt sich als Lehrer sowie als Unterstützer etablierter Gemeinden und steht neu gegründeten Gemeinden im deutschsprachigen Europa als Mentor zur Verfügung. Paul hat das Forum für Leiterschaft im Gemeindebau gegründet. Auf dieser Internet-Plattform stellt er deutschsprachigen Pastoren und Gemeindemitarbeitern interessante Beiträge und Inspirationen zur Verfügung. Paul ist der Autor des Buchs Die Gründung von Pfingstgemeinden in Deutschland 1945-2005: Implikationen für intentionale Mission im 21 Jahrhundert. Dieses kann man auch online lesen.

E-Letter Nachtrag!

In meinem E-Letter vom März habe ich über mein geistliches Erbe geschrieben, das darauf zurückzuführen ist, dass meine Großmutter vor fast 100 Jahren von ungarischen Einwanderern zum Herrn geführt wurde. Neulich schrieb Rick Warren: „Charles Spurgeon hat meinen Urgroßvater persönlich zu Christus geführt, ihn am Spurgeon’s College begleitet und ihn dann nach Amerika geschickt, um Gemeinden zu gründen. Jetzt sind wir 4 Generationen von Southern Baptist Pastoren. Mein Sohn Josh ist auch ein Pastor. Und jetzt fühle ich mich geehrt, dass ich offiziell als erster Chancelor in das Leitungsteam des Spurgeon’s College aufgenommen wurde!”

SAVE THE DATE: MÄRZ 2024 

Karl Vaters wird unser Gastreferent bei acht verschiedenen Tagesforen die in der Schweiz, Österreich und Deutschland stattfinden werden. Er wird auch auf der Willow Creek Konferenz 2024 in Karlsruhe vorher sprechen. Hier findest du die acht Orte und Termine, an denen du Karl persönlich hören kannst.

Andere Beitrage!

Drei Etappen im Leben eines Pastors

Mike Minter

Ich habe beschlossen, dass ein guter Abschluss bedeutet, mit so wenig Bedauern wie möglich abzuschließen. Es bedeutet, dass du am Ende deines Lebens weißt, dass Christus im Laufe der Jahre verherrlicht wurde, unabhängig davon, wie viel Geld du eingenommen hast oder wie viele Menschen durch die Türen deiner Gemeinde gekommen sind.Hier mehr von diesem Beitrag lesen!


Wie du dir gute Notizen machst, wenn du ein Buch liest

Karl Vaters

Das ist der schwierigste Teil des Markierens, den ich lernen muss, aber auf lange Sicht ist es vielleicht das hilfreichste Werkzeug, das ich beim Lesen verwende. Ich markiere nicht nur, w as ich für wichtig halte, sondern auch, was der Autor oder die Autorin für wichtig hält, damit ich seinen oder ihren Erzählstrang oder Gedankengang verfolgen kann. Hier mehr von diesem Beitrag lesen!


Nach Ansicht von Psychologen gibt es vier Arten von Intelligenz

Das ist etwas, worüber man nachdenken sollte! Hier mehr von dem Beitrag lesen!


Aussage starke Zitate

Das Evangelium ist: Wir sind sündiger und fehlerhafter, als wir jemals zu glauben wagten, und doch werden wir gleichzeitig in Jesus Christus mehr geliebt und angenommen, als wir jemals zu hoffen wagten. (Timothy Keller)


Ich denke heute darüber nach, wie wichtig es ist, in einer pluralistischen Gesellschaft ein gutes Gleichgewicht zwischen den Werten Vertrauen und Neugier zu finden.  Einerseits brauchen wir ein gesundes Vertrauen in das, was wir für wahr halten und was für uns wichtig ist.  Gleichzeitig brauchen wir aber auch eine gesunde Neugier gegenüber denjenigen, die anders glauben und eine andere Weltanschauung haben als wir.  Manchmal neigen wir jedoch zu Starrheit und Angst.   Wir haben eine harte, unfreundliche, arrogante und sogar beleidigende Starrheit in Bezug auf das, was wir für wahr halten, und wir haben Angst und fühlen uns sogar bedroht durch das, was anders ist als wir.   Vertrauen und Neugierde werden uns helfen, in Frieden zusammenzuleben.  Starrheit und Angst werden uns trennen.  Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und des gesunden Verstandes. (Del Penner)


Menschen verändern sich in vier verschiedenen Phasen ihres Lebens

1 Wenn sie genug leiden, müssen sie sich ändern.

2 wenn sie genug sehen, werden sie inspiriert, sich zu ändern.

3 wenn sie genug gelernt haben, wollen sie sich ändern.

4 Wenn sie genug erhalten, sind sie in der Lage, sich zu verändern.  (John Maxwell)


Man braucht keinen Titel, um zu leiten. Wir müssen uns nur um die Menschen kümmern. Die Menschen folgen lieber einem Leiter mit Herz als einem Leiter mit einem Titel.(Craig Groeschel)


Verpasse den Zug nicht!  Jemand hat einmal gesagt: “Es gibt diejenigen, die Dinge geschehen lassen, diejenigen, die zusehen, wie Dinge geschehen, und diejenigen, die sich fragen, was passiert ist.“


Tu so viel Gutes, wie du kannst. Mit allen Mitteln, die du hast. Auf jede erdenkliche Weise. An allen Orten.  Zu allen Zeiten. Für alle Menschen. Solange du kannst. (John Wesley)


Menschen von heute neigen dazu, die Bibel zu studieren und nach Dingen zu suchen, die sie nicht akzeptieren können. Aber Christen sollten das umkehren und der Bibel erlauben, dass sie uns untersucht und nach Dingen sucht, die Gott nicht akzeptieren kann. (Timothy Keller)


Die zentrale Grundlage des christlichen Glaubens ist nicht, wie sehr unser Herz auf Gott gerichtet ist, sondern wie unerschütterlich sein Herz auf uns gerichtet ist. (Timothy Keller)


Es ist nie zu spät, damit anzufangen, das Richtige zu tun.  (Chuck Swindoll)