Vor Jahren las ich die Frage: „Habe ich einen Plan für persönliches Wachstum?“
Die Antwort war nein. Ich hatte noch nie von einem Plan für persönliches Wachstum gehört. In dieser Zeit beschloss ich, dass ich wachsen wollte. Ich nahm mir vor, nach und nach die Person zu werden, die Gott für mich wollte. Ich wusste, dass es ein Prozess ist und kein einmaliges Ereignis.
Seitdem habe ich beschlossen, dass ich bis zu meinem Tod weiter wachsen will. Ich will niemals stagnieren. Ich will nie den Höhepunkt erreichen. Ich möchte ständig wachsen und Fortschritte machen.
Mein persönlicher Wachstumsplan besteht aus:
Lesen. Ich lese Bücher, die mich zum Wachsen bringen. Ich liebe Geschichte und Biografien, um von denen zu lernen, die vor mir da waren. In letzter Zeit habe ich Schriften aus den späten 1600er Jahren gelesen. Diese Schriften haben mich herausgefordert, die spirituellen Disziplinen der Einfachheit, Einsamkeit, Stille und Hingabe zu entwickeln.
Zuhören. Ich höre mir regelmäßig Podcasts an. Derzeit höre ich Dr. Jim Bradford und Jim Cymbala. Ihre Predigten motivieren mich, zu beten, heilig zu leben und Jesus ähnlicher zu werden.
Menschen. Ich habe Mentoren in meinem Leben. Männer, zu denen ich aufschaue und die mir etwa 10 Jahre voraus sind. Ich beobachte sie, stelle ihnen Fragen und habe jemanden, dem ich nacheifern kann.
Übung. Der beste Weg, eine Fähigkeit zu verbessern, ist zu üben. Du kannst Bücher über Führung lesen, aber du lernst wirklich zu leiten, indem du etwas leitest. Es ist wie mit dem Führerschein. Du kannst die Bedienungsanleitung lesen, aber du lernst das Fahren, indem du dich hinter das Lenkrad setzt. Du musst die Theorie in die Praxis umsetzen.
Menschen sind einzigartig und wenn ich nicht aufpasse, wenn ich versuche, etwas zu praktizieren, was ich in einem Leadership-Buch gelesen habe, kann das auf die Menschen, die ich führe, wie Manipulation wirken. Leiterschaft ist letztlich eine Beziehung, denn man kann nur Menschen führen. Führung außerhalb von Beziehungen ist selten effektiv.
Ich wachse also, indem ich lese, zuhöre, Mentoren habe und übe.
Fragen zum Nachdenken:
In welchen Bereichen deines Lebens möchtest du wachsen?
Was ist dein persönlicher Wachstumsplan?
Kevin und seine Frau Cathy arbeiten seit über 20 Jahren als Missionare in Übersee. Seit kurzem ist Kevin Pastor der Gemeinde, in der er aufgewachsen ist, in Henderson, Kentucky USA. [1]