01.05.2025 Wort für heute – „Jubiläum“
Guten Morgen ihr Lieben,
am 1. April 1995, heute vor 30 Jahren und einem Monat, hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Pastor in der Friedenskirche Memmingen.
Wenn ich zurückschaue, bin ich sehr dankbar für vieles. Es gab erstaunlich gute Zeiten, starke Gottesdienste, Projekte und Events und ich bin in und durch die Kirche vielen interessanten und liebenswerten Menschen begegnet.
Ich durfte Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen begleiten, ihnen helfen, Jesus kennenzulernen und nachzufolgen und auch mithelfen, unterschiedliche Dienste aufzubauen. Die Mitgliederzahl der Kirche ist in den 30 Jahren entgegen dem nationalen Trend kontinuierlich gewachsen.
Es gab aber leider nicht nur gute Erfahrungen. Es gab eigenes Versagen bei mir und bei anderen auf unterschiedlichen Ebenen. Es gab nicht nur Erfolge, sondern auch Misserfolge. Manche Erlebnisse waren schmerzhaft.
Gestern hat mich überraschend ein Ehepaar aus der Kirche besucht, die von Anfang an dabei waren und mir und meiner Frau einen Geschenkkorb und ein Fotobuch mit Erinnerungen aus 30 Jahren Gemeindedienst überreicht. Das hat mich sehr berührt.
Im Gespräch haben wir festgestellt, dass es nicht die schönen Zeiten und Erlebnisse sind, die uns am meisten formen und Jesus ähnlicher werden lassen, sondern die schwierigen. Aber das passiert nicht automatisch, sondern nur dann wenn wir IHN darin suchen und mit hinein nehmen.
Manche Menschen in meinem Umfeld sind leider auch bitter geworden an Misserfolgen, Enttäuschungen und Verletzungen, haben resigniert, aufgegeben und manche haben sich von Gott entfernt. Manche Beziehungen sind zerbrochen.
Sehr gefreut haben mich in dem Fotobuch auch die prophetischen Worte, die sie mit dazu geschrieben haben. Im gemeinsamen Gebet gestern haben sie mir dann auch noch etwas zugesprochen.
Gott hat einen guten Plan und gute Gedanken über unser Leben. Ich spüre, dass ich nach 30 Jahren nicht am Ende meines Dienstes und meiner Berufung angekommen bin, sondern die besten Zeiten noch kommen werden.
„Lieber Jesus, Danke für 30 Jahre Pastorendienst in der Friedenskirche, Danke für alles Gute, das ich erleben durfte. Danke, dass DU mir auch in schwierigen Zeiten treu und nah warst und mich zu DIR gezogen hast. Danke für das Gute, das vor mir liegt.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim
Nachtrag Joachim und sein Team sind dabei eine neue Gemeinde in Leutkirch zu gründen.