Ein Bericht von Heike Bouillon, Freie Christengemeinde St. Wendel:

Das Forum für Leiterschaft im Gemeindebau, das auf Initiative von Pastor Paul Clark entstanden ist und einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Gemeindeleiter und Gemeindemitarbeiter  leistet, hatte zu einem interessanten Thema geladen:

forum1„Die Gestaltung der Zusammenarbeit von Leitern in einem Team“

Als Gastreferent zu diesem Thema war Pastor Lothar Krauss aus Esslingen angereist. Seinen reichen Erfahrungsschatz – gewonnen durch persönliche Studien verschiedener Konzepte auch im Ausland und beim Aufbau zahlreicher Gemeinden in Deutschland – weiterzugeben, und Leiter dabei zu unterstützen, die Gemeindestruktur so anzulegen, dass Menschen in ihre von Gott geschenkten Berufungen finden, das ist sein zentrales Anliegen.

In seinem Vortrag stellte er seinen Zuhörern die entscheidenden Fragen:

 

Was macht einen Leiter aus, wie groß ist die Bedeutung seiner Persönlichkeit für die anstehenden Aufgaben der Gemeinde und wann wird aus einer Gruppe ein Team?

Wie wichtig bei der Bildung eines Teams eine solide Grundlage für eine tragfähige Zusammenarbeit und wie entscheidend gegenseitiges Vertrauen ist, stellte er an vielen praktischen Beispielen aus seinem Gemeindealltag deutlich heraus.

Auch mögliche Fehlerquellen beim Aufbau oder schon entstandene Fehlentwicklungen zu erkennen und zu verändern war einer der Themenschwerpunkte.

Jeder Teilnehmer erhielt Gelegenheit sich zu den einzelnen Schwerpunkten des Vortrags über seine persönliche Position und den Stand seines Teams durch gut vorbereitete Fragen mit anschließender Auswertung klar zu werden.

Die Foren finden in Bad Dürkheim am 7. April 2014 und am 6. Oktober 2014  statt.  Einladungen werden noch folgen!

forum2