Nate Elarton

Römer 1, 16-17: Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

Das Evangelium ist die gute Nachricht, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, für unsere Sünden gestorben ist und uns dadurch die Möglichkeit der Erlösung erkauft hat. Wenn wir seine Vergebung annehmen und glauben, dass er der lebendige Sohn Gottes ist, sind wir durch Glauben gerechtfertigt.

1.Korinther 15,3-4

 

Ein missionarisches Leben bedeutet, die Mission Gottes zu leben (lat.: Misseo dio = „Mission Gottes“)

  • „… der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist“ (Lukas 19,10).
  • „Denn so hat Gott die Welt geliebt …“ (Johannes 3,16).
  • „Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!“ (Markus 16,15).
  • „und sprach zu ihnen: So steht’s geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an.“ (Lukas 24-46-47)

 

Matthäus 9, 36-37: Und als er das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben. Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter.

Unseren Auftrag ist so wichtig! Wenn jemand zu Christus kommt, nimmt sein Leben eine ganz andere Richtung; der Ort, wo er die Ewigkeit verbringen wird, ändert sich, und er kann die nachfolgenden Generationen auf unvorstellbare Weise beeinflussen!

Wir müssen den großen Auftrag und das große Gebot miteinander verbinden

Matthäus 28,19-20              Matthäus 22,36-40

Zehn Bestandteile missionarischer Leiterschaft

 

  1. Pflege eine enge Beziehung mit Christus. Dann wirst du auf ganz natürliche Weise zu einem Zeugen für ihn werden; du wirst sensibel sein und dich nicht fürchten.
    „Bezeuge nicht, sei ein Zeuge.“
    „Die Entwicklung deines Charakters geht deinen Errungenschaften voraus.“
  2. Leite jene, die unter dir stehen, dazu an, sich um die verlorenen Menschen zu kümmern, lehre sie entsprechend und motiviere sie dazu.
  3. Denk daran, dass alle Menschen Christus brauchen, sei es, dass sie zerbrochen, verloren, auf der Suche oder in Not sind (2.Korinther 5,14).Für Gott sind alle Menschen wichtig, deshalb müssen auch uns alle Menschen wichtig sein.
  4. Die meisten Sünder waren gern mit Jesus zusammen. Sind die meisten Sünder gerne mit Christen zusammen?
  5. Veranstaltungen in der Gemeinde sind nicht die einzige Möglichkeit für die Menschen, zu Christus zu finden. Durch Beziehungen gelingt das oftmals viel besser.
  6. Beziehe auch jene, die der Gemeinde noch nicht angehören, in deine Planung mit ein. Wir müssen missionarisch reden und planen.
  7. Bete dafür, dass Gott Türen öffnet und Herzen weich macht. Lass dich von Gottes Geist führen.
  8. Fang an, Menschen noch vor ihrer Erlösung zu Jüngern zu machen.
  9. Lehre die Menschen, die Christus noch nicht kennen, die Liebe und lebe sie ihnen vor.
  10. Sei kreativ und denke dir Aktionen aus, zu denen Christen ihre Freunde einladen können.

Kürzlich schrieb Nate auf seinem Blog: „Im Jahr 1996 gründeten wir in Temperance, Michigan, einer Grenzstadt nördlich von Toledo, Ohio eine Gemeinde. Unsere Gemeinde in Northville begleitete uns darin in Liebe und Gebet und unterstützte uns in jeder Hinsicht. Ich bin so froh, dass Wendy und ich im Glauben vorwärts gingen; dass ich meine Komfortzone als Jungendpastor in Vollzeit verließ und mich auf diese Reise machte. Heute haben wir 2 Campusse, 4 Wochenend-Treffen mit 50 oder mehr kleinen Gruppen und eine wunderbare Belegschaft. Wir haben einige Male gebaut und gesehen, wie viele, viele Menschen zu Jesus gekommen sind. Jetzt haben wir einen weiteren Campus gegründet, und Gott wirkt im Leben der Menschen und lässt ihren Glauben wachsen.“ Hier kannst du mehr von Nate erfahren! http://www.nateelarton.com