- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Ehe und Familie

Das Wichtigste für eine glückliche Partnerschaft ist: Miteinander zu reden. Das fand das Magazin Reader’s Digest in einer Online-Umfrage unter 70.000 Teilnehmern heraus. Je 40 % der Frauen und Männer sagten, dass die Kommunikation in ihre Partnerschaft oberste Priorität habe, gefolgt von Freundschaft (25%) und Zuneigung (20%). Sex landete erst im Mittelfeld (8% Frauen/11% Männer). (IdeaSpektrum, 10. April 2013)

Was die Beziehung von Ehepaaren zusammenhält oder zerbricht ist nicht, wie sehr sie sich lieben oder ob sie guten Sex haben oder nicht, sondern wie sie Konflikte lösen. (Howard Markmann)

Familie ist dort, wo die Probleme wohnen. (Woody Allen)

Eine glückliche Ehe ist wie ein langes Gespräch, das fast zu kurz erscheint. (Unbekannt)

Ehe ist der ständiger Prozess, sich an etwas zu gewöhnen, was man nicht erwartet hat. (Unbekannt)

Die beste Ehe ist die Verbindung von zwei Vergebenden. (John Gregg)

Humorvoll ausgedrückt läuft Kommunikation in vielen Beziehungen ungefähr nach folgendem Schema ab: Ein Jahr vor der Hochzeit redet er – und sie hört zu. Ein Jahr nach der Hochzeit redet sie – er hört zu. Drei Jahre nach der Hochzeit reden beide – und die Nachbarn hören zu! (Wilfried Pock)

Das Geheimnis einer guten Ehe ist nicht, den richtigen Partner zu finden, sondern dem anderen der richtige Partner zu sein. (Unbekannt)

Deutsche Männer sind anspruchsvoll: 73 Prozent von ihnen wünschen sich eine Traumfrau, die Geliebte, Mutter, Kumpel und Freundin zugleich ist. Ebenso viele wollen, dass ihre Partnerin gepflegt aussieht, schlank und sportlich ist, auch wenn sie selbst diesem Ideal absolut nicht entsprechen. (Elle Zeitschrift Umfrage, November 1999)

Zu heiraten, das ist leicht. Verheiratet bleiben ist schon etwas schwieriger. Glücklich vereiratet zu bleiben für ein ganzes Leben, das zählt schon zu den großen Künsten. (Walter Trobisch)

Ehe ist keine Leistung, die man einmal erbringt. Sie ist ein dynamischer Prozess zwischen zwei Menschen, eine Beziehung, die sich ständig verändert, die wächst oder stirbt. (Dr. Richard Dobbins)

Dein Glück ist mein Glück, dein Leid ist mein Leid, deine Zukunft ist meine Zukunft, deine Zufriedenheit ist meine Zufriedenheit, bist du o.k., bin auch ich o.k.

Glück ist kein Lebensgefühl, das uns aus blauem Himmel ohne Engagement in den Schoß fällt. Harmonie ist ein Geschenk, das ich erwarten darf, wenn ich für unsere Ehe die Verantwortung trage. (Reinhold Ruthe, Duett statt Duell)

In der Boulevardpresse wird beim Leser oft der Eindruck erweckt, die Ehe unterliege einer Art von natürlichem Abnutzungsprozess. Langeweile und Gleichgültigkeit gehörten zwangsläufig dazu. Dafür gibt es keinen Beweis. Richtig ist allerdings, dass eine harmonische Ehe von beiden Partnern Anstrengungen und Arbeit erfordert. (Reinhold Ruthe, Duett statt Duell)

Selbstverwirklichung in der Partnerschaft am anderen vorbei, ist eine Zielverfehlung und Sünde. Sie sieht in erster Linie sich und nicht das Du, sie kultiviert das Ich und nicht das Wir. Wahre Liebe bejaht den anderen in seinem Sosein und damit auch in seinem Wunsch nach Eigenleben. (Reinhold Ruthe, Duett statt Duell)