Die Macht des Gebets hängt  fast völlig davon ab, ob wir verstehen, mit wem wir da reden. (Andrew Murray)

Wir sollen so beten, als ob alles Arbeiten nichts hilft und so arbeiten, als ob alles Beten nichts hilft! (Unbekannt)

Wie man beten soll, das steht in der Bibel; und was man beten soll, das steht in der Zeitung. (Karl Barth)

Wenn deine Probleme zu klein sind, um darüber zu beten, sind sie auch zu klein, um sich darüber zu sorgen. (John Wesley)

Jesus  konnte nur alles im Tal tun, weil er auf dem Berge mit seinem himmlischen Vater redete. (Unbekannt)

Wenn wir an Gott denken und mit ihm reden, ist unsere Frustrationsgrenze sehr niedrig.

Manchmal dauert es nicht lange, und wir beten gar nicht mehr. Ein Buch zu lesen, einen Artikel oder eine Predigt zu schreiben, ist oft befriedigender als dieser mentale Spaziergang in das Ungewisse. (Henri J. M. Nouwen, The Way of the Heart)

Gebet verändert nicht Gott, sondern den, der betet. (Soren Kierkegaard)

Das Gebet ersetzt keine Tat. Aber das Gebet ist eine Tat, die durch nichts anders ersetzt werden kann. (D. Hans von Kehler (ehmaliger württenbergischer Landesbischof)

Was immer  sonst es auch sein mag, Gebet ist in erster Linie ein Akt der Liebe. Gebet ist eine persönliche Antwort auf die Liebe Gottes. Jemanden zu lieben, beinhaltet das Verlangen nach Zusammensein und Kommunikation.  Jesus betete hauptsächlich, weil er seinen Vater liebte.  Ein Christ zu sein, bedeutet wie Christus zu sein. (Brennan Manning)

Gebete werden nach dem Gewicht und nicht nach der Länge gemessen. (C.H. Spurgeon)

Je weniger Worte, je besser Gebet, je mehr Worte, je ärger Gebet. (Martin Luther)