Derjenige, der sich zuerst entschuldigt, ist der Mutigste. Derjenige der zuerst vergibt, ist der Stärkste. Derjenige, der als erster vergisst, ist der Glücklichste. ( Nicky Gumbel)

Die Menschen stolpern normalerweise nicht über Felsblöcke, sie stolpern über Steine – relativ kleine Sachen. Es mag sein, dass die Persönlichkeit von jemandem, der in Autorität steht, uns nervt und bald sind wir verletzt. Oder ein Freund oder ein Familienmitglied entspricht nicht unseren Erwartungen und wir sehen das als Angriff auf unsere Seele. Ihr Lieben, wenn wir „bis zum Ende ausharren” wollen, dann müssen wir uns mit den Dingen konfrontieren, die uns nerven. (Francis Frangipane)

Wenn wir über eine Sünde, nachdem wir Vergebung erfahren haben, noch lange grübeln, rauben wir Jesus und uns selbst viel Freude. (Corrie ten Boom)

Vergebung ist der Pfad zum Glück und der schnellste Weg, um Leid und Schmerz zu beenden. (Unbekannt)

Gottes Zuspruch der Vergebung ist immer zugleich die Zusage eines Neuanfangs in seiner Begleitung. (Unbekannt)

Wer nicht vergeben kann, macht nicht nur anderen das Leben schwer, sondern zuerst sich selber. (Karl Albietz)

Zu vergeben heißt nicht, daß wir Menschen, die uns in der Vergangenheit verletzt haben, keine Grenzen mehr setzen. Vergebung aussprechen bedeutet, daß wir Menschen freisetzen von der Schuld, die sich durch ihre Sünde uns gegenüber angehäuft hat. Beim Prozess der Vergebung wird die Person, die vergibt, wirklich freigesetzt. Negative Gefühle, die tief im Inneren begraben liegen, können durch den Prozess des Vergebens aufgeweicht werden und verschwinden.  Wenn wir von Bitterkeit ablassen, wird sich unsere Gesundheit verbessern. (Dr. Christina M.H. Powell, Enrichment Journal, Sommer 2009, Band 14, S. 112.)

Ich setze andere Menschen gefangen, wenn ich ihnen nicht vergebe.

Durch Nichtvergeben stockt geistliches Wachstum. (John Gregg)

Vergebung ist keine einmalige Sache, Vergebung ist ein Lebensstil. (Martin Luther King)

Wie sollen wir vergeben?

  1. Ich erkenne, daß nicht alles vollkommen ist – wir sind nicht vollkommen.
  2. Ich gebe das Verlangen ab, die Rechnung auszugleichen.  Rache gehört dem Herrn.
  3. Ich vergelte Böses mit Gutem. 1 Kor. 13,5: Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend.
  4. Ich richte mein Leben nach Gottes Maßstäben aus.
  5. Ich entwickle auf keinen Fall einen Märtyrerkomplex! (Unbekannt)

Vergebung bedeutet, Gnade walten zu lassen, Wir geben anderen, was Gott uns gegeben hat. (John Gregg)

Ohne Vergebung ist das Leben nicht frei und unbeschwert, weil sich in der Gegenwart von Schuld die Furcht breit macht. Gottes Vergebung bringt in unser Leben eine neue Zukunft, eine neue Hoffnung. Vergebung bringt Gottes Geist in unsere Herzen. Nur dann kann die Seele überfließen mit der Freude des Seins und des Lobpreises. (Hans LaRondelle)

Die edelste Art der Vergeltung ist der die Vergebung.  (Unbekannt)

Es gibt nur einen Menschen, dem Gott nicht vergeben kann, demjenigen, der sich weigert, ihn um Vergebung zu bitten. (Unbekannt)

Was nicht ausgetragen wird, wird nachgetragen. (Unbekannt)