1. Kleine Dinge
  2. Schwachheit
  3. Treue

1. Kleine Dinge sind oftmals gar nicht so klein wie sie erscheinen!

Johannes 6,9 (Andreas, der Bruder des Simon Petrus): Es ist ein Kind hier, das hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das für so viele?

Lukas 21,2–4: Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein. Und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr als sie alle eingelegt. Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluss zu den Opfern eingelegt; sie aber hat von ihrer Armut alles eingelegt, was sie zum Leben hatte.

Klein ist groß, wenn Gott darin ist!

Friedrich Dürrenmatt: Das Kleine ist wichtiger als das Große. Wir können viel Gutes auf der Welt tun, wenn wir bescheiden sind.

Gott arbeitet mehr durch die kleinen Dinge in unserem Leben als wir uns vorstellen können.

2. Schwachheit

Eine Lebensbotschaft von Paulus!

Dies ist kein Widerspruch:

2 Korinther 12,9–10: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne. Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

Reinhold Ulonska: Schwere Erfahrungen sind nur Stufen der Tiefenschule Gottes – und Zubereitungen für tiefe Erfahrungen mit ihm.

Hudson Taylor – China Missionar: Gott gebraucht die Menschen, die schwach und bedürftig genug sind, sich an Ihn anzulehnen.

3. Treue

Treue ist eines der wesentlichen Merkmale von Gottes Charakter.

Wir singen gerne das Lied:

Bleibend ist deine Treu, bleibend ist deine Treu.

Morgen für Morgen dein Sorgen ich seh.
All meinen Mangel hast du mir gestillet,
bleibend ist deine Treu, wo ich auch geh!

Klagelieder 3,22–25: Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Groß ist deine Treue, o Herr! Darum sage ich: Herr, ich brauche nur dich! Auf dich will ich hoffen. Denn der Herr ist gut zu dem, der ihm vertraut und ihn von ganzem Herzen sucht.

Durch Gottes Treue sind wir Partner und dürfen dadurch anderen in Treue dienen.

Wir streben danach, dass die Eigenschaften Gottes in unserem Leben zunehmen, egal wie lange wir Christen sind.

Sprüche 3,5: Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

Lukas 16,10: Wer in den kleinsten Dingen treu ist, ist auch in den großen treu, und wer in den kleinsten Dingen nicht treu ist13, ist auch in den großen nicht treu.

Leo Bigger pastor von ICF Zurüch: Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden

Fazit

1. Kleine Dinge sind groß, wenn Gott darin ist.

Mutter Teresa: Wir können nichts Großes vollbringen, sondern nur kleine Taten, aber diese mit großer Liebe!

2. Unsere Schwäche öffnen die Tür für Gottes Gnade und Stärke.

3. Sei treu – Don’t just talk the talk but walk the walk!

Sprüche 3,5: Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

 

 

Kategorien: Predigtkonzept Helps