James Ros

Wie wir über Menschen denken, wird sich immer in unserem Verhalten auswirken. Du kannst nicht negative über deine Mitmenschen denken und ihr Leben positiv beeinflussen. Weil Gott gut über uns denkt, handelt er auch zu unserem Besten.

Die Menschen dachten: Zachäus soll büßen! Jesus dachte: Zachäus braucht Gnade!  D.h. er soll unverdient Gutes empfangen. Die Menschen sahen eine Gelegenheit, Zachäus das Leben schwer zu machen. Jesus entdeckte eine Möglichkeit, das Leben von Zachäus besser zu machen. Die Menschen dachten, es wäre angebracht, gemein zu sein. Jesus dachte, es wäre richtig, gütig zu sein.

Du kannst nicht negative über deine Mitmenschen denken und ihr Leben positiv beeinflussen.

Jesus sieht die Welt als einen Ort, an dem es viele Menschen gibt wie Zachäus. Menschen, denen es besser gehen könnte. Menschen, die gemein sind, unvollkommen, böse oder einfach anders und deshalb Güte und Hoffnung brauchen.

So sieht es aus: Jeder Mensch ist enorm wertvoll und wichtig

Gott ist Tag für Tag in unsere Welt unterwegs und er sieht nur Menschen, die enorm wertvoll und wichtig sind: Jeder meiner Mitmenschen ist enorm wichtig und enorm wertvoll! Der Alkoholiker, der dem Gehweg entlang torkelt. Die rotzfrechen Jugendlichen, die den Bus für sich in Anspruch nehmen. Die Nachbarn, die ständig laute Partys feiern. Der Ausländer. Alle, wirklich alle Menschen sind hier und jetzt wichtig und wertvoll und brauchen das große Glück Gottes in ihrem Leben und in ihren Familien.

Wer die Welt so sieht, verändert die Welt zum Guten!

Frage: Was kannst du tun, um die Welt so zu sehen, wie Jesus sie sieht?

Quelle: Blog James Ros Mehr Kirche