Chuck Lawless

Ich lade dich dazu ein, mit mir diesen Test zu machen, um zu sehen, ob du einer davon bist:

  1. Du nimmst das schlechteste von Menschen und Situationen an. Selbst wenn alles gut klingt, erwartest du, dass es ein verstecktes, unausgesprochenes Motiv gibt.
  2. Du siehst nur das Negative. Du denkst vielleicht, dass du die einzige Person im Raum bist, die die Realität sieht (zumindest wie du sie siehst), aber du siehst nie etwas Positives.
  3. Alles ist schlecht, es sei denn, es ist deine Idee. Wenn es deine Idee ist, ist alles gut.
  4. Jeder Satz enthält ein “aber”. . . .Selbst wenn ein Satz mit “Ich mag diese Idee sehr” beginnt, folgt dann ein “aber ich sehe hier ein Problem.”
  5. Du betrachtest dich als Realist, nicht als Pessimist. Ich kenne niemanden, der sich selbst als Pessimist bezeichnet.
  6. Optimisten ärgern dich. Deiner Meinung nach, leben sie in den Wolken.
  7. Du betrachtest jeden um dich herum als Pessimisten. In vielen Fällen, spiegeln sie dich wieder – doch du erkennst es nicht.
  8. Du weißt fortwährend auf den Unterschied zwischen “Glaube” und “Dummheit” hin. Du bist eher darum besorgt, nicht die Grenze zur Dummheit hin zu überschreiten, als dass du Glaubensschritte gehst.
  9. Gebet ist nicht einfach. Das ist so, da aufrichtiges Gebet erfordert, dass man hoffnungsvoll, vertrauend und zuversichtlich nach vorne sieht.
  10. Deine Freundschaften halten normalerweise nicht lange. Selbst Brüder und Schwestern in Christus haben kein Interesse daran, lange in deiner Nähe zu sein – doch du neigst dazu, ihnen die Schuld zu geben.
  11. Dieser Beitrag ärgert dich. Um ehrlich zu sein, Teile dieses Beitrags stören mich – und ich habe sie geschrieben! Auch ich bin manchmal ein Pessimist. Bitte bete für mich.
Dr. Chuck Lawless is Studienleiter and Vice-President of Graduate Studies and Ministry Centers am Southeastern Seminary in Wake Forest, NC, wo er auch als Professor für Evangelisation und Mission fungiert.  Darüber hinaus ist Chuck Lawless der Präsident der Lawless Group, einer Beratungsfirma für Gemeinden.