Carey Nieuwhof

Zynismus ist subtil, aber dennoch ist er erkennbar, denn letztendlich bedeutet er den Verlust der Hoffnung. Eine der typischen Ausdrucksformen von Zynismus besteht darin, dass man beginnt, Niederlagen und Verletzungen aus der Vergangenheit in die Zukunft zu projektieren.

Damit spricht der Schmerz aus der Vergangenheit ein Todesurteil über deine Zukunft aus. Die meisten Zyniker sind einstmalige Optimisten. Es gibt Leiter, die aufgehört haben, sich um andere zu kümmern, obwohl sie es eigentlich wollen. Wenn ich mein Herz für Menschen verschließe, verschließe ich mein Herz für Gott. Die Liebe erfordert eine Beteiligung des Herzens, eine Beteiligung des Verstandes und eine Beteiligung des Willens, und das ist etwas, das zynische Menschen nicht tun.

Ich glaube, es ist ein männliches Phänomen, dass man isoliert sein will und sich für einen Felsen hält. Mir wurde klar: Wenn ich neue Freundschaften aufbauen will, muss ich mein Herz einbringen.

Der Zynismus entspringt dem Wissen. Da ist eine Gruppe von Menschen, der ich durch die Gnade Gottes angehören möchte. Diese Menschen betrachten das Leben als das, was es tatsächlich ist, aber ihr Herz ist immer mit dabei.

Neugier fördert Optimismus – der Zyniker jedoch scheint alles zu wissen. Stelle mehr Fragen, als Antworten zu geben. Statt das Problem eines anderen zu lösen, stelle ihm einfach Fragen. Versuche nicht, die klügste Person im Raum zu sein.

Carey Nieuwhof ist Hauptpastor der Connexus Community Church of Toronto, Kanada und hält Vorträge auf Konferenzen und in Gemeinden zu den Themen: Leiter und ihre Führungsqualitäten, Familien, Kindererziehung und persönliche Wiederherstellung. Mehr unter:  www.careynieuwhof.com