Unternehmen, Teams und Gemeinden stolpern nicht blindlings in die Größe. Wenn außergewöhnliche Ziele erreicht werden sollen, wenn ein enormer Erfolg erzielt werden soll, wenn eine Gruppe von Menschen sich zusammentun und enorme Widerstände überwinden soll – dann beginnt das immer mit einer Vision!

Eine Vision ist der Raum zwischen dem, was ist, und dem, was sein könnte.

Eine Vision ist für eine effektive Leiter/in keine Option. Um eine Anspielung auf den Film Zurück in die Zukunft zu verwenden, ist die Vision der “Flusskondensator” der Führung. Sie ermöglicht es einer Gruppe von Menschen, durch die Zeit zu reisen und plötzlich eine bessere Zukunft zu sehen.

Steven Covey hat geschrieben: “Alle Dinge werden zweimal erschaffen”. Erstens gibt es die mentale Schöpfung und zweitens die physische Schöpfung. Die Vision gehört zu dieser ersten Schöpfung.

Deine Leute müssen sie erst sehen, bevor sie sie sein können. Deshalb ist die Fähigkeit, eine überzeugende Vision zu entwerfen, für Leiter/innen ein Muss, wenn du dein Unternehmen, deine Gemeinde oder dein Team in das Land des “Was sein könnte” leiten willst.

In meiner Erfahrung als Leiter von drei verschiedenen Organisationen habe ich gelernt, wie wichtig eine Vision ist und wie ich Menschen helfen kann, eine bessere Zukunft zu sehen.

Es gibt drei Werkzeuge, die ich immer in meinem Werkzeugkasten habe, um Menschen von dem, “was ist” zu dem, “was sein könnte”, zu bringen.

  1. Geschichten

Das Erzählen von Geschichten ist das wichtigste visionäre Werkzeug, das jede Führungskraft in ihrem Werkzeugkasten hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass Geschichten die Zuhörer/innen in die Zukunft führen. Eine gut erzählte Geschichte fesselt die Aufmerksamkeit des Publikums. Bei NewThing konzentrieren wir uns darauf, Leiter/innen auszubilden, die neue Gemeinden gründen werden. Eine meiner Lieblingsgeschichten stammt von unserem globalen Leiter, der noch vor 10 Jahren nicht einmal an Gott glaubte. In den letzten zehn Jahren kam er nicht nur zum Glauben, sondern leitet heute 150 Gemeindegründungsnetzwerke und mehr als 2500 Gemeinden auf der ganzen Welt. Wenn ich seine Geschichte erzähle, fordere ich meine Zuhörer heraus: Es gibt noch viel mehr Menschen wie ihn, die in euren Gemeinden sitzen und darauf warten, entwickelt und zu großen Taten für Gott herausgefordert zu werden.

– Welche Geschichten aus deiner Gemeinde sind die Vorbilder für das, was du dir von anderen wünschst?

– Welche Geschichten aus der Geschichte, dem Sport oder der Kunst zeigen die Art von Großartigkeit, die du dir für dein Team wünschst?

  1. Schlagworte

Auch Schlagworte können eine große Hilfe bei der Visionsfindung sein. Ein gut formulierter Slogan hat die Fähigkeit, viele Geschichten in sich aufzunehmen. Er ist wie Storytelling auf Steroiden. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal den Gründer von Habitat for Humanity https://habitatforhumanity.de sprechen hörte. Er sagte: “Glaubt ihr nicht, dass jeder Mensch ein einfaches, anständiges Zuhause verdient hat? Man konnte sehen, wie die Köpfe im ganzen Raum nickten und man konnte die Zustimmung in der ganzen Menge spüren. “Jeder verdient einen einfachen, anständigen Platz zum Leben” war ein Satz, der die Geschichten aller Habitat-Freiwilligen enthielt, die einen Hammer geschwungen hatten, um Obdachlosen ein Zuhause zu verschaffen. Mit diesem einfachen Slogan konnte er so viele Geschichten in Erinnerung rufen, wie es Menschen im Raum gab. Ein missionarischer Slogan kann Menschen dazu motivieren, zu geben, zu dienen und Opfer zu bringen.

– Hast du einen Slogan, der deine Vision auf den Punkt bringt?

– Welche einfache Aussage würde dein Publikum mit deiner Vision verbinden?

  1. Statistiken

Statistiken sind auch ein großartiges Instrument für die Kommunikation über eine neue und bessere Zukunft. Viele Leiter/innen halten sich von Statistiken fern, weil sich Zahlen manchmal kalt und steril anfühlen. Aber in jeder Organisation gibt es sowohl Menschen mit der rechten als auch mit der linken Gehirnhälfte. Die Menschen mit der rechten Gehirnhälfte werden durch deine Erzählungen bewegt und motiviert, aber die Menschen mit der linken Gehirnhälfte werden durch Statistiken überzeugt. Du kannst die Statistiken als Maßstab dafür verwenden, wo du letztendlich sein willst, und du kannst sie auch nutzen, um Fortschritte auf dem Weg zu einem besseren Tag zu zeigen.

– Welche Statistiken kannst du nutzen, um deine Vision zu unterstützen?

– Welche Zahlen würden dein Team motivieren, trotz der Hindernisse weiterzumachen?

Man erzählt sich die Geschichte von drei Maurern, die am selben Auftrag arbeiteten und denen man die Frage stellte: “Was machst du da? Der erste antwortete: “Ich lege Ziegelsteine”, der zweite sagte: “Ich ziehe eine Mauer hoch”. Der dritte antwortete: Ich baue eine große Kathedrale. Alle drei waren mit der gleichen Arbeit beschäftigt, aber nur einer hatte eine Vision für das, was er tat. Deine Gemeinde müssen wissen, dass das, was sie tun, nicht nur ein weiterer Ziegelstein in der Mauer ist.

Die Bibel erinnert uns Leiter daran: “Ohne eine Vision geht das Volk zugrunde.“ Helen Keller wurde mit den Worten zitiert: “Das Einzige, was schlimmer ist, als blind zu sein, ist, dass man zwar sieht, aber keine Vision hat.”

Ich kann mir etwas Schlimmeres vorstellen: eine Gruppe von Menschen, die zwar sehend ist, aber deren Leiterin oder Leiter nicht in der Lage ist, eine Vision zu formulieren!

Hier kannst du den Originalartikel von Dave lesen!

Dave Ferguson ist Autor, Gründer und leitender Pastor der Community Christian Church in Chicago, einer Gemeinde mit mehreren Standorten in der Region Chicago. Dave ist außerdem der Visionär der internationalen Gemeindegründungsbewegung NewThing und Präsident der Exponential Conference. Besuche Daves Blog!