Egal welcher Konfession du angehörst, welcher Theologie du folgst, und egal wie groß oder klein deine Gemeinde ist, die „Kultur“ deiner Gemeinde hat mehr Einfluss als alles andere. Menschen verbinden sich aufgrund der Kultur mit einer Gemeinde. So einfach ist das.

Es gibt viele Faktoren, die eine lebensspendende Kultur auf hohem Niveau ausmachen, und Dankbarkeit steht definitiv ganz oben auf der Liste. Dankbarkeit und Zuwendung sind wichtige Bausteine, weil sie Wertschätzung vermitteln. Von allen Gründen, warum Menschen eine Gemeinde verlassen, ist mangelnde Wertschätzung wahrscheinlich der größte. Und die Lösung ist einfach: Zeige Wertschätzung.

Um es ganz klar auszudrücken: Du kannst die Kultur, den Erhalt und das Wachstum deiner Gemeinde SOFORT vorantreiben, indem du einfach eine Kultur der Dankbarkeit schaffst. Wertschätzung ist auch der Treibstoff für die Leiter und Mitglieder deine Gemeinde.

  1. Mach dir bewusst, dass es ganz oben beginnt

Als Pastor oder Leiter deiner Gemeinde musst du verstehen, dass ganz vieles bei dir selbst beginnt. Wenn du es nicht persönlich tust, wird manches nie einen Platz in deiner Gemeinde einnehmen. Wirf beim Durchlesen dieser nächsten Punkte einen Blick auf dein Leben und prüfe, ob diese Dinge in deinem persönlichen Zeitplan enthalten sind. Wir füllen unsere Zeitpläne regelmäßig mit Dingen, die jemand anderes tun könnte, aber dies muss bei DIR beginnen. Übernimm selbst die Verantwortung dafür und du wirst schon bald Ergebnisse sehen.

  1. Mitarbeiter

 Es ist ein Segen, gute Mitarbeiter in deiner Gemeinde zu haben. Es ist wichtig, dass du ihnen regelmäßig zeigst, wie sehr du sie und ihre Bemühungen schätzt. Der erste Gesprächspunkt in der letzten Woche während unseres Mitarbeitertreffens bestand darin, unseren Mitstreitern einfach mitzuteilen, wie gesegnet unsere Gemeinde ist, sie zu haben, dass wir ihnen viel zu trauen,  dass ihre Bemühungen einen Unterschied bewirken und wie Gott sie gebraucht, um einen großen Unterschied in unserer Gemeinschaft zu bewirken. Wir haben über viele andere Dinge gesprochen, aber dieses gezielte Gespräch war wahrscheinlich das Wichtigste.

  1. Leiterschaft

Eine meiner Lieblingsaussagen aller Zeiten: „Alles hängt von der Leiterschaft ab. Alles.” – John Maxwell

Wenn du deine Gemeinde vergrößern willst, werden Führungspersönlichkeiten hervortreten, und du wirst sie hoffentlich fördern, wenn sie Loyalität und Fähigkeiten zeigen. Sie erhalten kein Geld von der Gemeinde, sondern dienen einfach aus der Leidenschaft heraus, die Gott ihnen geschenkt hat.

Der wöchentliche Alltagsstress kann ihnen zu schaffen machen, ebenso wie die Entmutigungen, die die Arbeit im Gemeindedienst mit sich bringt. Ganz zu schweigen davon, dass der Feind ihnen ständig sagt, dass sie nicht gut genug sind. Du kannst all diesen Dingen entgegenwirken, indem du einfach proaktiv und bewusst „Danke“ sagst und zum Ausdruck bringst, wie gesegnet du dich fühlst, dass sie zusammen mit dir in der Gemeinde arbeiten.

  1. Feiere deine Mitarbeiter vor anderen in der Öffentlichkeit

Die Menschen möchten wissen, dass ihre Bemühungen wahrgenommen und geschätzt werden. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, es zu einem festen Bestandteil der Routine zu machen, Dinge öffentlich zu feiern. Sprich am Sonntag von vorne über bestimmte Mitarbeiterteams und nenne die Namen der Leute, die in diesen Bereichen Fortschritte machen. Gib in den sozialen Medien jemandem Anerkennung, der die Initiative ergriffen hat. Besonders wenn du leitender Pastor bist, ist es wichtig, diese Dinge in deine Botschaften einzubinden oder kurz zu erwähnen, z. B. bei den Bekanntmachungen. Es geht ganz einfach wie z. B. auf diese Weise:

„Leute, ich möchte einfach ein Lob an unser Kinderteam aussprechen. Wenn du in letzter Zeit nicht auf diesen Arbeitsbereich geachtet hast, solltest du einfach mal vorbeischauen und sehen, was dort alles gemacht wird. Am vergangenen Wochenende waren einige von den Kindermitarbeitern hier und haben dem neuen Check-in-Prozess den letzten Schliff gegeben. Dieses Team besteht aus Menschen, die nach Spitzenleistungen streben, und ich bin so dankbar für ihr Engagement, Kinder zu Jesus zu führen.“

  1. Direkte Kommunikation

Handschriftliche Notizen, Textnachrichten, Telefonanrufe und das persönliche Gespräch mit jemandem im Flur mit einem aufmunternden Wort der Wertschätzung haben eine weitreichende Wirkung. Wenn man sich die Zeit nimmt, andere anzuerkennen, erleuchtet das ihren Tag und füllt ihren Tank mit Energie, um mit der Leidenschaft, die Gott ihnen gegeben hat, weiterzuarbeiten. Ohne diese Leidenschaft und Inspiration werden Mitarbeiter schnell müde. Durch Ermutigung und Lob bleiben sie inspiriert, das zu tun, wozu sie berufen sind. Von den Größten bis zu den Geringsten ist die direkte Kommunikation einfach, aber so effektiv. Aber ohne dies konkret zu planen, wird es nicht klappen. Halte immer bewusst Ausschau nach Gelegenheiten, Gemeindemitarbeitern ganz gezielt deinen Dank auszusprechen.

  1. Spender

Geldgeber sind natürlich wichtig, aber wie oft dankst du ihnen? Ja, wir glauben, dass wir etwas für das Werk Gottes tun „sollten“, aber in dieser Welt der Selbsterhaltung wird es für Menschen immer schwieriger, die persönliche Verpflichtung zu akzeptieren, konsequent zu spenden und die Gemeinde regelmäßig finanziell zu unterstützen. Die Menschen müssen WISSEN, dass ihre Gaben wahrgenommen und geschätzt werden.

Zwei Dinge, die einfach zu tun sind und eine große Wirkung in der Gemeinde haben können, sind:

  1. Besorge gegen Ende des Jahres eine Liste deiner Top-20- oder Top-30-Spender und sende ihnen eine Nachricht per Post oder per E-Mail. Lass sie wissen, dass du ihre Treue bei der finanziellen Unterstützung der Gemeinde zu schätzen weißt, und dass ihre Gaben einen großen Unterschied machen.

  1. Richte ein System zur Anerkennung von „Erstspendern“ ein. Wenn jemand den Schritt wagt, die Gemeinde finanziell zu unterstützen, wird ihm der Feind sagen, dass es Geldverschwendung ist und dass seine Spenden nicht viel helfen. Wenn du ihnen eine Nachricht schickst, in der du ihnen mitteilen, dass du ihre finanzielle Unterstützung der Gemeinde schätzt, wissen sie, dass sie ein wertvoller Teil der Gemeinde sind und dass ihre Spende einen Unterschied macht.

Manche Dinge sind kostspielig. Dankbarkeit zu zeigen ist es nicht. Es ist ein sicherer Weg, deine Gemeinde stärker zu machen. Mach diese Dinge das ganze Jahr über zu einem Teil deiner Routine und lehre die Mitarbeiter in der Gemeinde, dasselbe zu tun. Auf die „Intentionalität“ kommt es an.

Die Kultur der Dankbarkeit wird in allen Bereichen deine Gemeinde und in die Familien der Gemeinde eindringen. Gott wird Ehre erhalten und die Gemeinde wird dabei stärker werden.

Brian ist Teil des Pastorenteams der Church of the Crossroads in Corinth, Mississippi. Er hat einen Abschluss in Gemeindeberatung und hat mit Hunderten von Gemeinden in den USA zusammengearbeitet.