In letzter Zeit treten die Menschen aus vielen Dingen aus. Von Fitnessstudios über Jobs und Ehen bis hin zu Diäten gibt es nur wenige Bereiche des Lebens, die vor einem Austritt sicher sind. Die Gemeinde gehört dazu.

Wenn du darüber nachdenkst, deine Gemeinde zu verlassen, solltest du ein paar Dinge bedenken, bevor du den Schritt wagst.

Wenn es nicht um ein schwerwiegendes Problem wie Missbrauch, Grausamkeit oder theologische Abwege geht, hat deine jetzige Gemeinde dir – und dir – vielleicht mehr zu bieten, als du denkst.

Zunächst einmal sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass es neben den oben genannten Gründen auch einige gute Gründe gibt, aus einer Gemeinde auszutreten. Hier sind nur einige davon:

– Die Gemeinde steckt in toten Traditionen fest.

– Sie ist so versessen darauf, neue Dinge zu tun, dass sie unbiblisch geworden ist.

– Die Leitung führt nicht.

– Die Leitung ist übermäßig kontrollierend.

– Du wohnst zu weit weg.

– Das Einzige, was sie von dir wollen, ist ein warmer Körper und eine Opfergabe

– und vieles mehr.

Es gibt aber auch einige schlechte Gründe, eine Gemeinde zu verlassen, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt wie gute Gründe erscheinen mögen:

  1. Weil sie klein ist (oder “zu groß” wird)

Viele von uns haben sich den Mythos zu eigen gemacht, dass eine Gemeinde, die zahlenmäßig nicht wächst, kaputt sein muss. Ich nenne das den Grashüpfer-Mythos („The Grasshopper Myth“), und er ist so verbreitet, dass ich ein Buch darüber geschrieben habe.

Wenn das „Problem” deiner Gemeinde darin besteht, dass sie nicht größer wird, habe ich gute Nachrichten für dich. Klein ist kein Problem. Könnte es sein, dass das mangelnde Wachstum der Gemeinde ein Zeichen für tiefere Probleme ist? Das könnte sein. Wenn ja, muss die Gemeinde diese Gründe angehen. Aber wenn das einzige Problem, das du mit der Gemeinde hast, ihre geringe Größe ist, ist das kein Grund, sie zu verlassen.

Auf der anderen Seite der Medaille stehen Menschen, die die Gemeinde verlassen, weil sie ihnen zu groß wird. Ich mag zwar ein Typ für kleine Gemeinden sein, aber ich glaube nicht, dass eine Kirche zu groß werden kann.

Ja, einige Gemeinden tun ungesunde Dinge, um groß zu werden. Aber andere Gemeinden tun ungesunde Dinge, die sie klein halten. In jedem Fall ist das Problem die Ungesundeste, nicht die Größe. Die Größe der Gemeinde ist niemals ein triftiger Grund, eine gute Kirche zu verlassen.

  1. Du wirst nicht genährt.

Es gibt nur so viel Wachstum, wie wir als passive Konsumenten der Gemeinde erhalten können. Wenn wir geistlich wachsen, wird die Menge, die wir von anderen aufnehmen können – selbst von großartigen Predigten und Programmen – immer geringer, bis wir eines tun: Anfangen zu dienen.

Die Erwartung, geistlich zu wachsen, indem man die Gemeinde besucht, aber nicht mitmacht, ist so, als würde man erwarten, körperlich gesund zu werden, indem man gesünder isst, aber nicht von der Couch aufsteht. Sowohl in 1. Korinther 3 als auch in Hebräer 5 lesen wir von unreifen Gläubigen, die mehr „Milch” wollten, obwohl sie für „feste Nahrung” (manche Übersetzungen verwenden das Wort „Fleisch”) bereit sein sollten. Oft verlassen Gemeindemitglieder eine Kirche, weil sie sich mehr Fleisch in den Predigten wünschen. Aber obwohl Predigten immer besser werden können, glaube ich nicht, dass wir jemals geistliches Fleisch von Predigten bekommen können. Nur Milch.

Was etwas zu Milch macht, ist, dass es durch die Kuh gegangen ist. Jemand anderes hat es gegessen, gekaut, verarbeitet und an dich verfüttert. Fleisch ist etwas, auf dem wir herumkauen müssen. Es erfordert unsere Arbeit und Beteiligung. Wenn du ein reifer Christ bist, der nicht genährt wird, suche nicht nach einem besseren Lehrer, sondern lass dich lehren.

Die Gemeinde ist kein Marktplatz, auf dem wir uns die geistlichen Produkte aussuchen, die uns gefallen. Die Gemeinde ist eine Gemeinschaft, die Jesus anbetet und sich gegenseitig zu Jüngern macht. Menschen werden nicht zu Giganten des Glaubens, indem sie bessere Predigten hören. Sie werden es, indem sie Jesus näher kommen und infolgedessen ein besseres Leben führen.

  1. Du hast nicht den richtigen Ort zum Dienen gefunden.

Einer der guten Gründe, deine Kirche zu verlassen (siehe oben), ist, wenn das Einzige, was sie von dir wollen, ein warmer Körper und eine Opfergabe sind. Aber bevor du weggehst, solltest du dir sicher sein, dass das wirklich der Fall ist.

Wenn die Gemeindeleitung möchte, dass du dich engagierst, aber noch nicht den richtigen Platz für dich gefunden hat, solltest du es weiter versuchen. Ich habe Leute erlebt, die jahrelang in unserer Gemeinde geblieben sind, um zu helfen, wo sie konnten, bis wir endlich das Richtige zur richtigen Zeit gefunden haben. Sie waren immer froh, dass sie gewartet haben.

  1. Jemand hat deine Gefühle verletzt.

 Wenn du deine Gemeinde wegen verletzter Gefühle verlässt, wirst du auch deine nächste Gemeinde aus demselben Grund verlassen. Menschen sind Menschen. Gefühle werden verletzt. Manchmal sind wir zu empfindlich, manchmal sind die Verletzungen echt. So oder so, die Lösung ist nicht der Austritt, sondern die Versöhnung. Oder eine dickere Haut zu bekommen.

Eine gute Gemeinde zu verlassen, weil dich ein oder zwei Leute beleidigt haben, nur um in eine andere Gemeinde zu gehen, in der dich ein oder zwei Leute beleidigen werden, ist keine Lösung.

(Bitte beachte: Wenn du in einer Gemeinde missbraucht wurdest, ist das nicht das, worauf ich mich hier beziehe. Das ist ein viel tiefer gehendes Problem, das eine andere Herangehensweise erfordert als das, was in diesem Artikel behandelt werden soll).

  1. Die Gemeinde verändert sich.

Jede Gemeinde muss regelmäßig Anpassungen vornehmen. Das betrifft nicht die Kerntheologie, aber die Gebäude müssen modernisiert werden, neue Lieder sollten eingeführt werden, der Kleidungsstil schwankt, die Demografie ändert sich und so weiter. Manche Menschen treten bei jeder Veränderung auf die Bremse, ob gut oder schlecht. Wenn du diese Tendenz hast, musst du der Versuchung widerstehen, eine Veränderung für schlecht zu halten, nur weil sie für dich unbequem ist.

Wenn die Leitung deiner Gemeinde Dinge ändert, bevor du denkst, dass sie es tun sollte, handelt sie wahrscheinlich proaktiv und nicht reaktiv. Das ist gute Führung. Die Gesellschaft verändert sich um uns herum. Schnell. Wenn deine Gemeindeleitung neue Wege ausprobiert, um den Bedürfnissen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden, solltest du sie nicht bekämpfen, sondern ihnen helfen.

  1. Du bist nicht belehrbar.

 Ja, das Problem könntest du sein. Bevor du die Kirche wechselst, solltest du dich fragen, ob es wirklich an dir liegt, etwas zu ändern. Schließlich geht es im Evangelium um Veränderung. Von der Dunkelheit zum Licht, vom Tod zum Leben, von der Sünde zur Erlösung. Und manchmal auch von stur zu gelehrig. Es ist vielleicht nicht deine Zeit, die Gemeinde zu wechseln. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Jesus deine Gemeinde benutzt, um dich zu verändern.

  1. Du gibst die Gemeinde ganz auf.

 Wenn du vorhast, deine Gemeinde zu verlassen und nicht mehr in die Kirche zu gehen, solltest du diesen sehr gefährlichen Schritt noch einmal überdenken. Nur wenige Entscheidungen sind so geeignet, langfristigen geistlichen Schaden anzurichten, wie der Ausstieg aus der Gesellschaft gesunder Glaubensbrüder und -schwestern. Und sei es nur für eine kurze Zeit. Denn aus einer kleinen Weile wird fast immer eine sehr lange Zeit.

Selbst die Entscheidung, sich in anderen Gemeinden umzuschauen, kann gefährlich sein. Aus “church-shopping” kann “church-hopping” werden, was leicht zum “church-stopping” führt. Das Christentum war nie dazu gedacht, in Isolation gelebt zu werden.Wir brauchen dich. Du brauchst uns. Wir brauchen uns gegenseitig.

Hier kannst du den Originalartikel auf Englisch lesen!

Karl Vaters wird im März 2024 auf 7 verschiedenen Tagesforen in Österreich, Deutschland und der Schweiz sprechen. Hier kannst du dich für ein Seminar in deiner Nähe anmelden. Karl ist sehr bekannt durch seine viele Beiträge und Konferenzen zur Small Churches  https://karlvaters.com/author/karl-vaters/