1) Eine Gemeinde ist ein Ort, an dem man sich wöchentlich zum Gottesdienst versammelt, aber es liegt an dir, ob du die Gegenwart Gottes erfährst. (Johannes 4,24) Vorlieben in Bezug auf Musik sind eine häufige Quelle der Unzufriedenheit für viele Gottesdienstbesucher. Eines der größten Missverständnisse ist, dass Menschen Musik mit Worship oder Anbetung verwechseln.

Musik ist keine Anbetung. Orgeln, Klaviere, Keyboards, Schlagzeuge, Chöre, Gitarren, Orchester, Lichter, Rauch, Gesangbücher, Leinwände, Projektoren und Soundboards sind keine Instrumente des Worships. Sie sind Zubehör für die Musik.

Worship oder Anbetung ist nicht Singen. Anbetung ist Hingabe. Wenn du an einer großen Versammlung von Christen teilnimmst, die sich verpflichtet haben, Jesus zu ehren, und weggehst, ohne angebetet zu haben, ist das deine Schuld, nicht ihre. Schieb die Schuld nicht auf die Musik, sondern auf den Spiegel.

2) Eine Gemeinde ist eine Familie, der du angehören kann, aber es liegt an dir, Freundschaften zu schließen. (Sprüche 18,24)

So viele Menschen schließen sich Gemeinden an, investieren aber nie in Beziehungen. Sie besuchen einfach nur die Gottesdienste. Sie sehen die Gemeinde wie ein Fast-Food-Restaurant – ich hole mir mein Essen und gehe schnell wieder, ohne viel zu tun. Aber früher oder später passiert das Leben, und wenn ihre Welt aus den Fugen gerät, haben sie kein Sicherheitsnetz für ihre Beziehungen. Plötzlich erwarten sie, dass „der Pastor” für sie da ist, als wäre er ein geistlicher Flaschengeist. Einfach an der Lampe reiben und *puff*, schon ist er da! Aber das ist nicht die biblische Berufung von Pastoren.

Nach Epheser 4,12 sind Pastoren dazu berufen, die Mitglieder auszurüsten, um die Hände und Füße Jesu zu sein. Gott hat die Gemeinde als eine Gemeinschaft von miteinander verbundenen Christen entworfen, nicht als eine Ansammlung von Kunden, die darauf warten, bedient zu werden. Wir sagen unseren Leuten: „Wenn du dich unserer Gemeinde anschließt, aber dabei nie Freundschaften aufbaust, versprechen wir dir, dass wir dich im Stich lassen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.” Distanzierte Menschen distanzieren sich irgendwann von der Gemeinde.

3) Eine Gemeinde ist ein Ort, an dem begabte Lehrer/innen die Bibel erklären und dir zeigen, wie du sie in deinem Leben anwenden kannst, aber es liegt an dir, dein Leben nach Gottes Wahrheit auszurichten. (Jakobus 1,22) „Ich werde nicht geistlich ernährt”, ist das oft wiederholte Mantra von egozentrischen Christen.

Wie oft habe ich diesen Satz schon von verärgerten Geschwistern gehört. Als mir einmal jemand erzählte, dass er die Gemeinde verlässt, weil er eine tiefere Bibellehre braucht, dachte ich an die letzten Predigtreihen, die ich gehalten hatte, und fragte die Person: „Ich habe gerade für mehre Wochen über Beziehungen gepredigt. Sag mir, geht es deiner Ehe besser? Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 perfekt ist, wie würde dich deine Ehepartnerin einschätzen? Wie sieht es mit deinen Erziehungsfähigkeiten aus? Kannst du dich da noch verbessern?” Er hat nicht wirklich geantwortet.

Ich dachte an die Serie vor dieser. „Ich habe 8 Wochen lang über persönliche Evangelisation unterrichtet. Nur mal so aus Neugier: Mit wie vielen Menschen hast du in den letzten 3 Monaten persönlich über deinen Glauben gesprochen? In 6 Monaten? In einem Jahr?

Ich weiß, dass es schwer ist, Zeugnis zu geben. Deshalb sind wir eine Gemeinde für die Menschen, die Jesus nicht kennen. Also, sag mir, wie viele Ungläubige hast du in letzter Zeit in die Gemeinde eingeladen? Kannst du mir wenigstens eine Person nennen, die Gott fern ist und aufgrund deiner Einladung im letzten Jahr in die Gemeinde gekommen ist?” Wieder: Schweigen!

“Also, damit ich das richtig verstehe. Du sagst, dass du nicht geistlich ernährt wirst und dass du eine tiefere Predigt brauchst, aber du tust nicht einmal das, was meine ‘seichte Predigt’ anspricht. OK, ich bin mir nicht sicher, ob es meine Predigten sind, die geändert werden müssen.”

4) Eine Gemeinde ist ein Ort, an dem ich meine Gaben, meine Leidenschaft, meine Fähigkeiten, meine Persönlichkeit und meine Lebenserfahrungen einsetzen kann, um zu dienen, aber es liegt an mir, ein Diener zu werden. (Matthäus 20,28)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige der lautstärksten Kritiker in der Gemeinde oft die am wenigsten engagierten sind. Sie haben viele Vorschläge, aber sie machen das Spiel nicht mit. Es ist viel einfacher, von der Tribüne aus zu kritisieren als auf dem Fußballfeld mitzuspielen. Menschen, die nicht in der Gemeinde dienen, sind oft nur einen Schritt davon entfernt, unzufrieden zu werden.

Ich glaube, dass der Maßstab für geistliche Reife der Dienst ist. Ich bin nie allein von der Bibelkenntnis eines Menschen beeindruckt, aber immer von selbstlosem Dienst. Der Dienst in einer Gemeinde, die Hoffnung und Heilung in die Herzen und Häuser bringt, immunisiert uns gegen Teilnahmslosigkeit und hält uns für die Sache Jesu gefangen.

Es gibt zwei Arten von Gottesdienstbesuchern. Diejenigen, die dienen, und diejenigen, die glauben, dass ihnen gedient werden sollte. Nur eine von beiden wird dich wie Jesus machen.

5) Eine Gemeinde ist ein Ort, an dem ich die Chance habe, die Welt zu verändern, indem ich den Missionsbefehl erfülle, aber es liegt an mir, tatsächlich eine Person zu werden, die etwas bewirkt. (Römer 10,14)

Der vielleicht größte Irrtum von allen ist, dass wir denken, die Hauptaufgabe der Gemeinde sei es, nur meine Bedürfnisse zu erfüllen. Gemeinden sind in erster Linie für Nicht-Christen da. Sie sind dazu da, einer gebrochenen und verletzten Welt Hoffnung und Heilung zu bringen. Sie sind nicht dazu da, die Launen von Nörglern zu bedienen. Es gibt keine perfekte Gemeinde, weil es keine perfekten Menschen gibt.

Es gibt nur unvollkommene Gemeinden mit unvollkommenen Menschen, die sich bemühen, etwas in dieser zerbrochenen Welt zu bewirken. Wann immer wir die wesentliche Natur unseres Auftrags vergessen und anfangen, uns auf Kleinlichkeiten und Vorlieben zu konzentrieren, betrüben wir das Herz Gottes und scheitern an der Mission des Meisters.

Als Pastor habe ich schon von vielen gehört, dass die Gemeinde sie im Stich gelassen hat. Aber ich habe selten von denen gehört, die erkannt haben, wie sie die Gemeinde im Stich gelassen haben. Die Not einer verlorenen Welt ist zu groß, als dass wir Zeit verschwenden sollten. Lasst uns die Hände und Füße von Jesus sein.

Pastor Mike Houser und seine Frau Amy leiten die Holland Assembly of God Gemeinde in Holland, Michigan, USA. Mikes Lieblingsbibelstelle ist Psalm 19,14.