Sieben Ansätze, um zu bewerten, wie es mir geht 

  1. Ich lebe einen gesunden Rhythmus des Zusammenseins mit Jesus und nehme meine gottgegebenen Grenzen wahr.

In meinem Leben geht es um eine liebevolle Verbindung mit Jesus und darum, dass ich immer bete. Ich bin nicht in einem 24/7-Rhythmus in der gleichen Unruhe wie die Kultur um mich herum. Ich habe Zeit zum Nachdenken und ruhen. Ich höre auf meine Gefühle und bringe sie vor Gott. Ich beobachte mich täglich, wöchentlich, vierteljährlich, jährlich, jahreszeitlich oder jahrzehntelang auf meine Rhythmen.

Ich passe meinen Rhythmus, in dem ich mit Jesus zusammen bin, ständig an. Ich achte auf die Anzeichen dafür, dass ich überlastet bin oder Stress in meinem Körper herrscht. Wenn ich immer in Eile bin, hetze ich herum, bin zu rechthaberisch und rede zu viel? Grenzen verankern uns in unserem Menschsein, dass wir nicht Gott sind.

Wir haben körperliche, emotionale und geistige Grenzen. Wir haben Grenzen in unseren Gaben und unserem Wissen. Ich muss meine von Gott gegebenen Grenzen annehmen. Wir können uns darauf verlassen, dass wir Frucht bringen, wenn wir in ihm bleiben

  1. Ich höre aktiv auf Jesus, während ich leite.

Wenn du über gewisse Leiterschaftsqualitäten und Erfahrung verfügst, ist es leicht, auf Autopiloten zu gehen. Aktiv auf Jesus zu hören bedeutet, dass mein ganzes Leben so aussieht: “Ich folge der Jesu und werde vom Heiligen Geist bevollmächtigt”. Ich höre immer zu, damit ich weiß, in welche Richtung ich gehen muss. Ich gebe mein Leben auf und verliere mein Leben, damit ich es finden kann.

Mein Leben besteht darin, dass ich meinen Willen dem seinen übergebe. Das Schlüsselwort ist “Hingabe”, denn wenn ich zuhöre und gehorche, dann habe ich mich von der Welt um mich herum gelöst. Ich habe mein Leben verloren, um Jesus zu folgen. Losgelöst sein = sich entleeren, damit Jesus mit uns vereint sein kann. Als Leiter/in wollen wir oft, dass sich die Dinge so entwickeln, wie wir es wollen, und wir klammern uns an das, was uns gefällt und widerstehen Hindernissen.

Das macht es schwer, zuzuhören und offen für Gott zu sein. Das bedeutet, dass wir Stille, Einsamkeit und Rhythmen brauchen. „Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!“ (Psalm 46,11 ist vielleicht der wichtigste Vers in den Psalmen. Vertiefe dich in die Heilige Schrift, damit Gott sprechen kann, und gib dir Raum zum Zuhören.

  1. Ich gebe meine beste Zeit und Energie für eine gesunde Ehe oder Singlesein, bevor ich andere leite.

 Wir sind von Jesus, für Jesus und zu Jesus berufen, aber wir haben noch ein zweites Gelübde: Unsere Ehe soll ein Zeichen und Wunder für die Welt sein. Um eine gesunde Ehe zu führen, musst du regelmäßig schwierige Entscheidungen treffen. Hör auf, dich ablenken zu lassen und nicht bei deinem Ehepartner präsent zu sein. Frag dich täglich, was den heutigen Tag zu einem großartigen Tag für meinen Ehepartner machen würde, damit er oder sie weiß, dass er oder sie geliebt wird und liebenswert ist? Dabei geht es nicht nur um Verabredungen oder Ziele, sondern auch darum, dass du dir Zeit nimmst, die Auswirkungen deiner Ehe oder deines Singledaseins auf deine Entscheidungen abzuwägen. Mach langsamer, sei nachdenklich und bete.

  1. Ich spreche Konflikte und Spannungen klar und direkt an.

Damit ist nicht gemeint, dass ich mich mit jeder Person in der Welt, die Spannungen mit mir hat, auseinandersetze oder versuche, von anderen Menschen Bestätigung zu bekommen. Es geht um Integrität in deinen engen Beziehungen wie Familie und Freunde. Das bedeutet, nicht zu verdrängen und zu beschuldigen oder sich zu beschweren, sondern Konflikte und Spannungen anzusprechen. Das sollte in kurzer Zeit geschehen und nicht erst Monate später. Übernimm die volle Verantwortung für deinen Anteil an dem Konflikt oder der Spannung.

  1. Ich investiere in ein paar bewusste Jüngerschaft Beziehungen.

 Das geht über das Predigen, Lehren oder Leitungstreffen hinaus. Das ist wie bei Jesus, der sich auf ein paar Jünger konzentriert. Wir können uns in all dem, was wir in der Gemeindeleitung tun, verlieren und aufhören, absichtlich in ein paar Menschen zu investieren. Manchmal haben die großen Dinge Vorrang vor diesen wichtigen Gelegenheiten der persönlichen Jüngerschaft.

  1. Ich arbeite an einem Plan für persönliches Wachstum und Entwicklung

Viele haben einen Plan, aber sie leben ihn nicht und setzen ihn nicht um. Wir glauben, dass wir nicht so viel Zeit in Entwicklung und Wachstum investieren müssen. Wenn du in Menschen investierst, geht das Leben von dir aus, also musst du von Gott durch Pausen und freie Tage empfangen. Was brauche ich, um in Christus zu wachsen und mich zu entwickeln? Beispiele dafür sind, sich bewusst mit Mentoren zu treffen, viel zu lesen und bewusst zu wachsen und sich zu entwickeln.

  1. Ich leite aus dem heraus, was ich bin, und gebe nicht vor, jemand zu sein, der ich nicht bin.

Das ist die Differenzierung, das Ausleben deines einzigartigen Lebens, während du gleichzeitig eng mit anderen Menschen verbunden bleibst. David tat dies als König, indem er neue Wege des Gottesdienstes und des Kampfes einschlug. Jesus führte neuen Wein und neue Weinschläuche ein. Das erfordert viel innere Arbeit und großen Mut, um es zu schaffen.

Viele Pastoren fühlen sich als Versager, weil sie sich mit den Megakirchen um sie herum und der “kirchlichen Pornografie” vergleichen. Du kannst immer das Gefühl haben, dass du versagst, das Ziel verfehlst und nicht genug tust.

Reife Mentoren und Leiter können dir helfen zu erkennen, dass Gottes souveräne Absichten in deiner scheinbaren Niederlage triumphieren. Gott zeigt seine Macht durch uns, wenn wir “durch Verlieren gewinnen”. Es gibt viele Dinge, die du tun “solltest”, aber achte darauf, dass du dich auf Jesus besinnst, der frei von Beliebtheit und Größe ist, die durch die Meinung anderer definiert wird.

Dies sind Auszüge aus einem Podcast mit Peter Scazzero zu diesem Thema: “A new leadership scorecard for success.”

Peter Scazzero ist Pastor der “New Life Fellowship Church” in New York City. Zusammen mit seiner Frau Geri hat er das Zentrum für emotionale Gesundheit und Spiritualität gegründet. Als Referenten und Autoren engagieren sich die beiden zu diesem Thema weltweit. Sie haben vier erwachsene Töchter. https://www.emotionallyhealthy.org