In dieser Woche habe ich einige Gespräche mit Leitern und Pastoren in unserem Netzwerk geführt, die sich in entmutigenden Situationen befinden. Das sind Menschen, die ich liebe und um die ich mich sorge.

Zu hören, was sie durchmachen, bricht mir das Herz. Ich habe sogar mehrere Anrufe von Gemeindemitgliedern erhalten, die eine starke Meinung über ihre Pastoren und Leiter haben.

Einige unserer Pastoren wurden herausgefordert – von unterschiedlichen, starken politischen Ansichten bis hin zu Streitigkeiten zwischen anderen Gemeindemitgliedern. Andere haben unter Gerüchten, falschen Darstellungen und Menschen gelitten, die ihrer Leitung nicht vertrauen, obwohl es keinen Grund dafür gibt, es nicht zu tun.

Es ist schwierig, wenn Menschen, denen wir als Leiter/innen dienen, denken, dass sie verstehen, was du tust, womit du dich beschäftigst, oder deine Motive beurteilen. Es kann auch verletzend sein, wenn sie Vermutungen anstellen und denken, sie hätten eine Situation im Griff, obwohl sie nicht alle Informationen kennen, die du hast.

Ich verstehe das, aber ich möchte dich daran erinnern, dass du nicht an ihrer Meinung gemessen wirst. Du wirst an Gott und seiner Zustimmung zu deinem Herzen, deinen Motiven und deinen Handlungen gemessen. Denke daran, dass es Menschen gibt, die dich lieben, dich unterstützen und an dich glauben. Auch wenn du nicht weißt, wer sie sind, solltest du wissen, dass ich zu ihnen gehöre und viele andere Führungskräfte in unserem Netzwerk auch.

Leiterschaft erfordert ein gewisses Maß an Schmerz, aber lass dich durch den Schmerz und die Gedanken einiger weniger nicht um den Segen der vielen bringen! Wenn du dich in einer solchen Situation befindest, möchte ich dich wissen lassen, dass du geliebt bist!

„Bleibt daher fest und unerschütterlich in eurem Glauben, meine lieben Brüder und Schwestern! Setzt euch mit aller Kraft für den Herrn ein, denn ihr wisst: Nichts ist vergeblich, was ihr für ihn tut.“ (2. Korinther 15,58 HFA)

Aaron leitet ein Netzwerk von  244 Gemeinden im Bundesstaat Michigan, USA, das zu den Assemblies of God gehört. Die Assemblies of God USA bestehen aus 12.700 Gemeinden und über 37.000 Pastoren