Du pflanzt keine Apfelkerne und bekommst Tomaten. Genauso wenig pflanzt du Bitterkeit und bekommst Liebe. Du pflanzt keine Kritik und bekommst dann Ermutigung von anderen Menschen. In Galater 6,7 (HFA) heißt es:  „Meint nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.“

Wenn du auf den Boden deiner sündigen Natur pflanzt, wirst du Zerstörung ernten. Aber wenn du in den Boden deiner geistlichen Natur pflanzt, wirst du ewiges Leben ernten.

Wenn du zum Beispiel wütend bist und die Beherrschung über deine Kinder verlierst, bringst du sie dazu, ihre Beherrschung über ihre Kinder zu verlieren. Sünden werden in Familien fortgesetzt, möglicherweise über mehrere Generationen hinweg. Das wirkt sich nicht nur auf die Beziehung und die Umwelt aus, sondern auch auf den Körper. Wir wissen heute, dass unser Gehirn durch wiederholtes Verhalten verändert werden kann, zum Guten oder zum Schlechten.

Früher dachte man, dass das Gehirn im Jugendalter so gut wie in Stein gemeißelt ist. Jetzt wissen wir, dass das Gehirn plastisch ist und für den Rest deines Lebens geformt werden kann.

Das ist gut zu wissen! Das heißt, wenn dein Gehirn von Natur aus zu Depressionen, Jähzorn oder Angstzuständen geformt wurde, kann es sich ändern.

Aber du musst deine Denkweise ändern. In der Bibel wird dies als Umkehr oder Sinnesänderung bezeichnet. Du kannst deine Meinung ändern, und wenn du das tust, ändert sich auch dein Gefühl. Und wenn du deine Gefühle änderst, ändert sich auch dein Handeln.

Dann pflanzt du in deine geistliche Natur und beobachtest, welche erstaunlichen Früchte Gott in deinem Leben ernten wird.

Besprich es mit einem Freund oder deiner Frau oder deinem Mann

1 Inwiefern hast du gemerkt, dass sich dein Verhalten verändert hat, weil du dich entschieden hast, über etwas zu denken?

2 Welche negativen Entscheidungen hast du in deiner Familie beobachtet? Was kannst du tun, um diese Kreisläufe zu durchbrechen?

3 Wie bestimmen deine Gefühle dein Handeln?

 „Richtet euch nicht länger nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lernt, in einer neuen Weise zu denken, damit ihr verändert werdet und[2] beurteilen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob Gott Freude daran hat und ob es vollkommen ist.“ (Römer 12,2 NGÜ)

Rick Warren war Pastor der Saddleback Church in Lake Forest, Kalifornien. Rick ist durch sein Buch The Purpose Driven Life (deutsch: Leben mit Vision) bekannt geworden, das auf der Bestsellerliste der New Times  für über zwei Jahre die Abteilung für gebundene Ratgeber anführte. Rick beschreibt darin fünf biblische Prinzipien, die für ein erfülltes Leben notwendig sind: Lobpreis und Anbetung, Gemeinschaft, Jüngerschaft, Dienst und Evangelisation. Für mehr Info besuche: http://pastors.com/rickwarren/