Ich habe viel darüber nachgedacht, welche Art von Gemeinde wir suchen. Wir sind gerade in eine Millionenstadt gezogen, in der es viele verschiedene Arten von Gemeinden gibt.

Heute Morgen habe ich darüber nachgedacht, ob die Gemeinde eine “Bühne” oder ein “Tisch” ist. Wie oft stellen wir uns die Gemeinde als eine “Bühne” vor, auf der jemand eine gute Predigt hält, auf der ein gutes Worshipteam den Gottesdienst leitet oder auf der eine andere Aktivität stattfindet.

Das ist nicht unbedingt falsch und in den meisten Fällen gut, aber es muss mit dem “Tisch” ausgeglichen werden. Am “Tisch” sind alle auf der gleichen Ebene, niemand wird überhöht. Hier geht es um Qualität und Tiefe der Beziehungen und nicht um Quantität, Anzahl und Größe.

Hier geht es darum, die “Einander”-Gebote während der Woche zu praktizieren und nicht darum, dass man nur am Sonntagmorgen auf der “Bühne” steht. Es geht um den “Tisch”, an dem wir unser tägliches Leben miteinander teilen, und nicht um einen Gottesdienst, bei dem wir in Reihen sitzen. Hier geht es um aktive Teilnahme und nicht nur um passives Empfangen.

Ich glaube, ich suche mehr und mehr nach einer Gemeinschaft von Jesus-Nachfolgern, die ihr Leben rund um die Uhr miteinander teilen und nicht nur nach einer großen Veranstaltung am Sonntagmorgen. Ich bin gespannt, wie Jesus uns in der nächsten Phase unseres Lebens dazu bringen wird, Gemeinde zu “leben”.

Del Penner Facebook Post, 23. März 2024

Del und seine Frau Jeannie haben über 35 Jahre lang als Missionare in Idar- Oberstein gearbeitet. Vor kurzem sind sie in den Ruhestand getreten und nach Tulsa, Oklahoma, gezogen.