(Die folgenden Zitate stammen direkt aus den Power Points von Karl Vater, die er auf allen sechs Foren vorgestellt hat. Bitte beachte, dass Paul Clark in kursiver Schrift zusammengefasst hat, wie Karl die verschiedenen Aussagen erläutert hat)

Einheit 1 Was ist Erfolg im pastoralen Dienst?

Was ist der Grashüpfer-Mythos?

Der falsche Eindruck, dass unsere kleine Gemeindearbeit weniger wert ist als das, was Gott von ihr sagt, weil wir uns mit anderen vergleichen

„Alle Menschen, die wir dort sahen, waren groß. … Wir kamen uns vor wie Heuschrecken, und wir sahen ihnen auch so aus.“ (4. Mose 13,32-33)

Karl betonte diese Schlüsselwörter: „Wir kamen uns vor wie Heuschrecken. “Die Riesen dachten das nicht über die Kundschafter der Israeliten, sondern die Kundschafter sahen sich selbst als Heuschrecken. Oft halten sich kleine Gemeinden für Heuschrecken im Vergleich zu großen Gemeinden. Die großen Gemeinden denken nicht so viel über sich selbst nach wie die kleinen Gemeinden und dann bekommen die kleinen Gemeinden einen Komplex. Die großen Gemeinden haben kein Problem, wir als kleine Gemeinden haben ein Problem, wenn wir uns im Vergleich negativ sehen. Wir können unser Denken ändern, wenn wir es wollen.

3 Unbestreitbare Realitäten der Gemeindearbeit:

Nr. 1: 80-90% der Gemeinden werden nie größer als 250 Personen sein.

Nr. 2: Praktisch alle Pastoren werden zumindest eine Zeit lang eine kleine Gemeinde betreuen.

Nr. 3: Du kannst eine kleine Gemeinde gut leiten, ohne dich mit weniger zufrieden zu geben.

Falle nicht auf den IKEA-Neid herein!

Hier betonte Karl, dass Leiter oft zu Konferenzen gehen und Pastoren lehren hören, die Megakirchen leiten, die groß wie IKEA sind.  Tatsache ist, dass die meisten von uns Pastoren Gemeinden der Größe von Starbucks leiten. Starbucks würde nie auf die Idee kommen, ein so großes Gebäude wie IKEA zu bauen. Beide Unternehmen haben einen ganz anderen Ansatz, genau wie große Gemeinden im Vergleich zu kleinen Gemeinden. Das eine ist nicht besser als das andere. Gemeinden in der Größe von Starbucks müssen nicht wie Gemeinden in der Größe von IKEA sein oder als Vorbild dienen.

Klein ist weder ein Problem noch eine Tugend oder eine Ausrede.

Größe löst keine Probleme.

Wenn eine kleine, ungesunde Gemeinde wächst, wird sie zu einer größeren, ungesunden Gemeinde. Es ist immer besser, gesünder zu sein als größer zu sein. 

Eine kleine Gemeinde zu leiten ist keine Strafe dafür, etwas falsch zu machen.

Eine kleine Gemeinde leiten ist eine spezielle Aufgabe, die es wert ist, gut gemacht zu werden.

Einheit 2: Große Gemeinden, kleine Gemeinden

Was ist der Unterschied?

Über 90% der Gemeinden haben weniger als 200 Mitglieder, über 80% weniger als 100.

Die Menschen werden gerne zu kleinen Gemeinden kommen, aber sie werden nicht auf Qualität verzichten, um das zu tun.

Qualität sieht in einer kleinen Gemeinde anders aus als in einer großen Gemeinde.

Karl benutzte ein Beispiel von jemandem, der ein wenig Gitarre spielen kann und ein paar Akkorde kennt. Wenn diese Person in eine Megakirche geht, weiß sie, dass sie nie auf der Bühne spielen wird, weil die Musiker so gut sind. Wenn dieselbe Person jedoch in eine kleine Gemeinde geht, wird sie vielleicht gefragt, ob sie einmal den Lobpreis leiten könnte. Vielleicht werden sie sogar gefragt, wenn sie das erste Mal in der Gemeinde auftauchen: “Hast du heute deine Gitarre im Auto?”

Die meisten Ideen der großen Gemeinden funktionieren in kleinen Gemeinden nicht.

Das Gesetz der großen Zahlen: Je größer die Menge ist, desto vorhersehbarer verhält sie sich.

Je kleiner die Menge, desto mehr Einfluss hat jeder Einzelne – im Guten wie im Schlechten.

In großen Gemeinden wird eine Person, egal wie seltsam sie ist, kaum auffallen. In einer kleinen Gemeinde fällt eine solche Person immer auf. Eine Person in einer kleinen Gemeinde, die seltsam ist, kann so viel Schaden anrichten und wenn sie nicht in der Gemeinde auftaucht, sind alle glücklicher. Humorvoll fügte Karl hinzu, wenn deine Gemeinde keine solche seltsame Person hat, hat die andere kleine Gemeinde in deiner Stadt zwei von ihnen!

Pastoren von bereits existierenden kleinen Gemeinden legen die Kultur nicht fest, sondern erben eine Kultur.

Wenn ein junger Pastor auftaucht und der Gemeinde erzählt, wie er die Kultur der Gemeinde verändern wird, hat diese Person große Probleme und kann hoffentlich in ihrer nächsten Gemeinde mehr Erfolg haben! Du kannst die Kultur in einer kleinen Gemeinde nicht sofort verändern, du musst die Kultur kennen und mit ihr arbeiten. Mit der Zeit, wenn die Gemeinde dir als Pastor vertraut, können Veränderungen schrittweise vorgenommen werden.

Die Leitung einer kleinen Gemeinde legt Wert auf Beziehungen, Kultur und Geschichte.

Einheit 3: Entdecke und nutze, was deine Gemeinde gut macht

Der wichtigste Auftrag der Pastoren: Gottes Volk für den Dienst zuzurüsten (Eph. 4,11-12)

Das Entscheidende für eine effektive Gemeinde

  • Das große Gebot
  • Der große Auftrag (Missionsbefehl)
  • Gottes Volk ausrüsten

Nachdem du herausgefunden hast, was deine Gemeinde gut macht, tue es mit voller Absicht.

Dann zeige auf, was deine Gemeinde gut macht.

Die Kleiderschrank-Regel: Füge keinen neuen Arbeitsbereich hinzu, bevor du nicht einen alten aufgibst.

Karl betonte, dass zu viele Gemeinden zu viele Dinge schlecht tun und diese Dienste oft nicht effektiv sind. 

Zwei wichtige Fragen für jede Gemeinde

Was macht ihr gut und was würdet ihr mehr davon machen?

Was macht ihr schlecht, was würdet ihr gerne weniger machen?

Gemeinden können mit Veränderungen umgehen, aber sie mögen keine Überraschungen.

Karl hat seinem Leitungsteam vor vielen Jahren gesagt, dass sie, wenn er eine neue Idee vorstellt, nicht vor der nächsten Sitzung über Ja oder Nein entscheiden müssen. Viele Leiter haben über einen längeren Zeitraum durch Gebet und Suche nach Gott eine neue Idee für einen Dienst geboren. Sie haben wochen- oder monatelang darüber nachgedacht. Dann bringen sie ihre Idee oder ihren neuen Dienst in ihr Leitungsteam ein und sind überrascht, dass das Team nicht schon nach 20 Minuten eine Entscheidung treffen kann. Du selbst hast viel Zeit gebraucht, um einen neuen Dienst oder eine neue Idee zu entwickeln, also gib deinem Leitungsteam bitte auch genügend Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Gib den Leitern Zeit, um über wichtige Entscheidungen nachzudenken!

Einheit 4: Mitarbeiter in der Gemeinde von heute (und morgen) finden und begleiten

Fang mit einem an

Hier erzählte Karl von seiner eigenen Erfahrung, wie er einen seiner Jugendlichen sah, der vor der Gemeinde Müll aufsammelte, ohne dazu aufgefordert worden zu sein. Karl war so beeindruckt, dass er sich nach der Versammlung mit ihm traf. Karl sagte: “Ich kann mir dich als Leiter vorstellen”, was den Jugendlichen sehr überraschte. Karl erzählte dann, wie er diesem Jugendlichen mehr Verantwortung übertragen hat und er nach einigen Jahren zum Jugendpastor der Gemeinde wurde.

Nutze Jethros Methode des Mentorings.

Suche nach Leitern, die anderen dienen wollen.

Es ist einfacher, einen Diener zu lehren, zu führen, als einen Leiter zu lehren, zu dienen.

Karl fügt hinzu, dass selbst wenn du einen Diener findest, der kein Leiter wird, du trotzdem einen Diener gefunden hast und das ist immer gut.

Karl hat freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, dass seine gesamte PowerPoint-Präsentation für jeden, der danach fragt, zur Verfügung steht. Bitte sende Paul eine E-Mail-Anfrage und wir schicken dir die PowerPoint-Präsentation zu.