„Die Tatsache, dass eine Gemeinde klein ist, ist weder ein Problem noch eine Tugend oder eine Entschuldigung.“ (Karl Vaters)

„Ein Leben ohne Auftrag ist ein Leben ohne Ausrichtung. Eine Gemeinde ohne Auftrag ist eine Gemeinde ohne Ergebnisse.“ (Nate Elarton)

Am 12. April fand mit weit über 100 Teilnehmern aus verschiedenen Denominationen und Kirchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das erste Webinar mit Karl Vaters statt. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, über die ich mich sehr freue, wird es am 10. Juni 2021 um 19.00 Uhr bei einem zweiten Webinar ein Wiedersehen mit Karl geben.

Ich fand diese Aussage von Karl sehr stark:

 „Es gibt keine Gemeinde in der Welt, die genau das tun kann, was eure Gemeinde tun kann, weil in keiner anderen Gemeinde der Welt genau diese Menschen mit ihren einzigartigen Gaben und ihrer einzigartigen Berufung sind. Aber die größte Frage bleibt: Worin bestehen die einzigartigen Dinge, die eure Gemeinde tun kann, um eure Stadt oder Region mit der guten Nachricht von Jesus zu erreichen?“

Es ist nach wie vor mein Ziel, alles zu tun, was in meiner Kraft steht, um die Leiter und Mitarbeiter der Ortsgemeinden zu stärken und zu ermutigen. Mein Gebet ist, dass eure Gemeinden ein Umfeld sind, in dem die Menschen wachsen und aufblühen können und dafür ausgestattet werden, andere Menschen in die Jüngerschaft Jesu zu führen.

Jetzt sind alle drei Webinar Einheiten mit Karl Vaters online. Fühle dich frei, die Videos an deine Mitarbeiter oder andere Leiter weiterzuschicken.

Session 1: Nach Covid-19: Wie können Gemeinden wieder gedeihen?

Session 2: Drei Wege für kleine Gemeinden, Effektiver zu werden 

Session 3: Wie du entdeckst, was deine Gemeinde gut macht und es dir zunutze machst

Ganz gleich, was du oder deine Gemeinde gerade durchmachen oder in welcher Situation ihr steckt – vergesst bitte nie, was Paulus schrieb:

„Lasst uns also nicht müde werden, Gutes zu tun. Es wird eine Zeit kommen, in der wir eine reiche Ernte einbringen. Wir dürfen nur nicht vorher aufgeben! 10 Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun…“ (Galater 6, 9-10a HFA)

Möge Gott dich stark segnen!

Paul

Andere Beiträge

Kürzlich sprach ich mit zwei Pastoren, die im Hinblick auf die Frage, wie man verantwortliche Mitarbeiter und Leiter in der Gemeinde aufbaut und ausbildet, beide dieselben drei Schlüsselworte nannten:

  • Verfügbarkeit (1. Petrus 3,13)
  • Vertrauenswürdigkeit (Sprüche 20,6)
  • Lernbereitschaft (2. Timotheus 2,2).

Acht Stolpersteine in Bezug auf Lernbereitschaft

Stephen Blandino

Stephen Blandino zeigt, dass Wachstum in der Vergangenheit keine Garantie für Wachstum in der Zukunft ist. Um lernbereit zu bleiben, musst du dich selber aufraffen, falsche Anschauungen ablegen und gezielte Schritte setzen, um neue Einsichten zu gewinnen.


Was muss unsere Gemeinde jetzt vor allem anderen tun?

Donna L. Barrett

Wenn wir nun in die Zukunft blicken und über unseren Dienst nach der Pandemie nachdenken, müssen wir die Entscheidung treffen, welche Aktivitäten wir wieder aufnehmen wollen und welche nicht.


Die Freude, ein Gemeindegründer zu sein

Dietrich Schindler

Gemeindegründer beobachten aus den ersten Rängen, was Gott tut und wie das Licht die Finsternis überwindet. Ehen werden geheilt, die Verlorenen werden wiedergefunden, die Selbstzentrierten werden Diener anderer und die Passiven werden aktiv, weil Gott in ihrem Leben wirkt.


 

Gesunde Gewohnheiten sind die Grundlage für geistliche Resilienz

 Paul Clark 

Mit Gottes Hilfe sollten wir die schlechten Gewohnheiten und Verhaltensweisen ablegen, die uns daran hindern, im Hinblick auf die Resilienz das „Next Level“ zu erreichen. Entscheidungen von heute sind Weichenstellungen für morgen.


A VISUAL WORLD DEMANDS A VISUAL GOSPEL

Kürzlich habe ich Msoving Work entdeckt – eine Organisation, die auf Deutsch und in anderen Sprachen kurze, qualitativ hochwertige evangelistische Filme produziert. Darin geht es um die Lebensgeschichten von Menschen, die aus einer tiefen Zerbrochenheit heraus zu Jesus fanden und in eine persönliche Beziehung mit ihm eintraten. Hier findet ihr eine Auflistung der Filme auf Deutsch in verschiedene Kategorien unterteilt. Sie eignen sich sehr gut dafür, sie in eurer Gemeinde zu zeigen oder in den Sozialen Medien zu posten.

Aussagestarke Zitate

Gute Dinge bergen die Gefahr in sich, die „einzig wirklich wichtige Sache“ in den Hintergrund zu drängen, nämlich Zeit mit Jesus zu verbringen. Gutes zu tun für Gott und Zeit mit Gott zu verbringen, können miteinander im Widerspruch stehen. (Stacey Foster)

Wenn wir daran scheitern, Menschen zuzuhören, die die Welt auf andere Art als wir erleben, werden wir nie in der Lage sein, ihre Lasten zu tragen. (Andy Stanley) „Jeder soll dem anderen helfen, seine Last zu tragen. Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz, das Christus uns gegeben hat.“ (Galater 6, 2 HFA)

Menschen können zur selben Zeit am selben Ort dasselbe Erlebnis teilen, aber trotzdem weggehen und ganz unterschiedliche Dinge gesehen und wahrgenommen haben. (John Maxwell)

Wenn du dich an einem finsteren Ort befindest, denkst du manchmal, man hat dich schon begraben. Aber in Wirklichkeit hat man dich eingepflanzt. Sei geduldig … Deine Zeit zum Wachsen kommt noch! (Christine Caine)