Gott kann unglaubliche Dinge tun, wenn wir uns jeden Tag einfach nur anstrengen, nicht zu schnell voranzukommen, nicht versuchen, die Welt zu erobern, sondern jeden Tag diese kleinen, aber wichtigen Dinge tun.“ (Drew Dyck)

„…lasst uns alles ablegen, was uns in dem Wettkampf behindert, den wir begonnen haben – auch die Sünde, die uns immer wieder fesseln will. Mit Ausdauer wollen wir auch noch das letzte Stück bis zum Ziel durchhalten.“ (Hebräer 12,1 HFA)

„Eine kleine Gemeinde zu leiten ist keine Strafe dafür, etwas falsch zu machen. Eine kleine Gemeinde leiten ist eine spezielle Aufgabe, die es wert ist, gut gemacht zu werden.“ (Karl Vaters)

Vom 12. bis 21. März hatte ich das große Privileg, Karl Vaters und seine Frau Shelly zu sechs eintägigen Foren in der Schweiz, Deutschland und Österreich zu begleiten, die über meine Webplattform organisiert wurden. Karl Vaters sprach über das relevante Thema: „Erfolg im Gemeindebau neu definieren“

Es hat mich noch mehr ermutigt, Zeit mit Pastoren und Gemeindemitarbeitern zu verbringen, die super engagiert sind, ihre Stadt und Region mit dem Evangelium zu erreichen. Diese wertvollen Dienerinnen und Diener haben eine hartnäckige Einstellung, unermüdlich weiterzumachen, egal, welche Hindernisse sich ihnen in den Weg stellen. Hut ab! Wenn du die folgenden vier Feedback-E-Mails liest, bekommst du einen Überblick über die überwältigend positive Resonanz auf Karls Dienst:

„Danke Paul für dein Engagement für kleine Gemeinden! Ich habe den Tag sehr segensreich empfunden und Karl hat aus meinem Herzen gesprochen und so vieles, was ich bisher empfunden habe, spruchreif zusammengefasst und auf den Nenner gebracht. Weiter so!“ (Pastor aus der Schweiz)

“Ich konnte nicht persönlich dabei sein, habe aber heute mit meiner Kollegin die erste Session angesehen – wow! Ich war zu Tränen berührt. Danke für dieses Geschenk! Seit 25 Jahren in kleinen Gemeinden unterwegs und 15 Jahre davon mit dem Gefühl es nicht richtig zu machen…” (Pastor aus Österreich)

“Das Forum war sicherlich eines der bemerkens- und nachdenkenswertesten in meinem Dienst.” (Pastor aus Deutschland)

“…vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Es war ein sehr interessantes Thema – gerade weil man nur große Gemeinden wertschätzt und kleine als ‚nicht richtig‘ einordnet.”(Pastor aus Deutschland)

Die exakt vier Einheiten mit Karl in allen Foren wurden in Innsbruck von Benjamin Maresch in der Every Nations Church professionell aufgenommen. Benjamin hat sogar Karls hervorragende Powerpoints in das Video integriert. Danke Benjamin! Hier ist der Link 

In meinem Beitrag Highlights und Zitate von der Drei-Länder-Tour erhältst du einen Überblick über Karls Vortrag, der sowohl die Herzen der Forumsteilnehmer als auch mich persönlich berührt hat.  

Ich könnte noch so viel schreiben. Wir sollten aufhören, uns mit anderen Leitern und anderen Gemeinden zu vergleichen. Wir müssen mehr dankbar sein für das, was Gott in unserem Dienst getan hat und was er in Zukunft tun wird.

Ich möchte diese Mail mit einem Wort beenden, das ich auf dem Forum mitgeteilt habe und das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.

„Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.“ (Epheser 2,10 HFA)

Möge jeder von euch die tiefe Liebe Jesu erfahren, während ihr dem Herrn in dem Teil des Weinbergs dient, in den ihr gepflanzt wurdet. 

Be blessed! Paul

Andere Beitrage

 Highlights und Zitate von der Drei-Länder-Tour mit Karl Vaters

Paul Clark

Eine kleine Gemeinde zu leiten ist keine Strafe dafür, etwas falsch zu machen. Eine kleine Gemeinde leiten ist eine spezielle Aufgabe, die es wert ist, gut gemacht zu werden. Mehr von diesem Beitrag lesen!


Gemeinde als “Bühne” oder Gemeinde als “Tisch”

Del Penner

Hier geht es darum, die “Einander”-Gebote während der Woche zu praktizieren und nicht darum, dass man nur am Sonntagmorgen auf der “Bühne” steht. Mehr von diesem Beitrag lesen!


Das Ziel geistlicher Leitung ist »Geistliches Wachstum!«

Lothar Krauss

Geistliche Leitungspersonen, die das in den Fokus stellen, wachsen selbst. Sie spiegeln das Wesen von Jesus in ihre Umgebung, lieben Gott und Menschen von Jahr zu Jahr mehr und unterstützen andere in ihrem Einflussbereich, darin ebenso zu wachsen. Mehr von diesem Beitrag lesen!


Aussagestarke Zitate

Sei ein Vorbild für das Verhalten, das du von anderen erwartest. Effektive Leiterschaft bedeutet, mit gutem Beispiel voranzugehen, nicht mit Anweisungen. (Rick Godwin)

Ich habe gelernt, ein dankbares Mitglied meiner Ortsgemeinde zu sein, denn wenn die Gemeinde Jesus wirklich liebt, gibt es keinen besseren Ort auf der Welt. Ich wurde von Menschen in der Gemeinde verletzt. Aber ich wurde auch von Jesus durch Menschen in der Gemeinde geheilt. Wenn eine Ortsgemeinde Jesus liebt, zeigt sich das in ganz erstaunlichen, transformativen Aktionen. Eine Gemeinde, die Jesus wirklich liebt, ist eine Gemeinde, in der sich auch die einzelnen Mitglieder untereinander auf eine aufopferungsvolle Weise lieben.

Es ist schön, eine liebevolle Gemeinde in Aktion zu sehen. (Karl Vaters)

Man sagt, dass Entmutigung die Visitenkarte des Teufels ist. Er liebt es, Entmutigung zu benutzen, um Beziehungen zu spalten, wirksame Arbeiten zu stoppen und uns so weit zu entmutigen, dass wir kaum noch handlungsfähig sind. Wir müssen aufpassen, denn wir wissen, dass der Feind letztlich hinter allem steckt, was uns oder unsere Lieben entmutigt. Die Anbetung des Herrn ist der beste Weg, um Entmutigung zu bekämpfen. Tai Tai (meine Großmutter) hat mir drei praktische Vorgehensweisen gezeigt: Konzentriere dich auf die Segnungen in meinem Leben, trage ein Lied in meinem Herzen und behalte einen Sinn für Humor, um alle Spuren der Entmutigung zu beseitigen. (Anne Graham Lotz)

Komfortzonen sind die Plätze, an denen die Träume sterben. (Kevin Gerald)

Die Evangelien berichten von 37 Wundern Jesu (und unzähligen anderen, auf die angespielt wird), doch nur drei wurden in der Synagoge aufgezeichnet.  Es scheint, als wolle Jesus sein größtes Werk außerhalb unserer sonntäglichen Gottesdienste und Gebäude tun. (Rick Godwiin)